Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun

Einen gänzlich anderen Vorschlag hätte ich auch noch: Coboc. Das Merano oder das Iseo. Mit 140kg zul. Gesamtgewicht etwas knapp, aber diese Hecktriebler wiegen ja auch nur 16 bzw. 18kg.

Weniger stylisch, aber universeller nutzbar (normaler Gepäckträger, Allround-Bereifung) wäre dann noch das Modell Bristol.

Generell traut man den Nabenmotoren ja wenig Steigfähigkeit zu. In Testvideos wurden aber Anstiege von 10% als bequem fahrbar beschrieben.

Und an der Kellertreppe natürlich der absolute Gewinnertyp.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Danke, Gerald. Ich schaue mir das Coboc auch noch mal an. Als ich gestern den Bericht zum neuen Shimano-Motor las, habe ich plötzlich Gefallen an der optionalen Automatikschaltung XT Di2 gefunden. Saft bekommt sie vom Gesamtsystem (bisherige Automatiken benötigten immer einen eigenen Akku für die Werfer). Verdammt, ich hätte das gestern nicht lesen sollen. :wink:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Den einzigen Vorteil den ich bei einer Elektrischen Schaltung sehe ist nur bei einem
E-Bike sinnvoll und zwar die automatische Drehmomentreduzierung des Motors während des Schaltvorgangs, was Ritzel und Kette oder die Nabenschaltung schont. Feine Sache .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Nee, diese Shimano-Kombi hat noch mehr Tricks auf Lager. Sie kann z.B. automatisch herunterschalten, während man ausrollend die Beine hängen lässt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 11:59 Den einzigen Vorteil den ich bei einer Elektrischen Schaltung sehe ist nur bei einem
E-Bike sinnvoll und zwar die automatische Drehmomentreduzierung des Motors während des Schaltvorgangs, was Ritzel und Kette oder die Nabenschaltung schont. Feine Sache .
Ich dachte, wir wären hier im E-Bike-Thread? :wink:
g.vogt hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 12:24 Nee, diese Shimano-Kombi hat noch mehr Tricks auf Lager. Sie kann z.B. automatisch herunterschalten, während man ausrollend die Beine hängen lässt.
Wenn Kette und Zahnräder sich nicht bewegen, wie kommt dann die Kette hinten von einem Zahnrad auf das nächste? Das klingt nach einem enormen mechanischen Aufwand (die Kette müsste quasi gegriffen und von einem Zahnrad zum nächsten "gestülpt" werden.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 14:07 Ich dachte, wir wären hier im E-Bike-Thread? :wink:
Das ist völlig richtig! Steht ja auch in der Überschrift, aber es gibt auch die elektrische Schaltung für normale Fahrräder und da macht es meiner Meinung keinen Sinn.

Das Steuergerät erkennt dass geschaltet werden soll sobald man den Befehl mittels elektrischem schalthebel gibt, und der Motor treibt weiterhin aber mit vermindertem Drehmoment (F=Kraft) das vordere Kettenblatt (bei einem Mittelmotor angetriebenem E-Bike/Pedelec) an.
Daraus resultiert aus mechanischer Sicht das gleiche Funktionsprinzip wie bei herkömmlichen rein mechanichen schaltzugbetriebenen Schaltwerken/Umwerfer.

Wenn man sich die Bilder anschaut sollte man es auch verstehen.

Einen Hydro-Drehmomentwandler oder ähnliches wie es bei Automatikgetrieben im KFZ Bereich gibt habe ich noch nicht bei Fahrrädern gesehen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 14:07 Ich dachte, wir wären hier im E-Bike-Thread? :wink:
Mittlerweile gibt es tatsächlich auch schon Fahrräder mit Automatikgetriebe und ABS :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich weiß, aber ich bezog mich ja an im Kontext auf "Shimano-Motor plus Shimano-Automatik". :wink:
Bei normalen Fahrrädern mit Automatik muss wie gesagt immer eine Pufferbatterie im Schaltwerk verbaut sein. Finde ich recht unpraktisch. Gibt es überhaupt die Kombination "Shimano-Motor plus Bosch-ABS"? Bisher habe ich immer nur den "Bosch-Doppel-Wumms" gefunden.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Doch, die Shimano soll schalten können, obwohl der Fahrer nicht tritt:

https://www.imtest.de/252074/news/shima ... ikfunktion

Das müsste ja auch heißen, dass das Kettenblatt nicht mit der Tretlagerwelle verbunden ist. Nur so kann ja der Motor das Blatt drehen, obwohl der Fahrer die Beine hängen lässt.
Edit: Nee, das will mir irgendwie nicht einleuchten. Das Blatt sitzt doch fix auf der Kurbel und die auf der Hollowtech-Welle.

Schlecht für mich als Biobiker; bisher konnte ich an der Kettenposition erkennen, dass der Ebiker an der Ampel nicht von Fleck kommen wird, hab mich vorbeigedrängelt und bin davongestürmt :mrgreen:
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 8. Mär 2023, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Ich wette, jetzt kommt gleich was von wegen Legalität, Motor dreht ohne Pedaleinsatz, eventuell Analogie zur Schiebehilfe usw. :mrgreen:
Ich liebe diese Vorhersagen!

Spannend ist allerdings, wie das im Stand gehen soll, denn ich vermute, dass es keinen gesteuerten Freilauf für Vorwärtsdrehung in der Nabe gibt.
Antworten