Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alternative zu Nuline 24 gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Alternative zu Nuline 24 gesucht

Beitrag von Weyoun »

Hält die zierliche 24-er das Zusatzgewicht aus?
Die Idee an sich ist nicht schlecht, da dann die Hochtöner der 244 dem der vorherigen Aufstellung entsprechen.
08/15
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alternative zu Nuline 24 gesucht

Beitrag von 08/15 »

Was ist denn jetzt die Alternative?

Kriterien: Passiv, Größe

nuLine 34 zu groß
nuboxx B40 zu groß

Also bleibt doch nur die
nuboxx B30
nuvero 30

Umfrage: Welche klingt am besten?
Platz 1: nuvero
Platz 2: ???

Wer hat jetzt die nuBox B30 im direkten Vergleich zur nuLine24 gehört? Würde mich auch mal interessieren. B30 vermutlich mehr Bass, aber wie siehts oben rum aus? Die 19er Kalotte der nu24 ist genauso wie bei der nupro A-100 ein Sahnestück. Was kann die B30?
Geräte: AmpX | A200 | X-3000 RC | nuVero 30 | nuLine 24 + Sub AW500 | Pioneer SA-8100 | Blaupunkt MA-240
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Alternative zu Nuline 24 gesucht

Beitrag von NoFate »

08/15 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 20:56 Umfrage: Welche klingt am besten?
Die nuVero 30 machen einen tollen Job und sind absolut empfehlenswert. Das sind die nuBoxx B 30 aber auch. Deine Frage ist im Grunde nicht zu beantworten, weil es a)Geschmacksache b)Geschmacksache und c) Geschmacksache ist!

Wie immer: Bestellen, Probe hören, entscheiden :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
januszm41
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Feb 2023, 14:56

Re: Alternative zu Nuline 24 gesucht

Beitrag von januszm41 »

sehr schade , seit Monaten hat sich der TE nicht mehr gemeldet...
08/15
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alternative zu Nuline 24 gesucht

Beitrag von 08/15 »

Ich hab mir jetzt mal die nuVero 30 gegönnt und im direkten A/B-Vergleich gegen meine nuLine24 antreten lassen.

Dazu habe ich die Speaker exakt auf den gleichen Pegel gebracht und nebeneinander gestellt, also nicht ein Paar außen und ein Paar innen, sondern nebeneinander und dann einfach meine Sitzposition verschoben um immer im Zentrum zu sitzen.

Im zweiten Durchgang habe ich der nuLine24 bewusst die Außenposition gegönnt um ihr einen Vorteil gegenüber der nuVero zu verschaffen, weil die ja breiter spielt. Alles ohne Sub.

Fazit: Es ist geradezu erschreckend wie gut die nuLine24 spielt. Klar, die nuVero kann alles, - wenn man es so bezeichnen möchte -, besser. Für mich ist es eher ein anders. Die nu24 spielt so rund und sauber es ist einfach wunderbar.

Dennoch ist die nuVero30 jetzt meine teure Alternative geworden.

Interessant, beim ersten hören der nuVero30 dachte ich, aha, breite Bühne, bessere Tiefenstaffelung, Stimmen weiter vorne, mehr mitten, mehr Tiefgang. Hochtöner seidenweich. Total begeistert, die bleibt! Ich wollts trotzdem noch mal genauer wissen und habe dann eben o.g A/B-Vergleich durchgeführt und die nuLine 24 hat mich wieder komplett abgeholt. Es ist einfach wie verhext.

Ein weiterer Unterschied ist, das die Nuvero durch den schlechteren Wirkungsgrad mehr Verstärkerleistung braucht und das ist am Lautstärkeregler des AmpX auch spürbar.

Sie braucht dafür keinerlei Eingriff durch die Klangregelung. Beim AmpX steht alles auf 0 und sie klingt einfach perfekt.

Die nuLine24, aber auch meine aktiven A200 und X3000RC habe ich mir immer so hindrehen müssen damits eben passt, aber dafür ist die Klangregelung ja auch da.

Trotz allem, werde ich mir den Luxus gönnen und der nuVero30 noch einen Sub zur Seite stellen. Das neue Sofa wurde heute bestellt und wer hätte es gedacht, die wichtigste Frage im Möbelhaus?! Sind die Füsse >14 cm?
Antwort: Ja, sind sie, d.h. ich hätte die Option auf einen XW800.

Passt vielleicht nicht ganz in den Thread, aber hat die Kombo zufällig jemand? Geht das gut zum Musik hören?

Nachtrag: Der XW800 steht seit heute hier, hat mächtig Power und ergänzt die nuVeros hervorragend.
Geräte: AmpX | A200 | X-3000 RC | nuVero 30 | nuLine 24 + Sub AW500 | Pioneer SA-8100 | Blaupunkt MA-240
Antworten