Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergoldete-Premium-RCA Kabel vom Billig-Alu-Kabel geschlagen?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Vergoldete-Premium-RCA Kabel vom Billig-Alu-Kabel geschlagen?

Beitrag von anphex »

Uwe Mettmann hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 21:19
anphex hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 13:46 Nach einigem Hin und Her in einem Forum empfahl mir einer "Hey, schneid doch einfach mal die Verbindung von Pin 1 am XLR-Ende durch." Da ich nichts zu verlieren hatte, außer ein Kabel, das mir Erdungsschleifen beschert, tat ich genau das.

Tja, Problem gelöst.
Als ich mit dem Lesen des Threads begonnen habe, viel mir sofort diese Lösung ein. Jetzt bedarf es den Vorschlag ja nicht mehr. Ideal wäre noch, wenn du zwischen PIN 1 und 3 eine Paralleschaltung von einem 100 Ohm Widerstand und einem keramischen 100 nF Kondensators löten würdest, damit der Schirm gegen hohen einstreuenden Frequenzen wieder wirksam ist.


Gruß

Uwe

Ich bin zu ungeduldig für so etwas, dass ich es bestimmt vermasseln würde. Gibt es dafür nicht vorgefertigte Kabel? 8O
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Vergoldete-Premium-RCA Kabel vom Billig-Alu-Kabel geschlagen?

Beitrag von Uwe Mettmann »

Nein, leider nicht, zumindest ist es mir nicht bekannt, dass es vorgefertigte Kabel gibt. Es funktioniert aber auch ohne die beiden Bauteile, denn die sind nur ein zusätzlicher Schutz gegen hochfrequente Einstrahlungen. Ohne die Bauteile könnte es noch Probleme geben, wenn du ein Gerät ohne Schutzleiter anschließt. In dem Fall nimmst du dann halt einen Adapter mit angeschlossenen Pin 1.


Gruß

Uwe
Antworten