Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 30 vs 60

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Appache
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero 30 vs 60

Beitrag von Appache »

Danke für eure Zahlreichen netten Antworten.
Ja puhh :D

Den Rotel würde ich auch nicht hergeben. Den würde ich maximal sicher verpacken und auf den Dachboden legen. An sich ist das ja ein wunderbares (für mich) Retro-Set. Und die Canton Ergos klingen auf keinen Fall schlecht.

Ich hab den Rotel und den Thorens damals aufwendig und teuer restaurieren lassen. Da ist alles tip top und passt wunderbar zueinander.

Am Ende kann ich es auch einfach so lassen, mir einen Streamer kaufen und hab erstmal keine Sorgen mehr :mrgreen:

Ich hab grad nur einfach "Bock" irgendwie.. merke aber das ich mir damit beinahe eine Sorge aufgehalst habe, also wegen meiner eigenen Ambivalenz.. vielleicht leg ich das mal temporär at acta
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero 30 vs 60

Beitrag von aaof »

Den Rotel würde ich auf jeden Fall behalten, sowas bekommst du heute kaum noch bezahlt.

Zur Boxenwahl: schaue auch mal auf die nuBoxx B-40. Wunderbare Kompakte, toller Allrounder und kann von den Pegeln die 60 locker übertreffen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Appache
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero 30 vs 60

Beitrag von Appache »

Na Pegel brauch ich nicht, schon gar ned bei 11QM. Wie gesagt, ihc hab die alle Vorort durchgehört und bin bei den Nuveros hängen geblieben.

Ich bestell jetzt die 60 mit Ständern, mach nen A/B Vergleich am Rotel, anders komm ich ja nicht weiter.

8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero 30 vs 60

Beitrag von aaof »

Machst du nichts verkehrt, ich kenne die 60 sehr gut. Sie ist ein toller Lautsprecher, spielt wie eine große Standbox, auf Stativ gestellt eine komplette Box.

Optisch kannst du, wenn du möchtest und Geld hast, bei Liedtke noch tolle Stative erstehen. Dann ist das auch optisch eine extrem gelungene Sache.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuvero 30 vs 60

Beitrag von Dr. Bop »

aaof hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:54 Optisch kannst du, wenn du möchtest und Geld hast, bei Liedtke noch tolle Stative erstehen. Dann ist das auch optisch eine extrem gelungene Sache.
Bild
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nuvero 30 vs 60

Beitrag von Andibuss »

Also, ich betreibe ja die 60er in der Front und die 30er als Rears und nutze sie beinahe ausschließlich für Musik. Bei Surround-Aufnahmen, bei denen die Rears mit Instrumenten belegt sind, zeigt sich eine hohe Homogenität der Boxen. Gerade im Bereich der klassischen Musik gibt es von Tacet die so bezeichnete "Real Surround"-Serie, bei der man quasi mitten im Orchester sitzt und alle Boxen mit einzelnen Instrumenten belegt sind. Hier zeigt sich, dass die 30er gegenüber den 60ern faktisch nicht abfallen. Einzig im Bassbereich mag man - wenn man es besonders tief mag - nachhelfen müssen - das ist aber Geschmackssache; eigentlich bilden die 30er bereits ein sehr rundes Bild ab und kommen meist auch tief genug runter.

Bei den 60ern musst Du ein wenig aufpassen, wenn Du zu nah sitzt. Die benötigen schon einen gewissen Raum, um ihre Vorteile auszuspielen. Es sollten daher schon mehr als 2 Meter Abstand sein, sonst lohnt sich der Kauf meines Erachtens nicht; dann wären die 30er die bessere Wahl.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Appache
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuvero 30 vs 60

Beitrag von Appache »

Ja ich denke dass bei 11qm Rsumgröße und 1,5m Abstand die Nuvero 30 völlig ausreichend ist.

Kann jemand noch sagen ob das ATM eine sinnvolle Investition ist? Mein Rotel lässt sich intern auftrennen und das Modul könnte wunderbar eingeschliffen werden.

Danke und Gruß
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nuvero 30 vs 60

Beitrag von DukeNukem »

Appache hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:42 Ja ich denke dass bei 11qm Rsumgröße und 1,5m Abstand die Nuvero 30 völlig ausreichend ist.

Kann jemand noch sagen ob das ATM eine sinnvolle Investition ist? Mein Rotel lässt sich intern auftrennen und das Modul könnte wunderbar eingeschliffen werden.

Danke und Gruß
Für die 60er oder für die 30er?

Das ATM Modul ist grundsätzlich sinnvoll, wenn du die Mitten Höhen Klangwaage nutzen möchtest, zum Beispiel um zu scharfe, oder schrille Musik zu entschärfen und den Klang angenehmer zu machen, ohne dass die Tonalität der Musik verändert wird.

Bzgl. der Tiefbass Erweiterung macht es bei der nuVero 30 eher keinen Sinn, eher um Bass rauszunehmen, dass kann das ATM Modul ja auch.

Auch bei der 60er sehe ich eher die Mitten Höhen Klangwaage im Vordergrund und um Bass abzumildern.

Aber erweitern brauchst du die 60er im Tiefgang nicht und die 30er erst Recht nicht.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Nuvero 30 vs 60

Beitrag von Kardamon »

@Appache
Ist das Einlagern des Rotels nun vom Tisch?
Dein Wunsch nach etwas Neuem scheint ja doch nachdrücklich gewesen zu sein.

Die nuVero 30 und 60 sind im Bass ausgereizt konstruiert. Daher bringt ein passendes ATM kaum noch tiefergehenden Bass, aber eine gute Bass-Regelmöglichkeit.
Vor allem bieten alle ATM diese sehr natürlich klingende Klangwaage für Mitten & Höhen.

Falls der Rotel bleibt:
Ja, ein ATM Kompaktbox kann eingeschleift werden.
Eine bessere Investition ist nach wie vor die, in die Raumakustik.

Falls du doch was Neues willst:
Dann könnte der kompakte Lyngdorf TDAI-1120 eine interessante Abwechslung für dein Büro werden.
https://lyngdorf.steinwaylyngdorf.com/l ... tdai-1120/
Auch im Fall des Rotel-Austausches ist eine Investition in Raumakustik + AmpX die wirkungsvollste Neuerung fürs Geld.
Gruß
Kardamon
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nuvero 30 vs 60

Beitrag von 0rbit »

Appache hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 14:50Ich bestell jetzt die 60 mit Ständern, mach nen A/B Vergleich am Rotel, anders komm ich ja nicht weiter.
Appache hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 13:42 Ja ich denke dass bei 11qm Rsumgröße und 1,5m Abstand die Nuvero 30 völlig ausreichend ist.
Welcher Lautsprecher ist es denn am Ende geworden?
Und nutzt du deinen alten Verstärker weiter?
Antworten