Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 334 vs. Focal Aria 936 K2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nuline 334 vs. Focal Aria 936 K2

Beitrag von kamil2101 »

Servus an alle Nuberianer:-) Konnte jemand von Euch die Nulines gegen die Aria Serie hören? Könnte man die Serien klanglich miteinander vergleichen?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nuline 334 vs. Focal Aria 936 K2

Beitrag von DukeNukem »

Die Chance geht denke ich gegen null.

Speziell, wenn du auch noch einen Direktvergleich in einem Raum und evtl. sogar noch mit Pegelanpassung suchst.

Preisklassen lassen sich hier auch schlecht vergleichen, da Nubert Direktvertrieb und Focal über Händler.

Lassen sich jetzt nur noch evtl. technische Daten vergleichen, aber auch hier gehen die Konstruktionsprinzipien mal komplett auseinander.

In jedem Fall geht die 334 noch etwas tiefer und hat einen geringeren Wirkungsgrad, was schlussendlich ohne Pegelabgleich mit der Focal, die Focal IMMER lauter scheinen lässt.

Durch den eher gerichteten Waveguide beim Mitteltöner plus eben die 92dB Wirkungsgrad würde die Focal sicherlich im ersten Moment einen eher anspringen und als der bessere Lautsprecher empfunden werden.

Ich vermute auch mal, die Focal wird horizontal außerhalb der Mittenachse eher Einbrüche erzeugen, wogegen die 334 da vermutlich ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten aufweist.

Dazu kommt noch, dass beide Lautsprecher auch mal optisch aber sowas von komplett unterschiedlich sind... also da würde ich erstmal im Grundsatz überlegen, was ich überhaupt optisch mag. :mrgreen:

Am Ende hilft es nur ein paar Reviews zu lesen, aber am Besten sich die 334 bzw. die Focal einfach mal nach Hause zu holen.

Bei Nubert hast du 4 Wochen Zeit zum testen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuline 334 vs. Focal Aria 936 K2

Beitrag von Chris 1990 »

Ich meine in Erinnerung zu haben dass er die 334 hat oder hatte, und der Raum und die Aufstellung sehr optimistisch gewählt wurden.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuline 334 vs. Focal Aria 936 K2

Beitrag von kamil2101 »

In der Tat besitze ich die 334. Der Raum aktuell ist einwenig suboptimal, dies ändert sich spätestens im Spätsommer:-). Meine Nulines spielen in diesen eher bescheidenen Verhältnissen dennoch sehr räumlich und bei meinen Pegeln, keineswegs dröhnig oder schwammig. Der Hintergrund zu meinem Post: Ein guter Freund hat sich die Focal Aria 936 K2 gekauft und ich war zum Probehören vor Ort. Der hochgelobte TNF Magnesium Hochtöner machte für meine Ohren nichts besser gegenüber der Seidenkalotte der Nuline 334. Die Mittendarstellung gefällt mir bei der 334 ebenso besser, gestaffelter, ja einfach präsenter. Wieder zu Hause, viel mir direkt auf, dass die Nuline erwachsener, räumlicher spielt. Die Beschreibungen ohne einen richtigen A/B Vergleich sind schwierig aus dem Kopf heraus, deswegen interessierte mich ob jemand diesen schon mal mit beiden Lautsprechertypen gemacht hat.
Benutzeravatar
kamil2101
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 10:47
Wohnort: Koblenz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuline 334 vs. Focal Aria 936 K2

Beitrag von kamil2101 »

DukeNukem hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:54 Die Chance geht denke ich gegen null.

Speziell, wenn du auch noch einen Direktvergleich in einem Raum und evtl. sogar noch mit Pegelanpassung suchst.

Preisklassen lassen sich hier auch schlecht vergleichen, da Nubert Direktvertrieb und Focal über Händler.

Lassen sich jetzt nur noch evtl. technische Daten vergleichen, aber auch hier gehen die Konstruktionsprinzipien mal komplett auseinander.

In jedem Fall geht die 334 noch etwas tiefer und hat einen geringeren Wirkungsgrad, was schlussendlich ohne Pegelabgleich mit der Focal, die Focal IMMER lauter scheinen lässt.

Durch den eher gerichteten Waveguide beim Mitteltöner plus eben die 92dB Wirkungsgrad würde die Focal sicherlich im ersten Moment einen eher anspringen und als der bessere Lautsprecher empfunden werden.

Ich vermute auch mal, die Focal wird horizontal außerhalb der Mittenachse eher Einbrüche erzeugen, wogegen die 334 da vermutlich ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten aufweist.

Dazu kommt noch, dass beide Lautsprecher auch mal optisch aber sowas von komplett unterschiedlich sind... also da würde ich erstmal im Grundsatz überlegen, was ich überhaupt optisch mag. :mrgreen:

Am Ende hilft es nur ein paar Reviews zu lesen, aber am Besten sich die 334 bzw. die Focal einfach mal nach Hause zu holen.

Bei Nubert hast du 4 Wochen Zeit zum testen.
vielen Dank für Dein Feedback. Da Nubert ja Direktvertrieb ist, was würde man für eine Nuline 334 im Fachhandel verlangen?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nuline 334 vs. Focal Aria 936 K2

Beitrag von Chris 1990 »

Du könntest sicher um 40% oder sogar mehr draufschlagen.
Wenn man sich mal genaue Tests anschaut die nicht nur den Frequenzgang unter verschiedenen Winkeln sondern auch klirr Messungen, impedanzverlauf usw. Und letztendlich entscheidet meist die Optik und der Klang selbst wenn die gemessenen Werte schlechter aussehen sollten.
Die verbaute Technik interessiert mich schon sehr, solide und haltbare sollte es sein, woran man lange Freude hat, aber das ist bei Passiven garnicht so schwer.
Ich mag das schlichte, und die 334 sind eigentlich mit einer meiner Favoriten in allen Bereichen, aber bei mir hat P/L entschieden deshalb wurde es die 683.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuline 334 vs. Focal Aria 936 K2

Beitrag von Indianer »

DukeNukem hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:54 Ich vermute auch mal, die Focal wird horizontal außerhalb der Mittenachse eher Einbrüche erzeugen, wogegen die 334 da vermutlich ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten aufweist.
die Französin strahl mit dem größeren Mitteltöner und dem Waveguide-Hochtöner weniger breit ab, das ist eine andere Philosophie, die dadurch Raumeinflüsse reduziert und also weniger raumakustische Probleme aufkommen lässt, gut gemachte breite Abstrahlung hat bei guter Akustik Vorteile in der räumlichen Darstellung, aber Schwächen in der Homogenität der Abstrahlung findet man bei stärkerer Fokussierung sogar deutlich weniger

gerade wenn zur Schallführung offensichtlich größerer Aufwand betrieben wird, ist die willkürliche Unterstellung von "Einbrüchen" unsinnig ... siehe Studiomonitore, Focal (und andere) haben schon auch ihre Meriten
Antworten