Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RX-V6A -> Road to RX-A6A

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von CJoe78 »

@Atreusz: Dröhnen tritt meist durch tiefe Frequenzen oder Resonanzen auf. Wenn du bei 350 HZ ein Dröhnen hast, kann das durchaus durch Eigenresonanzen der Umgebung entstehen.

Ich weiß ja nicht, in welchem Möbel dein Center steht und es kommt auch auf die Art des Centers an. Den Center gut zu integrieren ist definitiv eine Kunst. Ich habe dafür auch lange gebraucht.

Bei Dröhnen würde ich erstmal gucken, ob ich den Center mit Gummiabsorbern von den Möbeln entkoppeln kann. Auch würde ich den Center höher z.B. bei 80 HZ trennen.

Klar kannst du bei 350 HZ ein EQ-Band ansetzen und absenken, falls das nötig ist. Du solltest dafür ein EQ-Band wählen, welches frei ist (also auf 0 dB steht) und noch nicht verwendet wird.

Die EQ-Bänder im Yamaha sind nicht in der Lage, Frequenzen abzuschneiden. Lowcut oder Highcut gibt es nicht.
Es handelt sich um einen reinen Peak-EQ, der die eingestellte Frequenz breitbandiger oder schmalbandiger absenken oder anheben kann.
Allerdings kannst du eine hohe Bandweite von z.B. 0.500 einstellen, die dann auch einen Effekt auf tiefere und höher liegende Frequenzen hat.
Diese Bandweite hab ich z.B. bei 16 kHZ genutzt, damit der EQ die Höhen sanft absenkt und schon bei ca. 10 kHZ beginnt, zu arbeiten.
Optisch siehst du die Auswirkung auf andere Frequenzbereiche besser in der Kurvendarstellung im TV-Menü des manuellen EQ´s.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Atreusz
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Feb 2023, 15:29

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Atreusz »

@CJoe78

Ah ok.
Mein Center steht frei auf einem lowboard. Er ist bereits entkoppelt mit Absorbern von Oehlbach.

Hatte jetzt online nen Artikel gefunden der einem sagt was man ändern muss wenn xy passiert das hilft auch schonmal. Hab jetzt mal meine Messung näher an deine angeglichen und für den ersten Augenblick ist das dröhnen/übersteuern weg aber die Klarheit und Breite Bühne bleibt.
Ich glaube das werden noch einige Abende vergehen mit dem rum basteln ^^
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von CJoe78 »

@Atreusz: Aber das ist ja auch das Schöne an diesem Gerät.
Du kannst jederzeit wieder rangehen und so lange den Klang optimieren, bis du zu 100% mit dem Sound zufrieden bist.
Das geht mit dem EQ und den Möglichkeiten der Scene-Presets leicht. Andere Receiver sind da weitaus fummeliger.

Dröhnen kann auch an deiner Sitzposition im Raum liegen. Sitzt du nahe an Rückwänden oder Seitenwänden, dröhnt es auch stärker. Wenn du diese noch irgendwie optimieren kannst, solltest du das tun. Mind. 1 Meter von Rückwänden entfernt zu sitzen ist z.B. in fast jedem Raum sinnvoll.

Ich sitze z.B. etwa bei 5/8 Raumlänge, d.h. etwas hinter dem Zentrum, was eine gute Position für den Klang ist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Querty
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Querty »

Servus, ich weiß das hier ist ein Nubert Forum…
Ich habe folgendes Phänomen, was mich zum Verzweifeln bringt: Aus einem „iPAd“ streame ich aus „Apple Musik“ etwas an den „A6A“. Manchmal, beim Hören, sortiere ich die aktuelle Playlist um, oder füge noch was ein. Es passiert gelegentlich, für mich nicht reproduzierbar, dass dann der Stream zusamemnbricht - also die Musik aufhört. Neuverbinden über Airplay (disconnect und reconnect A6A) geht machmal, nicht immer. WLAN ok, alle Firmware aktuell, iOS frisch. Ein restart des iPad scheint zu helfen, jedoch muss es doch eine erklärbare Ursache geben, oder?

Akustisch ist der A6A mit ordentlichen Lautsprechern und (guter Musik) eine Offenbarung.

Falls jemand einen Tip hat - schonmal vielen Dank.

Grüße, Querty
Querty
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Querty »

Servus, ist es jemandem gelungen ein BT Gerät an den A6A anzuschließen? Ich will (es geht leider nicht anders) einen Plattenspieler via BT Sender (Oehlbach BTR Evolution 5.1) an den A6A koppeln. Leider lässt der Yamaha weder das, noch das Koppeln z.B. meines iPhones zu. Bin nach Anleitung vorgegangen. Der RX (Empfangsmodus=Audioempfang) im A6A lässt gar keine Gerätesuche zu. Im TX (Sendefunktion des A6A) werden Geräte zwar gefunden, allerdings auch nicht gekoppelt. Firmware ist neu. Gibt es sonst Empfehlungen für mein Vorhaben, also evtl. eine andere Gerätekombination (Funksender Funkempfänger) zwischen Phonoausgang/Vorverstärker und Phonoeingang o.ä.? Danke.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Kardamon »

1 stk nuConnect tr-X als Sender am Ausgang des Plattenspieler per Kabel verbunden.
1 stk nuConnect tr-X als Empfänger vor den Eingang des AV-Receivers per Kabel verbunden.

Bei WLAN Aussetzern würde ich die Übertragungsstabilität und die Signalstärke des WLAN prüfen.
Gruß
Kardamon
Querty
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Querty »

Vielen Dank. Ich war verunsichert, weil bei den trx steht „verbindet sich mit dem Nubert Audionetzwerk X-connect“. Brauche ich also wirklich nur die beiden TRX (Empfänger/Sender), ohne weitere Komponenten?
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Kardamon »

Die beiden TrX bauen untereinander eine Funkstrecke auf (basierend auf dem Audionetzwerk X-connect System). Ein trX arbeitet wahlweise als Sender oder Empfänger und überträgt kabellos per Funk ein Stereotonsignal.
Was anderes brauchst du nicht.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Weyoun »

Querty hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 17:40 Servus, ist es jemandem gelungen ein BT Gerät an den A6A anzuschließen?
Mein Smartphone kann ich via Bluetooth problemlos koppeln.

Kann es sein, dass aktuell ein Firmwareupdate für den A6A verfügbar ist? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, wenn ein Update zur Installation bereitsteht, dann zickt er gerne mal rum (auch wenn der Vorgang noch gar nicht gestartet wurde).
Falls ja, einfach mal das Update durchführen.
Querty
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: RX-V6A -> Road to RX-A6A

Beitrag von Querty »

Danke nochmals. Ich habe die aktuellste 1.96 (Firmware von Musiccast vorgeschlagen, durchinstalliert und Gerät neu gestartet) und wie beschrieben keine Möglichkeit BT Geräte zu koppeln. Wenn der A6A Empfänger ist, gibt es gar keinen Kopplungsdialog und als Sender werden zwar Geräte gefunden sind aber nicht koppelbar. Ticket bei Yamaha ist auf, für mich aber nun irrelevant. Ich hab die TRX bestellt und hoffe auf gutes Gelingen (und berichte später).
Antworten