Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-RZ50

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Onkyo TX-RZ50

Beitrag von Karisma »

Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen AV Receiver nur für Heimkino. Stereo läuft bei mir separat mit anderen Geräten.
Aktuell habe ich einen Arcam 550 und bin deshalb mit Dirac vertraut. Der ist tonal sehr gut, kommt aber für meinen Geschmack mit Atmos nicht so gut klar. Ich habe 5.1.4 installiert und der braucht für die hinteren Heights eine extra 2 Kanal Endstufe. Die hinteren Heights sind auch zu leise. Daher möchte ich einen 9 Kanal AVR der neuesten Generation probieren.

In der engeren Wahl: Onkyo RZ 50 oder Marantz Cinema 40.

Der Onkyo scheint mir sehr interessant. Auf den ersten Blick Preis/Leistung mit Dirac unschlagbar.
Der Cinema 40 ist ja ganz neu, aber mit Dirac Option sind mindestens 3000 Euro zu investieren.
Ob der Preisunterschied von mind. 1400 Euro sich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Da wäre die Frage nach dem Mehrwert? nur leistungsstärkere Endstufen? Denon scheidet bei mir völlig aus, da die Geräte tonal nicht mein Geschmack sind, klingen mir zu analytisch.

Für Eure Meinungen zum Onkyo RZ 50 wäre ich sehr dankbar. Kann man den kaufen?
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Onkyo TX-RZ50

Beitrag von CJoe78 »

Gerade die fehlende Auromatic ist IMHO ein ganz großer Nachteil.
Ich hätte das nie gedacht, aber alle anderen DSP-Programme in meinem RX-A6A sind der Auromatic bezüglich der Surroundkulisse deutlich unterlegen.

Die Klangwolke ist gleichermaßen breiter und höher. Effekte kommen spektakulärer rüber.
Zwar leidet darunter die Klangpräzision minimal, aber dafür passiert oben und hinten völlig unabhängig vom Ausgangsmaterial wesentlich mehr.

Einzig Monoquellen bleiben in Mono.

Der analytische Klang eines Denon ist übrigens einfach zu beheben, indem man per EQ die Höhen vorsichtig absenkt und die Oberbässe bis etwa 150 HZ vorsichtig anhebt. Alternativ: Marantz Cinema 50.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten