Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD 778 - Empfehlenswert? Erfahrungen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NAD 778 - Empfehlenswert? Erfahrungen?

Beitrag von pogo »

Ich habe die letzten drei Class-D Generationen an meinem Setup gehört und jedes Mal war eine Steigerung zu hören. Verglichen mit UcDx war NCore schon eine gute Steigerung der Abbildungsleistung. Mit Purifi wird nochmals eine Schippe draufgelegt, aber der Abstand ist da nicht mehr ganz so groß, wie zwischen den ersten Beiden. Gutes klassisches AVR Class-A/B kann in den höheren Modellen mit UcDx mithalten, mehr dann aber auch nicht.
Und das man heute noch die richtige Impedanzwahl an Denon & Co. setzen muss und nicht gleich adäquat konstruiert, ist auch voll daneben.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NAD 778 - Empfehlenswert? Erfahrungen?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

...als theoretisches Wissen.

Es gibt zu viele unterschiedliche Meinungen zu den verschiedenen Technologien. Gelesen habe ich dazu auch schon einiges.
Ich selbst kann mir eine Meinung nur in direktem Vergleich (sofern denn überhaupt möglich)bilden.

Ich bin bisher mit den alten Technologien bei Denon immer bestens zufrieden gewesen.Das ist nicht der Grund für meine Überlegungen.
Lieber altes erprobtes, wie immer wieder neues verschlimmbessern.

Auf den neuesten Hype würde ich persönlich nicht setzen.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NAD 778 - Empfehlenswert? Erfahrungen?

Beitrag von pogo »

Hast du nicht auch einen UcD-Verstärker in Verwendung?
Die von mir beschriebenen Klangeindrücke kannst du auch in anderen Foren nach einem Umstieg nachlesen.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NAD 778 - Empfehlenswert? Erfahrungen?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Welche Module in dem nupower d verbaut sind, weiß ich nicht.
Ja, es ist ein class D Verstärker.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NAD 778 - Empfehlenswert? Erfahrungen?

Beitrag von pogo »

Es ist die UcD-Familie verbaut ;)
Hast du einen Unterschied zu deinen AVR-Endstufen gehört und das nicht nur bei hohen Lautstärken?
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: NAD 778 - Empfehlenswert? Erfahrungen?

Beitrag von SnoopWpt »

Ich habe (noch) einen Denon und habe auch die NuPower D. Ich kann das bestätigen. In einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben das es klanglich besser ist. Als ich die NuPower D angeschlossen hatte, viel mir das sofort auf.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NAD 778 - Empfehlenswert? Erfahrungen?

Beitrag von pogo »

Genau das ist auch zu erwarten und wie ich schon zuvor geschrieben habe, legen die Ncores im T778 nochmals eine Schippe drauf.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: NAD 778 - Empfehlenswert? Erfahrungen?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Ich hatte Anfangs den AVR für das gesamte System. Recht schnell beschloss ich aber die Front zu trennen.
Vor der nupower D war bei mir der Dussun V8i im Einsatz. Beide bespielen(/ten) die NuVero 140.
Beide haben Power Satt. Und ein großer Unterschied ist mir beim Wechsel nicht aufgefallen.

Einziger Grund zum Wechsel war, das der Dussun schon 10 Jahre im Betrieb war und ich um die Kondenser fürchtetet. Ein adäquater Ersatz wäre schwer zu finden gewesen (Platinen Layout). Und ausserdem bin ich ein Fan von nubert :lol: :lol:

Und das schlichte Design gefällt mir eh besser. Ich habe es lieber Dezent, weshalb ich optisch ja auch bei dem NAD war.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: NAD 778 - Empfehlenswert? Erfahrungen?

Beitrag von Scotti »

Cool :D
Der T778 hat jetzt auch ein Web SetUp mit Fernbedienung einfach
die IP Adresse /osd im Web Broser eingeben.
Es gab vor kurzem wohl ein Firmware Update auf v.30.20.45

Edit: https://www.avsforum.com/threads/the-of ... 6/page-150

Gruß Scotti
Antworten