Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 - Positionierung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

nuBoxx AS-425 - Positionierung

Beitrag von gpabarth »

Hallo zusammen,

ich würde unserem Fernseher gerne zu mehr Klang verhelfen. Gerade beim Zocken geht mit das was ab, aber natürlich soll das gerät auch für TV/Streaming verwendet werden.

Meine Frage ist nun was man bei der Höhe der Soundbar beachten muss. Ich habe folgendes TV-Möbel: https://www.norstone-design.com/product-page/esse-av - Fernseher steht also oben drauf, und ich würde die Soundbar gern in das Fach darunter liegen.

passt das oder sollte ich mir etwas anderes überlegen. Ich möchte den Fernseher nicht direkt auf die Box stellen.

Danke für eure Meinungen.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuBoxx AS-425 - Positionierung

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, der Ton der Hochtöner der Soundbar müssen ohne Hinternisse zu den Ohren gelangen. Siehe Bedienungsanleitung...
Also sollte die Soundbar nicht zu tief steht.
Z.B. wenn du ein Tisch vor der Couch hast, muss die Soundbar höher wie der Tisch stehen.
Du solltest mal Gewichte von TV und Soundbar zusammen rechnen, ob das Rack beide trägt.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: nuBoxx AS-425 - Positionierung

Beitrag von daXXes »

Laut der Website haben die Fächer eine Höhe von 40 cm und eine Länge von ca. 110 cm., stimmt das? Ich bin bei Französisch raus... Wenn das korrekt ist, passt eine AS425 oder 425-max locker drauf.
Wie MiMatthies schon schrieb, kommt es dann nur darauf an, dass die Soundbar nicht ,,zugebaut" ist durch einen Tisch davor oder ähnliches. Wenn du da mindestens einen Meter Platz hast, sollte der Plan aufgehen.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: nuBoxx AS-425 - Positionierung

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, auf den Fotos mit den AV-Geräten sieht es aus, als ist das Teil nur 40cm hoch.
Also nachmessen. Für die Soundbar müsste das Fach min. 13cm hoch und 40cm tief sein.
Hinter der Soundbar sollte auch noch Abstand zur Wand sein. (Kabel und Bassrohre...)
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuBoxx AS-425 - Positionierung

Beitrag von gtx1070ti »

gpabarth hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 20:50 Hallo zusammen,

ich würde unserem Fernseher gerne zu mehr Klang verhelfen. Gerade beim Zocken geht mit das was ab, aber natürlich soll das gerät auch für TV/Streaming verwendet werden.

Meine Frage ist nun was man bei der Höhe der Soundbar beachten muss. Ich habe folgendes TV-Möbel: https://www.norstone-design.com/product-page/esse-av - Fernseher steht also oben drauf, und ich würde die Soundbar gern in das Fach darunter liegen.

passt das oder sollte ich mir etwas anderes überlegen. Ich möchte den Fernseher nicht direkt auf die Box stellen.

Danke für eure Meinungen.
Nimm die 125 Pro zum Zocken, glaub mir. Soundbar hat keine Bühne und sehr schwammige Ortung. Nur ein Tipp, habe es selbst verglichen. Auch war die Bar viel Dumpfer weil nicht auf Ohrhöhe. :D
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuBoxx AS-425 - Positionierung

Beitrag von gpabarth »

Hi zusammen - danke für euren input. Ich war heute spontan vor Ort und habe mir einen Live-Eindruck verschafft. Kurzum, ich bin dann mir der nuPro AS-3500 nach Hause :D - macht richtig laune, und funktioniert gut, auch unter dem Fernseher im Regal.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Antworten