Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von skritikrt »

Nach den Roomba-620 den Roomba-780 und den Scooba-230 moechte ich jetzt noch den vierten "roboter" in unseren Haus vorstellen :D

Und das ist der iRobot Scooba-450

Das ist ein "echter" nass-schrubb-saug-roboter,und das sogar einer der besten seiner art.
Ist naemlich eine "aussterbende Spezies" weil zu teuer in der herstellung,obwohl es eigentlich hervorragende ergebnise liefert.

Also wie gesagt-auslaufmodell,und wen ueberhaupt,dan vileicht auf eBay zu bekommen...selber habe ich glueck gehabt und "in letzter sekunde" noch den letzten (ausstellungsstueck) bei einen grosen einheimischen grosshaendler ergattert.
Habe mir nie vorstellen koenen,das iRobot mal genau diesen Robotertyp einstellt und statdessen auf diese "wischlappen-rumschieb-kompromiss" umschwenken :?
Habe mir vorher immer gedacht-"kaufst mal nen ordentlichen Scooba...." ,und als ich mal nachschaute dan der Schock-die gibt es fast nicht mehr :cry: ....und dan "schnaelstmoeglich noch einen finden" :sweat:

Weil-technisch betrachtet ist der Scooba-450 fast perfekt 8O :D -keine "leaks",ausgereifte nawigationslogik,leicht zu reinigen,keine technische Krankheiten und ein putz bzw. nass-schrubb-putzresultat das es in sich hat.
Apropo putzresultat-eigentlich ist der 450er auch als "feger" gut,aber am besten vor den Scooba-schrubben erst mit einen klassischen Roomba putzen und erst danach "nass" mit den Scooba.
Und auch wie schon bei den 230er "Scooba-Knirps" ist man auch bei den 450er gut beraten nicht zuviel putzmittel zu geben :!: 2-3 tropfen des Scooba putzmittel reicht vollkomen.
Und das Nassputzresultat ist echt frapierend :!: :!: :!:
Ihr wist vileicht wie es sich ein trinkglas das per hand mit heisen wasser und handwaschmittel gruendlichst gewaschen wurde anfuehlt-das glas "kuietscht" geim beruehren regelrecht.
Und genau so ist es beim Scooba nach dem er die fliesen geputzt hat und als der lappenfeuchte boden wieder getroknet ist-wen man da barfus es "wissen will"-da "kuietscht" es regelrecht 8O .
Ja schon der 230er ist erstaunlich,aber der 450er ist da eine gaenzlich "andere Liga"!

Ja-der hat auch seine Nachteile!
Der geht nicht selber zum laden bzw. der hat keine Ladestation-man muss den selber ans Ladegeraet stecken.
Als Zubehoer gibt es ein "ablaege-lade-staender" an den der Scooba abtropfen und trocknen kann. Beim laden an diesen Staender leuft auch ein im Scooba eingebauter Ventilator,so das der Robotter auch von innen trocken wird...
Dieser Staender ist jetzt aber ekstrem schwer zu bekommen :( ..ist auch sehr teuer...werde wohl mal selbr einen basteln :roll:

Der Scooba-450 ist auch viel schwaerer als die Roombas...muss der wohl sein,das der "gripp" hatt.
Und der hat auch zwei Raumgroessen-Modi,und hat eine relativ kurze Laufdauer.
Das aber deswegen,weil der 3x das alles machen muss wie im vergleich der Roomba.
Der betreufelt-benaesst beim ersten gang den Raum mit wasser,beim zweiten gang schrubbt der,und erst bei den dritten gang saugt er das werschmutzte wasser wieder auf.

Der Scuba-450 ist im vergleich zu den Roombas auch viel masiver und kualitatiever gebaut-echt ein "kleiner Panzer" :mrgreen:

OK-genug der rede-jetzt aber Bilder :wink:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von skritikrt »

Noch ein par Bilder und dan gebe ich Ruhe :wink: :mrgreen:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von skritikrt »

Noch was,was fuer eventuele interesenten von bedeutung ist-putzen bzw. instandhaltung des Scooba.

Ist um ein vielfaches leichter als beim Roomba :D -auser den vorderraedchen und den beiden "pneus" die eigentlich ekstrem selten verschmutzen gibt es hier und da nur das blaue buerstenmodul zu putzen.
Die gummilippen und die buersten sind leicht zu putzen....nur der absaugkanall ist gut hier und da unter warmen fliesenden Wasser mit einer kleinen Buerste zu reinigen....und das ist alles.
Eigentlich verschmutzt der Scooba auch mit staub nicht,weil der nass arbeitet....also bei regelmaesigen Einsatz so 1x pro woche ein par Lade/putzzyklen,hatt man ein par Monate ruhe mit Scooba-reinigen....nur eventuel par hare an der Buerste und das ist es...und auch das eher selten wen der Roomba vorher gute Arbeit geleistet hat.

Also-ist ein "pflegeleichtes Tier" der Scooba :mrgreen:

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von tf11972 »

Ich grabe mal wieder Leichen aus :wink: und bräuchte euer Schwarmwissen.

Vor Jahren hatten wir einen iRobot Roomba (Modellnummer weiß ich nicht mehr) einer noch recht frühen Modellgeneration, der zwar recht gut saugte, aber dabei mehr oder weniger ziellos umherfuhr. Irgendwann haben wir den dann den Schwiegereltern geschenkt.

Letzte Woche kam das Thema wieder hoch und da die technische Entwicklung ja nicht stehen bleibt, habe ich ein bisschen Testberichte gelesen und daraufhin einen Dreame D9 Max als 2. Wahl erstanden.

Heute fuhr er das erste Mal herum, machte das auch schön zielgerichtet, aber an den Fransen unseres Wohnzimmerteppichs kapitulierte er: diese zog er ein und war nicht mehr in der Lage, sich selbstständig daraus zu befreien. Also geht er zurück.

Die Frage ist nur, was stattdessen kaufen? Mehr als 500,- Euro möchte ich dafür nicht ausgeben, zumal wir heuer wegen meines Handicaps einen Rasenroboter bekommen, der mit unserem hügeligen Grundstück zurechtkommen muss. Dann wisst ihr auch, was der kostet :wink:

Also wie gesagt, ist das Totschlagkriterium bei uns der gefranste Teppich und der wird nicht ersetzt :wink:

Edit: Der von Stiftung Warentest mit „gut“ bewertete Medion X40 SW bzw. dessen Nachfolger ist praktisch baugleich mit dem Dreame (hat auch die Drahtbügel auf der Bürstenabdeckung, die zum Hängenbleiben führten) und scheidet daher aus.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Horst 65

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Horst 65 »

Rasenroboter gehören verboten :evil: . Ich denke nur an junge Igel…
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von Weyoun »

Wenn man an die Brutzeit der Igel denkt und die Rasenroboter nur tagsüber betreibt, sehe ich als Tierfreund relativ wenig Konfliktpotential.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von tf11972 »

Horst 65 hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 16:34 Rasenroboter gehören verboten :evil: . Ich denke nur an junge Igel…
Der wird nur tagsüber betrieben.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von David 09 »

@tf11972
Das wird schwierig… Teppichfransen ab einer gewissen Länge dürften von fast jedem Staubsaugerroboter „gefressen“ werden…
Ich kann mir nur einen einzigen fast aktuellen Sauger vorstellen, der diese Thematik meistern könnte (ich weiß es aber nicht, weil der in D noch nicht verkauft wird) - der hat die Eigenschaft, nicht nur die Wischplatte auf Teppich anzuheben, der kann wohl auch die doppelte „Bürsteneinheit“ anheben. Aber ob das wirklich funktioniert, weiß ich wie geschrieben nicht.
Ach ja, das Teil kostet dann aber auch ein paar Euro mehr….mit ca. 1400€ bist du dabei😂

Als alternative Handlungsempfehlung müsstest du dich in der 500er-Klasse nach einem Saugroboter umschauen, der über eine App-Einstellung verfügt, mit der du Saugbereiche „sperren“ kannst. Dann brauchst du einfach nur dort, wo die Fransen sich befinden, eine Sperrzone über die App einzurichten, dann umfährt er einfach diese Bereiche, die Fransen werden zwar nicht gesaugt, aber eben auch nicht „gefressen“… Ich habe bei mir in der Wohnung 5 Bereiche entsprechend definiert, wo er nicht saugen soll - und das klappt sehr gut…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saugroboter - Fluch oder Segen ?

Beitrag von tf11972 »

Der Roomba 581, den wir vorher hatten, blieb an den Teppichfransen jedenfalls nicht hängen.

Edit: Habe jetzt einen Roborock Q7 Max+ bestellt. Ich werde berichten, wenn es überhaupt wen interessiert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten