Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

SaulG hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 20:48 Die Kombi, die du auf dem Bild siehst ist von Ferrum Audio.
Ferrum ERCO (KHV/DAC) & Ferrum HYPSOS (Hybrid-Netzteil).

Die Antwort auf die Preisfrage darfst du gern selbst recherchieren. 8)
Ein eigenes Netzteil für den KHV im vierstelligen Bereich? Alter Schwede!
Da komme ich mir mit meinem Oppo HA-1 KHV ja regelrecht armselig vor. Nicht, dass sich der Yamaha-KH dann gekränkt fühlt, an dem "China-Billigteil" hängen zu müssen. :wink:
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von nu-Micha »

ralle18 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 00:24 ...
edit: ich hab nun nochmal ein bisschen nachgeschaut und bin bei dem topping a50 s gelandet, oder halt den lake people g103-smk2. als kopfhörer finde ich die beyerdynamic dt 990 pro gut, was meint ihr?

Das ganze pillepalle mit KH-AMP und den (selten) dazu passenden KH kann man sich mit einem JBL Tour One M2 oder JBL Live 660NC sparen. Fast alle BT-KH sind komplett zum AMP und Treiber abgestimmt und in Preis/Leistung nicht zu schlagen :mrgreen: Aber gut, Nathaniel Baldwin hatt man ja auch erst ausgelacht :roll: :lol:

PS: und KH ohne so was wie Personi-Fi sind nur 80er Jahre. Mit Personi-Fi kann ein Hörtest gemacht werden zur Personalisierung des Sounds. Und auch Equalizer und auch ein dynamischer EQ gibt es sonst nicht beim einfachen KH-AMP.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Bluetooth und HiFi sind halt verschiedene Welten. Somit sind die Kopfhörer aus beiden Kategorien auch aus verschiedenen Welten.
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von nu-Micha »

Weyoun hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 11:43 Bluetooth und HiFi sind halt verschiedene Welten. Somit sind die Kopfhörer aus beiden Kategorien auch aus verschiedenen Welten.
Äh, Blödsinn :roll:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Sehe ich definitiv nicht als Blödsinn. Möchte ich einen reinen BT-KH, kaufe ich z.B. einen 100 € Aktiv-KH. Möchte ich einen "Hybrid-KH" (z.B. der Sony WH-1000XM4, der aktiv via BT und passiv via Klinke bedient wird), dann muss ich locker 300 € aufwenden. Möchte ich aber einen HiFi-KH, der keine Kompromisse eingeht (bzgl. Schwingspule, Langzeittragekomfort und Abstimmung), dann gibt es auch dafür einen eigenen Markt.

Allein schon die Tatsache, dass es bis heute keinen "nichtverlustkomprimierten" BT-Codec gibt, lässt die passiven Teile weiter leben. Die weitere Tatsache, dass bei Störungen sofort die Bitrate reduziert wird (BT arbeitet nach dem Credo "Stabilität vor Klangquailtät"), lässt viele Kopfhörer dann häufiger mal "blechern" klingen, bis die Störung vorbei ist und die höhere Bitrate wieder anliegt.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

ralle18 hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 00:24
rein theoretisch gedacht, welcher kopfhörer wäre denn ein gute verbesserung nach dem akg530? bis 200 €? hab den markt überhaupt nicht mehr verfolgt, hab mir nichts zu weihnachten gegönnt, vielleicht wäre das ein schönes neues set dann

edit: ich hab nun nochmal ein bisschen nachgeschaut und bin bei dem topping a50 s gelandet, oder halt den lake people g103-smk2. als kopfhörer finde ich die beyerdynamic dt 990 pro gut, was meint ihr?
Wenn dir AKG gefällt, würde ich mir den hier anhören:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/AKG ... V000230747

Hatte ich selbst und wenn man noch besseren Sound will, tuts preislich schon weh, wars mir aber wert. Zum Beyer kann ich nichts sagen, besaß aber den DT-770 (Badewanne und lästiges festes Spiralkabel) und den DT-1770 (ausgewogen mit leichtem Höhenpeak).
Von Topping habe ich selbst zwei Geräte, einen DAC und einen mobilen KHV. Beides exzellent.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kardamon »

@ralle18

Kopfhörer bis 200,-EUR
gebaut für Jahrzehnte:
Austrian Audio Hi-X50
https://austrian.audio/hi-x50/

Wichtig: Der Kopfhörer sollte auch zum Kopf passen.
Wie ein Schuh zum Fuss.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Der neue Valco VMK25 - meine Eindrücke

Beitrag von docstefan »

Ich besitze seit 2 Jahren den Vorgänger VMK20, den ich damals noch direkt bei Valco bestellt hatte. Mittlerweile vertreibt auch Thomann die Valco KH.
Der VMK20 hat mich bislang treu begleitet, verwendet wird er nur in heimischen Gefilden, beim Home-Office, auf der Couch, beim Haushalten oder auf der Terrasse.

Leider war auch mein VMK20 von dem Chip-Problem betroffen, die Reparatur bei Valco verlief anstandslos und kostenfrei, und ging mit 2 Wochen auch sehr schnell (Versand nach Finnland und zurück inbegriffen).

Nun gibt es den Nachfolger VMK25 (https://de.valco.io/products/vmk25-wire ... headphones), auf den ich hier im Vergleich zum Vorgänger eingehen möchte, zum Teil auch auf einen Focal Bathys, den ich für einige Wochen zum Testen hatte, und der viermal so viel wie der VMK25 kostet.

Die Verarbeitung und die Optik haben sich meiner Meinung klar verbessert. Alles wirkt in sich stimmiger, das Material (Kunststoff) fühlt sich wertiger an, es klappert nichts (war beim VMK20 schon klar vorhanden).
Der Tragekomfort ist unverändert gut, aber auch anders, da die größeren Ohrpolster nun komplett über die Ohren gehen, dafür wird es auch etwas wärmer um die Ohren.

Die Konnektivität ist gleich gut bei mir, beide KH werden schnell erkannt, und es gibt auch bei größeren Entfernungen zum Device keine Aussetzer.

Die Status LEDs sind nun in den Ohrmuscheln integriert, das ist nett, mich hat das vorher aber auch nicht gestört.
Das ANC hat sich meiner Meinung nach verbessert, zum Beispiel höre ich eine laufende Spülmaschine so gut wie gar nicht mehr, beim Vorgänger war da noch mehr rauszuhören. Ebenso ist das ANC Grundrauschen deutlich geringer geworden, ein Focal Bathys ist da auch nicht besser.
Geändert hat sich auch, dass sich nun beim Ausschalten des KH ebenfalls das aktivierte ANC mit deaktiviert. Beim VMK20 war es möglich das ANC auch ohne aktiviertes Bluetooth zu betreiben, wer das auch immer benötigt hat.
Den neuen Transparency Mode würde ich nicht benötigen, aber es ist schön, dass er da ist, und er funktioniert so wie er soll: man versteht seinen Gegenüber gut, ohne den KH absetzen zu müssen.
Der jeweilige Modus (ANC ON, Transparency Mode) wird angesagt durch ein gehauchtes „silence“ oder ein kräftiges „TRANSPARCENY MODE“. Lediglich ANC OFF bleibt (leider) unquittiert.

Klanglich gibt es zwischen den ANC Modi kaum bis keine Unterschiede, zu ANC OFF aber deutlich. Dort greift nicht die besagte „DSP Magie“ von Valco, und der KH klingt deutlich muffiger, verhangener.
Die Tonalität ist im Modus ANC ON ausgewogen, mit einem konturierten, aber nicht aufdringlichen Bass, die Mitten sind sauber, die Höhen unaufdringlich. Manchmal könnte der VMK25 gerne etwas mehr Hochtonenergie vertragen, das war aber auch schon beim VMK20 nicht anders. Trotzdem werden Details gut zu Tage gefördert und man vermisst nach kurzer Zeit auch nicht wirklich etwas. Die Grundabstimmung ist eher warm, mit relaxten Höhen ohne nervige Sibilanten.

Die Dynamik ist so weit als gut zu bezeichnen, manchmal vermisst man etwas mehr WUMMS bei straffen Drum-Schlägen oder hart angeschlagenen Gitarrensaiten, aber alles in allem geht es, auch angesichts des Preises, mehr als in Ordnung. Ein Focal Bathys hat hier eine deutlich ausgeprägtere „in-your-face“ Abstimmung, die mir aber persönlich nach kurzem „Ah“ und „Oh“ einfach zu viel war. Das hörte sich dann gerne mal auch übertrieben an, und aus einer zart angeschlagenen Triangel wurde dann eher eine Kirchenglocke (überspitzt formuliert).
Valco geht hier einen deutlich langzeit-tauglicheren Weg. Ein stundenlanges Hören ist hier ohne Probleme möglich und macht mir viel Spaß.

Für mich ist der VMK25, für nur wenige Euros mehr als der VMK20, ein gelungenes Evolutions-Paket von Valco.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

bin grad wegen neuanschaffung am überlegen. suche sowohl in- als auch over-ear anc kopfhörer.

sollten idealerweise auch von der gleichen marke sein (nur eine app, ähliche bedienung etc.) und möchte mal weg von dem klassiker sony. preislimit für den jeweiligen doppelpack so um die 400-500 euronen. over-ear für reisen sprich flugzeug, in-ear für sport, also mind. ipx4 zertifiziert,

aktuell stehen für mich die paare von

- technics eah-a800 und eah-az 60
- sennheiser momentum 4 wireless und momentum true wireless 3

in der engeren wahl.

infos im netzt sind über tests vielfältig über gutem/sehr guten anc, mit ohne aptx/ldac, etc. eine ideales paar gibt es nicht, ein hersteller hat immer was, was dem anderen als feature auch gut stehen würde. letztlich also immer ein kompromiss (bei beiden paaren sicherlich auf hohem niveau)

gibt es hierzu von eurer seite zu den einzelnen modellen erfahrungen?
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von mk_stgt »

so, hatte beide marken jeweils mit in- und overear bei mir zum ersten test.

begonnen mit der marke technics. traditionsmarke bekannt mit plattenspielern und comeback mit wertigen hifi-komponenten. testberichte zu den beiden kh haben sich gut gelesen, klanglich, app mit leichten schwächen bei anc.

beide kopfhörer sehr wertig verarbeitet, problemlose inbetriebnahme, einfache aber umfangreiche app. bedienkonzept der kopfhörer etwas umständlich. viele fehlbedienungn an den ohrmuscheln. klanglich leider nicht das, was ich mir erwartet habe. der overear eah-a800 klingt vor allem bei frauenstimmen sehr blechern, wie durch ein lautsprecher auf demonstrationen, selbst der 5-band-eq der app oder eq am quellgerät konnte keine spürbare verbesserung bringen.
inear eah-az80(das neue auf der highend vorgestelllte topmodell) konnte klanglich ebenfalls nicht überzeugen. bassfundament fehlte völlig und konnte auch mit hilfsmitteln nicht hergestellt werden. mittel-/hochtonbereich konnten hingegen überzeugen. nur eben kein in summe zufriedenstellendes klangbild. fazit: gehen beide zurück.

die beiden sennheiser ebenfalls sehr wertig verarbeitet, tolle und umfangreiche app mit ähnlichen funktionen bzg. anc, transparentmodus, klanganpassung etc.
klanglich lt. der mehrheit der testberichte eine nuance besser als die technics-modelle. deswegen war ich gespannt und wurde dann sehr positiv überrascht. overear momentum 4 von beginn an in allen bereichen klar, zupackend und dynamisch. die frage nach klangverbiegern hat sich hier nicht gleich gestellt. mit etwas geringfügigen anpassungen lässt sich ein persönlich zufriendstellendes klangbild erreichen.
der inear moentum true wireless 3 war für mich persönlich die überraschung schlechthin. was aus den kleinen menbranen gezaubert wird. klar, im direkten vergleich zum overear nicht kann er nicht das wasser reichen, aber trotzdem macht der kh mächtig dampf und spass. alles da was man braucht und mit dem eq nochmals eine deutliche verbesserung.auch die hochgelobten apple pods haben hier keine chance.

am wochenende kommt noch die bewährungsprobe der inears im fitnessstudio und nächste woche dürfen die overear im flugzeug zeigen, wie gut das anc arbeitet. bin aber optimistisch, dass die herausforderungen sehr gut gemeistert werden.
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten