Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Heimkino Entscheidungshilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Kadimus
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 03:26

Neues Heimkino Entscheidungshilfe

Beitrag von Kadimus »

Hallo zusammen,
Obwohl ich ein Laie bin, würde ich trotzdem versuchen, mit eurer Hilfe, mir ein Heimkino zusammenzustellen. Mit meinem 5.1 Lautsprecher Set und einem Denon 4500 war ich nie richtig zufrieden. Der Denon hat mittlerweile den Geist aufgegeben. Da ich es eher unauffällig mag, hielt ich den Denon im Lowboard versteckt. Dort bin ich maßlich aber sehr begrenzt . Der AV Receiver hat von der Tiefe gerade so rein gepasst. So habe ich mir überlegt auf einen AV Receiver zu verzichten und habe mich auf aktive Boxen eingeschossen. Wie das ganze aber gesteuert werden soll, verstehe ich noch nicht so richtig. Könnte sowas mit dem nuXinema preAV funktionieren? Könnte man damit auch zwei aktive Lautsprecher, z.b nuPro XS-4000 RC als Front, und zwei passive Lautsprecher für den hinteren Bereich(kein Strom, alte Lautsprecher Kabel könnten genutzt werden) steuern ? Kann der nuXinema zwei passive Lautsprecher betreiben und trotzdem alles steuern, passiv und aktiv. Welche hinteren Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen? Welchen aktiven Lautsprecher könnte ich als Center nutzen? Kann ich meinen alten Sub SVS3000 mit einbinden? Fragen über Fragen :)
Musik und Filme sind mir gleichermaßen wichtig. Mein Wohnzimmer ist 20qm groß. Und ich könnte mir vorstellen um die 3000 Euro auszugeben

Ich danke schon mal im voraus
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Neues Heimkino Entscheidungshilfe

Beitrag von CJoe78 »

3000 Euro sind wenig Geld. Da würde ich mir gut überlegen, was du machst. Ein AV-Verstärker und passive Boxen aus der nuBoxx-Serie wären die preiswerteste Lösung. Ein aktueller AV-Verstärker für 5.1 oder 7.1 ist nicht teuer, den kriegst du unter 800 Euro.

Aktivboxen sind vergleichsweise teuer und unflexibel. Und man kann sich auch ein neues Lowboard zulegen, wo der AV-Receiver besser reinpasst.
Im Endeffekt wäre dann die passive Lösung immer noch deutlich preiswerter, als auf eine 5.1-Lösung mit Aktivboxen und Vorverstärker zu gehen. Das gesparte Geld kannst du in bessere/größere Boxen aus der nuBoxx-Serie investieren.

NuXinema kann zwar passive Boxen betreiben- Aber nur mit zusätzlichen externen Endstufen, da es sich hierbei um eine reine Vorstufe handelt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neues Heimkino Entscheidungshilfe

Beitrag von Chris 1990 »

Ja ein NuXinema würde funktionieren.
Nein da kannst du nicht ohne weiteres Passive Lautsprecher dran hängen dafür bedarf es eine Endstufe oder einen normalen Verstärker.
AVR Unnauffällig verstaut= Hitzetot, er muss Atmen bzw muss Luft zu passiven Kühlung zirkulieren können.

Ein größerer AVR wäre ratsam mit mindestens preout für Front dann könnte man aktive anschließen.

Weitere Idee wäre über eine xs 8500 nachzudenken, eine Soundbar mit Subwoofer, und kabellosen Anbindung für surround, allerdings ohne Centereinbindung, was aber bei der Stereobreite nicht so wichtig ist.

Die Frage wie sind die Gegebenheiten:
Akustik im Raum? (Ich denke sehr steril)
Hörplatzposition, Position der LS usw. Da wäre eine Skizze nützlich.
Unter Heimkino versteht jeder etwas anderes, soll ein Mehrkanaliges LS Set in ein Wohnzimmer unauffällig integriert werden oder aus dem Wohnzimmer ein Heimkino gemacht werden wo auch die Akustik vorher behandelt wird um möglichst viel Potential aus den Lautsprechern zu holen ?
Und mit nur 3000€ für aktive Nubert LS + VV und Passive+endstufe sehe ich nicht.
Aber ein Passives Set mit Sub oder Stand LS die die gleiche Stell-Fläche benötigen wie kompakte lässt sich mit dem Budget gut realisieren.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Neues Heimkino Entscheidungshilfe

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, z.B. ein marantz CINEMA 70s (442 x 384 x 109)
Was für Boxen sind vorhanden?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Kadimus
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 03:26

Re: Neues Heimkino Entscheidungshilfe

Beitrag von Kadimus »

Danke für die Antworten. Eine Skizze oder ein Bild hätte ich gerne angehängt. Irgendwie funktioniert das nicht. Vielleicht weil ich neu bin ?

Ich glaube Hitze-Tod des Receivers war das nicht. Im Lowboard waren 4 Lüfter verbaut. Ich habe hier erst gelesen das es dem Verstärker nicht gut tut, wenn man ihn abrupt vom Strom weg nimmt. Ich hatte ihn an einer Funksteckdose dran. So habe ich immer jeden Tag das komplette Lowboard ein und aus geschaltet.

Ok, also sind 3000 Euro viel zu wenig für aktive Lautsprecher. Sind denn aktive Lautsprecher die bessere Wahl, wenn Geld keine Rolle spielt? Ein bisschen Luft nach oben ist schon noch da. Aber keine 5000 Euro. Es gibt Grenzen. Ich habe einfach keine Lust, und auch nicht das Fachwissen mich mit den ganzen Einstellungen eines AV-Receivers auseinanderzusetzen, um dann doch nicht das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Da habe ich hier gelesen, das es mit den aktiven Lautsprechern einfacher ist, da diese besser abgestimmt sind !?
Die hinteren Lautsprecher müssen nicht unbedingt passiv sein. Ich dachte tatsächlich das funktioniert auch nur mit dem nuXinema :? Einen Verstärker dazu zu kaufen macht dann keinen Sinn. Dann lieber Stromkabel verlegen und auch die hinteren Lautsprecher in Aktiv aufstellen.

Ich versuche demnächst eine Skizze oder ein Bild anzuhängen, wenn es freigeschaltet ist. Ich sitze etwa 2,7 Meter mittig zu den vorderen Standlautsprecher. Die hinteren Lautsprecher sind leider nicht so optimal. Die hängen nur wenige cm hinter dem Ohr, jeweils ganz links und rechts an der Wand, also 4 Meter voneinander entfernt. Die hinteren Lautsprecher sind mir aber nicht sooo wichtig
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neues Heimkino Entscheidungshilfe

Beitrag von Chris 1990 »

Bilder kannst du erst nach dem 10ten Beitrag einstellen.

Was erhoffst du dir von Aktiven, was soll besser sein?

Gut das ist eine Geschmacksfrage, Aktive können tiefer runter, wobei Nubert mit der nuvero 60 und der Nuboxx B 40 schon echte Vollbereichs Lautsprecher im Programm hat die ein Stativ brauchen weil sie keine Stamd LS sind.

Ich halte besonders für Surround eine Passive Lösung am besten, es gibt flache AVRs mit einmessung, was Pegel und Abstände betrifft, mit Equalizer, der nicht zwingend besser oder schlechter ist als die Einmessung der NuPro‘s, ein Passives System kann aus 5 identischen Lautsprechern bestehen, und da bist du mit 1000) bei Nubert dabei wenn es die Flache Nuboxx B 10 sein soll, dann wäre dringend ein Subwoofer anzuraten.
Oder schau nach der Nuboxx B60/70 die sollen, besonders letztere sehr bassgewaltig sein, oder ab Nuline 284, auch da kann man jede Menge Spaß haben, auch ohne Subwoofer.
Da bist du bei dem Nuboxxset mit den Großen Krawallmachern mit AVR Ab ca 3200€ dabei für ein gesamtes LS Set inkl. AVR.

Den Vorteil den ich sehe ist einfach, passiv macht keine Probleme bzgl Elektronik, du kaufst diesen Lautsprecher und nutzt ihn über Jahre oder sogar Jahrzehnte ohne das etwas von allein kaputt gehen kann. Gut ist der AVR im Eimer bist du wieder min 800€ los, aber die war’s Heimlichkeit ist geringer bei einem Elektrischen Gerät als bei 6.

Kabel braucht jeder Lautsprecher, Steckdosen in der nähe nur aktive.
Kompakte Bassreflex brauchen idealerweise Ständer und auch etwas Wandabstand, also gleicher Platzbedarf wie große Standlautsprecher.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Neues Heimkino Entscheidungshilfe

Beitrag von Kardamon »

Hallo Kadismus,
Kadimus hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 20:24 Ich habe einfach keine Lust, und auch nicht das Fachwissen mich mit den ganzen Einstellungen eines AV-Receivers auseinanderzusetzen, um dann doch nicht das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Das kann ich gut verstehen. Ich kenne etliche Menschen, die ganz genauso empfinden.
Wenn dir Einfachheit wichtiger ist, als deine - sowieso sehr ungünstig positionierten Rear-Lautsprecher, dann sieh die folgende Konstellation an:

Ein minimalistisch schlichter Stereo-Receiver der deinen vorhandenen Subwoofer einbindet, den Filmton wiedergibt und dir mit 2 passiven (Front-) Lautsprechern eine wundervolle Musikanlage vervollständigt.
Dieses Gerät bietet exzellente Anpassung an vorhandene räumliche Gegebenheiten bei einfachster Bedienung (Room Perfect).

Lyngdorf TDAI-1120
https://lyngdorf.steinwaylyngdorf.com/l ... tdai-1120/

sowie zwei Nubert Boxen, die optimal zu deiner Aufstellmöglichkeit passen sollen.
Du erwähntest Kompaktlautsprecher (XS4000), daher empfehle ich dir eine ähnliche Baugröße:
nuBoxx B-40.
Damit bleibst du innerhalb deines Wunschbudgets (3000,-).
Mit den kleinen Standlautsprechern nuBoxx B-60 bleibst du innerhalb deines erweiterten Budgetrahmens.

Was hältst du davon?
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Neues Heimkino Entscheidungshilfe

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, wenn dir die hinteren Boxen nicht so wichtig sind, warum dann nicht "nur" stereo mit nuPro SP-500 oder nuPro XS-6000 RC? Vom TV ein Optisches Kabel für die Tonverbindung. Beide haben auch Bluetooth.
Was für Player sind vorhanden, Anschlüsse werden benötigt?

Wenn du später doch Surround haben willst, nuXinema preAV + nuPro XS-3000 RC (über Funk) oder nuPro SP-200 (über Chinch). Der vorhandene Subwoofer kann auch über Chinch am nuXinema anschlossen werden.
Bei 5.1 gehören die Surround-Boxen nicht direct hinter dem Sofa.
Die richtige Aufstellung von Lautsprechern.jpg
Bei 2,7m Sitzabstand könnte auch eine Soundbar nuPro XS-8500 RC gut funktionieren.
Auch hier könntest du später noch, nuPro XS-3000 RC (über Funk) als Surround Boxen erweitern. Auch der Subwoofer kann angeschlossen werden, wird aber vielleicht nicht notwendig sein. Selbst Atmos mit nuPro XI-2000 RC ist eine Option.

Was hat dich bei dem jetzigen System gestört und soll besser werden?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Neues Heimkino Entscheidungshilfe

Beitrag von CJoe78 »

Kadimus hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 20:24 Ich habe einfach keine Lust, und auch nicht das Fachwissen mich mit den ganzen Einstellungen eines AV-Receivers auseinanderzusetzen, um dann doch nicht das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Schade. Ich finde es ist ein netter Zeitvertreib, die Akustik zu optimieren. Für die optimale Aufstellung der Boxen gibt es Bilder im Netz.
Und der Klang lässt sich durch die AV-internen Einmessungen und EQ´s recht simpel an die eigene Hörumgebung anpassen.

Die Bass- und Sitzplatzoptimierung und ggf. Absorber an Erstreflexionspunkten einiger Lautsprecher ist zwar ein wenig aufwendiger, aber mit etwas Übung für jeden machbar.

Im übrigen geben wir hier gerne Tipps, wie man zu einem guten Ergebnis kommt.

Es ist leider selten damit getan, einfach irgendwo irgendetwas hin zu stellen. Ohne das du dich ein wenig mit Raumakustik auseinandersetzt, wirst du nie zufrieden sein. 20 qm sind nicht groß und da machen Raummoden immer Probleme.

Ggf. solltest du darüber nachdenken, die Sitzposition zu verändern bzw. das Zimmer umzustellen. Und dann auch die Boxen dem Raum entsprechend auswählen.
Bei mir war es anders z.B. nicht möglich, einen guten Klang ohne störende Raummoden für Film und Musik umzusetzen.

Vorher haben diese den Klang völlig dominiert und ich hatte schwammige, unpräzise Bässe am Hörplatz.

Heute ist der Bass angenehm und klingt präzise. Und das hauptsächlich durch kluge Optimierungen bei der Aufstellung /Wahl von Sitzplatz und Boxen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Kadimus
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 03:26

Re: Neues Heimkino Entscheidungshilfe

Beitrag von Kadimus »

Sorry für die längere Abwesenheit. Ich habe mich nach meinem Urlaub wieder mit dem Thema Surround Anlage befasst

Ich werde euren Rat befolgen und mir passive Lautsprecher zulegen. Dazu auch ein AV Receiver. Mein Wohnzimmer werde ich umstellen und eine Wohnwand basteln, wo ich die Lautsprecher irgendwie integriere. Mit den Zeichnungen habe ich schon mal angefangen.
Vielleicht schaffe ich es die Nuvero 60 irgendwo probe zu hören. Dazu noch die Nuvero 30 und als Center den CS64. Das wird dann alles viel teurer, ich weiß......so ist es dann eben :)
Antworten