Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

genau, ihr werdet mir sagen, was ich nötig hab' ...
schade, für die leute, die vielleicht infos über hörerfahrungen zu nuVeros finden wollen.

DSP ist die pest, nichts als verschlimmbesserungen. wie fakten beweisen, wird der klang im hirn erzeugt und nicht im ohr.
die DSP-junkies hören natürlich genau was sie wollen. Jene, die dem stoff nicht verfallen sind, kübeln das üble zeugs eh nach kurzer zeit und widmen sich wieder der musik. Grad den dröhn bass kann es wegfiltern (und damit gleich noch ¼ der bass information), und dann ist plötzlich alles so sauber und knacking. Statt weißwein, destilliertes wasser. mmmmhhh.

Ist wie die Accuphase, McIntosh jünger. die hören ja auch die flöhe husten, oder nach stunden langem lauschen eine nuance, und grübeln dann, ob es der Accu war, die € 18 000 kabel, oder die zuschaltung einer turbine im 15 000 km entfernten kraftwerk, die durchdrangen, weil man beim strom reiniger sparte.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Paffi »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 20:11 DSP ist die pest, nichts als verschlimmbesserungen. wie fakten beweisen, wird der klang im hirn erzeugt und nicht im ohr.
Ach wie praktisch, dann brauchen wir gar keine Lautsprecher mehr.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Chris 1990 »

Tut mir leid für euren Kindergarten, aber da hat Ernst gut ausgeschenkt.
Die einen sind dagegen, die anderen dafür, ist auch alles ok soweit, Stress genug gibt es auch ohne DSP.

Kein DSP der Welt kann gute Akustik ersetzen, aber ein DSP kann leichte Schwächen in der Akustik abmildern, was nicht immer besser sein muss, nur meine Meinung.

Frieden bitte …
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Don Kuleone »

Paffi hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 19:55
Don Kuleone hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 19:28 @Ernst_Reiter sorry höre gerade Musik über die 140 mit miniDSP Flex + Dirac und nuPower D 🤗
Und wenn der Herr Reiter ( :lol: ) Zweifel an der Qualität hat, kann er sich diesbezüglich ja das hier durchlesen - auch, wenn er dann wohl mit Verständnisproblemen konfrontiert wird :https://www.audiosciencereview.com/foru ... dsp.30804/

Lustigerweise, hätten gerade seine Yamahas EQ nötig:
https://www.audiosciencereview.com/foru ... tor.19761/
:twisted:

Sorry, aber manchmal kann ich mir das nicht verkneifen. Das Bullshit-O-Meter läuft zuweilen einfach über.
@Paffi @Ernst_Reiter mein Englisch ist nicht so gut….😃 heißt das mein miniDSP Flex gehört mit zu den im ASR Forum am besten getesteten DAQs?

Meint ihr es ist schlimm, daß ich nur 12€ Amzon Basics Cinch Kabel dran hab? Geht da noch was? 🤓
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von rockyou »

Dann muss der Herr Reiter wohl nur Musik hören, die vom ersten bis zum letzten Glied rein analog produziert und auf Platte gepresst wurde. Beim Rest (>99%) der Musik war ja sehr wahrscheinlich irgendwo DSP im Spiel…
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

Don Kuleone hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 10:42Beim Einsatz des DSP hab ich nicht den Anspruch den ganzen Raum zu optimieren. Ich habe 3 feste Sitzpositionen. Alle werden sehr punktuell bzw lokal optimiert und jeweils als Profil gespeichert. Je nach Sitzplatz wähle ich das DSP Profil. Was interessieren mich dann die anderen Stellen im Raum.
Buongiorno Don Kuleone,

Gestern mußte ich an Dich denken: ich hatte hör-tag und meine nuVero 140 wieder einmal von WAF-position in hör-position gerückt. 240 cm von rückwand, je 1 m von seitenwand, gleichseitiges stereo dreieck 200 cm.

Warum ich intensiv an Dich dachte? weil ich wirklich gern gewußt hätte wie der fq-gang an den ohren aussieht.
Hunecke2.de.JPG
Laut hunecke.de wären da keine wirklichen auslöschungen: kann das sein? weil genau so hörte es sich an. Von ganz unten bis mitten rein für mich keine hörbaren senken. Speakers fast komplett eingewinkelt.

Und der klang selbst: es ist kaum in worte zu fassen. Der bass sowas von präzise. Obwohl das wohnzimmer leider nicht symmetrisch ist, durch die einwinkelung, wandabstände und geringem hörabstand und guter bedämpfung gefühlt keine reflexionen und daher großartige abbildung. Sweetspot, bühne, hologramm, klang ablösung von den speakers, stimmen-präsenz. Unfassbar...

Und bei so einer aufstellung, der abstand zu den nuVero 60 meilenweit. Ich schrieb es ja schon einmal - irgendwann werden auch im keller standlautsprecher stehen. Ob nuVero 110, vielleicht sogar 140er, oder nuLines, oder "fremdprodukt" wird "im team" entschieden werden.

Ich schreibe immer wieder, daß man zum musik hören kein hi-fi braucht (im sinne von, "Penny Lane" klingt auch im koffer radio super). Ich muß mir da nun selbst widersprechen.

Nach einigen LPs Marillion, Elton John, Cowboy Junkies, Phil Collins hörte ich Schubert symphonien, bekam dann aber lust auf "diverses". Alter USB stick mit ausgeschiedenen stream rips. Von den eigentlich schon gelöschten klangen praktisch die hälfte derart gut, daß ich sie ganz schnell wieder sicherte.

Bei guter akustik klingen sogar eher schlechte melodien (ich rede gar nicht vom klang selbst) gut.
[Wobei ich mich wieder über das mastering von Marillion ärgern mußte: egal ob nV60, kopfhörer, auto, den tontechniker würde ich nicht vorm ertrinken retten....].

Was hier steht ist IMHO zu absolut 100% richtig: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

1. Die Raumakustik
2. Die Qualität des Tonmaterials
3. Die Aufstellung
4. Die Lautsprecher: Damit kommt erst jetzt der erste Einflussfaktor, den man im Hifi-Handel kaufen kann. Die Lautsprecher sind dabei unumstritten das Hifi-Produkt, das den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat.
5. Elektronische Klangveränderer: Hifi-Geräte verfügen häufig über diverse Einrichtungen zur Klangbeeinflussung. Das beginnt mit den normalen Bass- und Höhenreglern, wie sie die meisten Stereoverstärker haben, über Loudnessfunktionen und Equalizer bis hin zu komplexen Soundprozessoren (DSP) und Einmesssystemen.
6.
7.
8.
Danach kommt erst einmal lange nichts.
9. Der Verstärker: Der Verstärker ist die am meisten überschätzte Komponente einer Anlage. Fachzeitschriften, Verkäufer und Hifi-begeisterte Freunde und Kollegen überschlagen sich mit Superlativen, was teure Verstärker alles bewirken und zu welchen Wunderdingen sie fähig sind.
10. Weitere Elektronik

ich würde da noch % zahlen dazu geben und einen weiteren punkt, der immer wieder ausgeblendet wird:

1. Die persönliche Tagesverfassung: 15%
2. Die Raumakustik: 20%
3. Die Qualität des Tonmaterials: 15%
4. Die Aufstellung: 30%
5. Die Lautsprecher: 15%
6. Der Rest: 5% (bei LPs kann man den wert um 5% für kompletten phono-teil anheben)
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Don Kuleone »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 09:03
Don Kuleone hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 10:42Beim Einsatz des DSP hab ich nicht den Anspruch den ganzen Raum zu optimieren. Ich habe 3 feste Sitzpositionen. Alle werden sehr punktuell bzw lokal optimiert und jeweils als Profil gespeichert. Je nach Sitzplatz wähle ich das DSP Profil. Was interessieren mich dann die anderen Stellen im Raum.
Buongiorno Don Kuleone,

Gestern mußte ich an Dich denken: ich hatte hör-tag und meine nuVero 140 wieder einmal von WAF-position in hör-position gerückt. 240 cm von rückwand, je 1 m von seitenwand, gleichseitiges stereo dreieck 200 cm.

Warum ich intensiv an Dich dachte? weil ich wirklich gern gewußt hätte wie der fq-gang an den ohren aussieht.

Hunecke2.de.JPG

Laut hunecke.de wären da keine wirklichen auslöschungen: kann das sein? weil genau so hörte es sich an. Von ganz unten bis mitten rein für mich keine hörbaren senken. Speakers fast komplett eingewinkelt.

Und der klang selbst: es ist kaum in worte zu fassen. Der bass sowas von präzise. Obwohl das wohnzimmer leider nicht symmetrisch ist, durch die einwinkelung, wandabstände und geringem hörabstand und guter bedämpfung gefühlt keine reflexionen und daher großartige abbildung. Sweetspot, bühne, hologramm, klang ablösung von den speakers, stimmen-präsenz. Unfassbar...

Und bei so einer aufstellung, der abstand zu den nuVero 60 meilenweit. Ich schrieb es ja schon einmal - irgendwann werden auch im keller standlautsprecher stehen. Ob nuVero 110, vielleicht sogar 140er, oder nuLines, oder "fremdprodukt" wird "im team" entschieden werden.

Ich schreibe immer wieder, daß man zum musik hören kein hi-fi braucht (im sinne von, "Penny Lane" klingt auch im koffer radio super). Ich muß mir da nun selbst widersprechen.

Nach einigen LPs Marillion, Elton John, Cowboy Junkies, Phil Collins hörte ich Schubert symphonien, bekam dann aber lust auf "diverses". Alter USB stick mit ausgeschiedenen stream rips. Von den eigentlich schon gelöschten klangen praktisch die hälfte derart gut, daß ich sie ganz schnell wieder sicherte.

Bei guter akustik klingen sogar eher schlechte melodien (ich rede gar nicht vom klang selbst) gut.
[Wobei ich mich wieder über das mastering von Marillion ärgern mußte: egal ob nV60, kopfhörer, auto, den tontechniker würde ich nicht vorm ertrinken retten....].

Was hier steht ist IMHO zu absolut 100% richtig: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

1. Die Raumakustik
2. Die Qualität des Tonmaterials
3. Die Aufstellung
4. Die Lautsprecher: Damit kommt erst jetzt der erste Einflussfaktor, den man im Hifi-Handel kaufen kann. Die Lautsprecher sind dabei unumstritten das Hifi-Produkt, das den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat.
5. Elektronische Klangveränderer: Hifi-Geräte verfügen häufig über diverse Einrichtungen zur Klangbeeinflussung. Das beginnt mit den normalen Bass- und Höhenreglern, wie sie die meisten Stereoverstärker haben, über Loudnessfunktionen und Equalizer bis hin zu komplexen Soundprozessoren (DSP) und Einmesssystemen.
6.
7.
8.
Danach kommt erst einmal lange nichts.
9. Der Verstärker: Der Verstärker ist die am meisten überschätzte Komponente einer Anlage. Fachzeitschriften, Verkäufer und Hifi-begeisterte Freunde und Kollegen überschlagen sich mit Superlativen, was teure Verstärker alles bewirken und zu welchen Wunderdingen sie fähig sind.
10. Weitere Elektronik

ich würde da noch % zahlen dazu geben und einen weiteren punkt, der immer wieder ausgeblendet wird:

1. Die persönliche Tagesverfassung: 15%
2. Die Raumakustik: 20%
3. Die Qualität des Tonmaterials: 15%
4. Die Aufstellung: 30%
5. Die Lautsprecher: 15%
6. Der Rest: 5% (bei LPs kann man den wert um 5% für kompletten phono-teil anheben)
Moin. Schön, ab deiner Begeisterung teilzuhaben. Wenn dich der FG interessiert, mess doch einfach mit Mikrofon und REW. Ist wirklich einfach. Falls du möchtest, zeig ich dir wie.

Bei den Prios gehe ich grundsätzlich mit. Zumindest, dass der Verstärker keine so große Rolle spielt und Raumakustik mit Aufstellung wichtig ist.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Christian_B »

Hallo @Ernst_Reiter ,

bei Deiner Aufstellung kann ich mir gut vorstellen, dass es ohne DSP gut klingt. Genügend Wandabstand und mit 2m viel Direktschall, klasse wenn das gestellt werden kann.
Hast Du die 140er zum verrücken auf Rollen?
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

Grazie Don K!

Nein, hab weder mikrofon, noch REW (was immer das ist), noch sonst irgendwas mit dem ich auch nur annähernd aussagekräftig irgendwas messen könnte.
Nein, wenn würde ich mir tatsächlich den besuch eines akustikers leisten; kenne da jemanden, der sowas macht und equipment hat, the whole outfit.

@Christian_B nein, keine rollen. standard traversen und darauf noch zusätzlich gute filzgleiter. Reinige den boden immer vorher am verschiebe weg. die 2 m vor und zurück sind kein problem.

(((Falls da nun was kommt mit - ankoppelung / filz schlecht. sorry, bist du falsch bei mir, bin mehrfach gegen voodoo geimpft und immunisiert bis 2054.)))
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von Don Kuleone »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 09:51 Grazie Don K!

Nein, hab weder mikrofon, noch REW (was immer das ist), noch sonst irgendwas mit dem ich auch nur annähernd aussagekräftig irgendwas messen könnte.
Nein, wenn würde ich mir tatsächlich den besuch eines akustikers leisten; kenne da jemanden, der sowas macht und equipment hat, the whole outfit.

@Christian_B nein, keine rollen. standard traversen und darauf noch zusätzlich gute filzgleiter. Reinige den boden immer vorher am verschiebe weg. die 2 m vor und zurück sind kein problem.

(((Falls da nun was kommt mit - ankoppelung / filz schlecht. sorry, bist du falsch bei mir, bin mehrfach gegen voodoo geimpft und immunisiert bis 2054.)))
REW ist eine kostenlose Software. Quasi Standard.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten