Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von nu-Micha »

Anjade hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 22:43 Kann es sein, dass es da immer noch nichts anständiges gibt? Alternativ keinen Markt für gibt?
Oder taugt das WLAN-Signal nichts?
LOL genau; nuConnect trX
Externer Funkadapter

Um Klang drahtlos an ein Soundsystem zu übertragen, nutzen die meisten Geräte Bluetooth oder WLAN. Eine Alternative findet sich in Wisa. Per Funk lassen sich mit diesem Verfahren unkomprimierte Audioformate wie etwa Dolby Atmos oder DTS:X an kompatible Lautsprecher übertragen.

:mrgreen:
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von jodother »

Die Nubert-Geräte wird man in Asien nicht bekommen. Aber es mag sein, dass es alternative Funkadapter auf dem Markt gibt. Mit der nötigen Reichweite wäre das sicher die einfachste und flexibelste Lösung.

Wenn es darum geht, auf dem PC gespeicherte Audiodateien an die entfernten Boxen zu schicken (also keinen Live-Ton), dann käme das schon erwähnte Streamen im heimischen Netz per UPnP/DLNA in Frage.

Ich habe mich mal auf die Schnelle im Internet umgesehen und dafür ein paar mögliche Konfigurationen gefunden. Eine Erfolgsgarantie kann ich nicht geben, weil ich keinen Windows-PC als Medienserver benutze, sondern ein Netzlaufwerk. Andere hier mögen eine verlässlichere Auskunft geben.

PC als Medienserver einrichten:
Beispielsweise Plex oder das Programm "Universal Media Server" installieren. Mit Windows-Bordmitteln kann man die Audio-Dateien auch freigeben: https://www.giga.de/artikel/was-ist-upn ... zt-man-es/
Alternative Server-Software findet man z. B. unter https://medevel.com/19-os-upnp-media-servers/

Günstige DLNA-fähige Streamer zum Anschluss an die Aktivboxen oder den Verstärker:
Advance Paris WTX Microstream, Wiim Pro, Pro-Ject Stream Box S2, iFi Zen Stream, Denon Heos Link

Wiedergabe mit Player/Controller:
Auf dem PC: Plex oder z. B. VLC (dort Rechtsklick auf das Wiedergabefenster und "Play in external player" auswählen)
Auf dem Smartphone: Ein einfachsten die App des ausgewählten Streamers, alternativ BubbleUPnP o. ä.
In der jeweiligen App den o. g. Server und Streamer als Quelle bzw. Wiedergabegerät ("renderer") auswählen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von Kardamon »

Hallo Anjade,

ok, ich verstehe, dein WLAN funktioniert über die Geschosse hinweg.

Wie schon beschrieben holt ein (WLAN-fähiger-) Streamer Musikdaten aus dem Netz (bei dir WLAN) und liefert diese an eine Musikanlage.

Sendet dein Computer die Musikdaten in dein WLAN?
Falls nein,
würde dies ein Bluesound HUB tun. An der Empfangsstelle könnte ein Bluesound Node die Musikdaten aus deinem WLAN wieder rausholen und an die Aktivboxen übergeben.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von Carolite »

Hallo @Anjade ,
also ich selbst habe besagtes FiiO Gerät im Einsatz und kann von der Idee nur abraten - die aber glaube ich schon verworfen wurde denn hier ist die WLAN Variante mit Bluesound oder ähnlichen Systemen die bessere Wahl.
Die Sendeleistung des FiiO reicht in meiner Wohnung auf nur einer Etage gerade mal durch zwei Räume und ein bisschen - erfüllt damit ihren gedachten Zweck, ist aber weit entfernt von etwas Stockwerk übergreifendem :wink:
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Anjade
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Dez 2011, 04:09

Re: Bluetooth Sender und Empfänger FiiO BTA30 Pro

Beitrag von Anjade »

Soviel zu bluetooth:

Ich habe mir kurzfristig eine Box kaufen müssen, die für einen besonderen Einsatzzweck dienlich sein muss. Sie muss auf Knopfdruck Krach machen können. Da billig und verfügbar, würde ein Soundtower von Samsung gekauft.

Hingestellt, Update gemacht, Windows gestartet, Bluetooth gefunden ... aber, ach, oh, weh ... die Verbindung ist da, aber Windows bietet kein Gerät zur Auswahl an.

Zweiten Laptop angemacht, Windows gestartet, Bluetooth verbunden, die Box wird als Gerät angeboten und läuft jetzt.

Aber, ach, oh, weh, das bluetooth oder was anderes hat immer mal wieder einen Aussetzer.

Lösung? Kabel bestellt in der Hoffnung, dass die Aussetzer dann fern bleiben.

Gesteuert wird die Box wie geplant jetzt über die Fernwartung von Rechner 1 zu Rechner 2. Das WLAN muss dann nur meine Mausklicks übermitteln: an oder aus. Das wird dann hoffentlich auch klappen. Aussetzern sind bei der gestellten Aufgabe egal, es muss nur Krach Bumm Zack Zack machen, wenn ich klicke.


Apropos Krach Bumm Zack Zack; hier am Standort in Asien kriege ich für ca. 690 Euro eine Yamaha DXR12mkll , will ich davon zwei haben? Nein, nicht zum Krach machen, einfach nur zum Musik hören in einem 100qm Raum.
Antworten