Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Das spielt doch kostenseitig überhaupt keine Rolle ob sie Regierungsverantwortung haben oder ob sie nur da sitzen. Kostet die gleiche Summe.

Zur Rente und Einkommensteuer, da können wir uns gerne einmal über PN austauschen. Meine Frau und ich haben beide die 45 Jahre voll und auch in Betriebsrente investiert. Für unseren Fleiß werden wir jetzt mächtig vom Staat zur Kasse gebeten. Das Bescheuerte daran, man muss auch noch eine Steuererklärung machen und ehrlich, als Hausbesitzer mache ich die schon einige Jahrzehnte. Aber es fällt mir von Jahr zu Jahr schwerer. Nimmt man einen Steuerberater, wird es wieder teurer.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 11:40 Das spielt doch kostenseitig überhaupt keine Rolle ob sie Regierungsverantwortung haben oder ob sie nur da sitzen. Kostet die gleiche Summe.
OK, beide sind wohl nicht über die Erststimme, sondern nur über die Landesliste ("Vitamin B") reingekommen. Immerhin können sie nicht allzu viel anrichten als reines "Sprachrohr". Maximal können sie den Zuschauer bei Lanz, Maischberger und Co. zur Verzweiflung bringen. :mrgreen:

Positiv: Ab der nächsten Legislatur soll der Bundestag auf 630 Sitze schrumpfen (wenn CDU/CSU nicht vor Gericht dagegen siegen). Also gibt es dann auch weniger Mäuler zu stopfen.

Apropos "Mäuler stopfen": Der Bund könnte auch massiv sparen, wenn deutsche Bischöfe kein Beamtengehalt B11 mehr bekämen. :wink:
Modell T hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 11:40 Zur Rente und Einkommensteuer, da können wir uns gerne einmal über PN austauschen. Meine Frau und ich haben beide die 45 Jahre voll und auch in Betriebsrente investiert. Für unseren Fleiß werden wir jetzt mächtig vom Staat zur Kasse gebeten. Das Bescheuerte daran, man muss auch noch eine Steuererklärung machen und ehrlich, als Hausbesitzer mache ich die schon einige Jahrzehnte. Aber es fällt mir von Jahr zu Jahr schwerer. Nimmt man einen Steuerberater, wird es wieder teurer.
Ja, gerne per PN.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Siehste, mit der Kirche wäre schon der erste Schritt getan um ordentlich zu sparen. Reduzierung der Abgeordnetenzahl ist der nächste Schritt. Wobei ich 630 immer noch für zu viel halte, aber ist mal ein Anfang. Warum zahlen wir an Indien Entwicklungshilfe wenn die, ich glaube 240 Passagierflugzeuge bestellen oder waren es 420? Warum zahlen wir Entwicklungshilfe an China wenn die uns langsam das Wasser abgraben? Dazu noch die Tipps vom Bund der Steuerzahler beherzigen und Ausschreibungen für Bauprojekte nicht an den Billigsten vergeben, sondern an den der es kann und seine Kalkulation einhält.

Merkst du was? Möglichkeiten zu sparen und dieses Geld in die Reformen bzw. die Reparaturaufgaben in unserem Land zu stecken und schon braucht man kein Sondervermögen mehr.

Nächstes Thema um massig Geld zu sparen sind unsere Abschiebungen. Hast du mitbekommen, das zwei Drittel nicht abgeschoben wurden weil und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die Flüge wurden gestrichen und ein großer Teil war nicht zum vereinbarten Zeitpunkt am Flughafen. Schon der Knaller oder?
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:50 Warum zahlen wir an Indien Entwicklungshilfe wenn die, ich glaube 240 Passagierflugzeuge bestellen oder waren es 420? Warum zahlen wir Entwicklungshilfe an China wenn die uns langsam das Wasser abgraben?
Indien hat es wirtschaftlich noch deutlich nötiger als China. Es gibt dann noch andere "bemerkenswerte" Auswirkungen: Jahrzehntelang war das Porto eines "Briefes" von China nach Deutschland bis 2.000 Gramm günstiger als ein 50 Gramm Brief von Hamburg nach Bremen. Warum wohl kosten die ganzen Warensendungen aus China immer nur 1 € Porto?
Schuld daran ist der Weltpostverein, der vor rund 150 Jahren dieses Dilemma nicht voraussehen konnte. Immerhin gibt es jetzt preisliche Anpassungen, doch bleiben die Portopreise von China in den Rest der Welt zu Lasten der westlichen Post-Unternehmen nach wie vor viel zu günstig.

https://www.saarbruecker-zeitung.de/sz- ... d-48690741
Modell T hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:50 Dazu noch die Tipps vom Bund der Steuerzahler beherzigen und Ausschreibungen für Bauprojekte nicht an den Billigsten vergeben, sondern an den der es kann und seine Kalkulation einhält.
Das erlebe ich auf Arbeit leider täglich. Es wird IMMER der Günstigste genommen, wohlwissend, dass da was nicht stimmen kann. Die zuständigen Leute aus dem Controlling würden das bei ihrem privaten Hausbau aber ganz sicher nicht so handhaben. :cry:
Modell T hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 12:50 Nächstes Thema um massig Geld zu sparen sind unsere Abschiebungen. Hast du mitbekommen, das zwei Drittel nicht abgeschoben wurden weil und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die Flüge wurden gestrichen und ein großer Teil war nicht zum vereinbarten Zeitpunkt am Flughafen. Schon der Knaller oder?
Zum Thema Abschiebung habe ich zwei Meinungen.
1) Bestes Beispiel gerade in meiner Heimatstadt Chemnitz. Ein Vietnamese, seit 1987 als Gastarbeiter der DDR in Sachsen, soll jetzt abgeschoben werden, weil er 3 Monate zu lang in Vietnam weilte. Er und seine Familie ist seit Jahrzehnten voll integriert. Er war letztens sogar in einer großen Talk-Show mit seinem Anwalt und wollte auf diesen Irrsinn hinweisen.
2) Es gibt auf der anderen Seite viel zu viele Fälle, bei denen einfach nur deshalb nicht abgeschoben wird, weil man die Herkunft nicht feststellen kann. Das wissen natürlich die cleveren Flüchtlinge und werfen ihren Pass vor der deutschen Grenze weg. Diese Art von Persilschein darf es nicht mehr geben. Auf der anderen Seite ist es aber auch schwierig, einen echten Asylsuchenden, der auf der Flucht ist und von seiner Regierung die Papiere abgenommen bekommen hat von einem Wirtschaftsflüchtling zu unterscheiden. Es ist und bleibt ein Dilemma.
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Adiaturix »

Weyoun hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 10:15
David 09 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 20:13 …na ich bin ja mal gespannt, wie unsere Renten erhöht werden…wer setzt sich eigentlich für uns ein und fordert 15% Rentenerhöhung oder 350€ mehr mit 3000€ Einmalzahlung - aber womit sollen Rentner drohen - mit Festkleben auf der Fahrbahn, mit Abseilen von Autobahnbrücken??? Ach nee, Rentner sind ja nix mehr wert in diesem Staat, je früher sie verrecken, desto mehr reibt sich die Rentenkasse die Hände…
Also mal ehrlich! Die Rentner sind die wichtigste Klientel, weil eben sie noch (einigermaßen) verlässlich zur Wahl gehen. Also haben die Rentner auch mit die größte Lobby (vor allem in der CDU). Keine Partei will es sich mit den Rentnern verscherzen, also haben sie in den nächsten Jahren auch am wenigsten auszustehen.

Auch die Renten werden stark erhöht, weil sich die Rente einfach an der Entwicklung der Nominallöhne orientiert. Wenn also die Gewerkschaften jetzt mal einen Schluck aus der Pulle bekommen (die letzten Jahre war dort Sparkurs angesagt aufgrund von Krise, Krise und nochmals Krise), dann werden auch die Renten stark erhöht.

Und zum Thema "15 Prozent-Forderung" der Verdi z.B. bei der Post: Ich habe mir mal das Kleingedruckte des ""Durchbruchs" angeschaut:
Die eigentliche Lohnerhöhung (also steigende Stundenlöhne) kommt erst zum 01.4.2024!
Die Laufzeit beträgt 24 Monate => Somit relativieren sich die 11,5 Prozent Lohnzuwachs auf einmal ziemlich.
Alles andere sind lediglich Einmalzahlungen, die sich nicht wiederholen, obwohl die Preise oben bleiben werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich alle bei der Post dessen Umstand überhaupt bewusst sind.
Viele sind sich dem sehr bewusst... und es ist ehrlich gesagt auch weit weg von den geforderten 15% mit 1 Jahr Laufzeit.
Aber:

Es ist immer noch die höchste Lohnsteigerung der jüngeren Geschichte bei der Post.
340€ mehr pro Monat sind gerade für die unteren Lohngruppen schon ne Menge. Das betrifft gerade die Leute, die in den Brief und Paketzentren die Briefe/Pakete sortieren.
Und auch für die Zusteller ist das ne ordentliche Steigerung. Vor allem aber bekommen die in den hohen Lohngruppen nicht so viel mehr im Verhältnis.
Leider kommt die tabellenwirksame Erhöhung erst 2024, dafür gibts 2023 ne Einmalzahlung von 1020€ und 180€ ab Mai bis einschließlich März und das ganze Steuer und Abgaben frei.
Das, und die Laufzeit von 2 Jahren waren wohl der Kompromiss.
Im ersten Angebot der Post hätte es erst im Dezember 2024 die vollen 340€ mehr gegeben. Also 1 Monat vor Ende der Laufzeit. Und die steuerfreie Prämie wäre auch auf 2 Jahre gestreckt worden.
Da hat die Androhung eines unbefristeten Streiks doch noch Wirkung gezeigt.
Was noch dazu kommt... ein Busfahrer oder ein Kita Mitarbeiter streikt sich leichter als ein Postbote... die Fahrgäste und Kinder kommen einfach am nächste Tag wieder und die Arbeit geht normal weiter.
Bei uns heißt ein Tag Streik, 3 Tage extreme Mehrarbeit... die Pakete kommen ja trotzdem. Und nu stellt euch vor, wie lange wir brauchen um 2-3 Wochen Streik wegzuarbeiten. Klar werden es weniger Pakete, die nachkommen, je länger der Streik dauert. Aber das ist echt übel, wenn man nach dem Streik 6-8 Wochen Vollgas arbeiten muss.. jeden Tag.

Mfg Mich
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Ich denke, den Angestellten der Post will niemand die Erhöhung streitig machen. Sie haben es verdient. Vielmehr geht es um die generelle Ungerechtigkeit im Land. Was nützt mir ein Durchschnittseinkommen von 4100€ wenn immer mehr 30000€ oder mehr im Monat verdienen. Dieter Zetsche bekommt über 3000€ am Tag von Mercedes plus seine gesetzliche Rente. Die Gerechtigkeit gerät aus den Fugen. Porsche macht trotz Corona und Fehlteilen einen Rekordumsatz in 2022 aufgrund erhöhter Preise. Stellt sich die Frage, wer kann sich das leisten. Ich gönne den oberen 10% ihren Gewinn, wenn die unteren 90% daran teilhaben dürfen. Oder zahlt mehr Steuern damit sich das ausgleicht. Sämtliche Konzerne aus dem Energiesektor melden für 2022 Rekordgewinne und unsere Dödel zahlen Hilfsgelder. Je höher die Hilfsgelder um so höher die Preise der Konzerne. Wo ist unser Kartellamt? Macht den Laden zu, das Geld kann man sich sparen!

Auch die Banken gehören geschröpft, sie kassieren wieder Zinsen für Einlagen, zahlen aber nichts an den braven Bürger. Insbesondere die Raiffeisen und Volksbanken. Mal ein Tipp, ich habe mein Tagesgeld seit Jahren bei der Renault Bank. Da können die Kunden der Volksbanken nur von träumen.

Wie soll ich denn einem Kind Sparsamkeit und Wertschöpfung beibringen wenn das Sparschwein immer leerer als voller wird. Wir haben unser Haus gebaut und bezahlt mit einmal 5,6% und einmal 9,6% Zinsen. War eine harte Zeit, kein Urlaub, kein neues Auto und die Socken wurden gestopft. Jetzt wird gejammert bei 3,4% Zinsen. Lächerlich!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:38 Auch die Banken gehören geschröpft, sie kassieren wieder Zinsen für Einlagen, zahlen aber nichts an den braven Bürger. Insbesondere die Raiffeisen und Volksbanken. Mal ein Tipp, ich habe mein Tagesgeld seit Jahren bei der Renault Bank. Da können die Kunden der Volksbanken nur von träumen.
Bei der Sparkasse habe ich auch seit Jahren nur mein Girokonto, das Geld liegt woanders.
Derzeit kann ich bzgl. Tagesgeld die VW-Bank (2 Prozent ohne zeitliche Befristung) empfehlen oder Scalable Captital in Zusammenarbeit mit der Baaderbank (2,3 Prozent ebenfalls ohne zeitliche Befristung)
Modell T hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:38 Wir haben unser Haus gebaut und bezahlt mit einmal 5,6% und einmal 9,6% Zinsen. War eine harte Zeit, kein Urlaub, kein neues Auto und die Socken wurden gestopft. Jetzt wird gejammert bei 3,4% Zinsen. Lächerlich!
Seit die Zinsen nahe der Null-Schwelle "dümpelten", gingen dafür die Immobilienpreise durch die Decke und viele Finanzierungen waren somit mit heißer Nadel gestrickt (mit langfristigem Kreditzinsen von 1,x % geht noch alles gut, ab 2,x Prozent platzt die "Muskel-Finanzierung"). Ich sehe eine erschreckend hohe Zahl an Zwangsversteigerungen in Zukunft auf uns zukommen, wenn die Bau-Zinsen jetzt dauerhaft in Richtung 4 bis 5 Prozent gehen, denn in der Regel muss man sich nach 10 Jahren umschulden, und wehe, du hast nach 10 Jahren erst wenige Prozente der eigentlichen Schulden abgetragen, dann gute Nacht!

Meiner jüngsten Schwester graut ebenfalls davor. wenn sie in einigen Jahren umschulden müssen.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Da bin ich komplett bei die. Aber mal ehrlich, wer sich mit 200000, 300000 oder gar 400000 verschuldet und glaubt das bleibt so die nächsten 20 - 30 Jahre. Der hat den Schuss nicht gehört. Kleine Brötchen backen, Auto mindestens 10 Jahre fahren und Urlaub ist erst einmal gestrichen. Wir hatten bei den hohen Zinsen Verträge mit Sondertilgung und glaube mir, ich habe oft auch nur 50 DM überwiesen. Wir hatten ein Jahr nur mit Zinsen, Null Tilgung. Da drehst du am Rad und versuchst jeden Pfennig zusammen zu kratzen. Es hat funktioniert und ich bereue nichts!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Hinnicher »

Adiaturix hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 16:37
Weyoun hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 10:15
David 09 hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 20:13 …na ich bin ja mal gespannt, wie unsere Renten erhöht werden…wer setzt sich eigentlich für uns ein und fordert 15% Rentenerhöhung oder 350€ mehr mit 3000€ Einmalzahlung - aber womit sollen Rentner drohen - mit Festkleben auf der Fahrbahn, mit Abseilen von Autobahnbrücken??? Ach nee, Rentner sind ja nix mehr wert in diesem Staat, je früher sie verrecken, desto mehr reibt sich die Rentenkasse die Hände…
Also mal ehrlich! Die Rentner sind die wichtigste Klientel, weil eben sie noch (einigermaßen) verlässlich zur Wahl gehen. Also haben die Rentner auch mit die größte Lobby (vor allem in der CDU). Keine Partei will es sich mit den Rentnern verscherzen, also haben sie in den nächsten Jahren auch am wenigsten auszustehen.

Auch die Renten werden stark erhöht, weil sich die Rente einfach an der Entwicklung der Nominallöhne orientiert. Wenn also die Gewerkschaften jetzt mal einen Schluck aus der Pulle bekommen (die letzten Jahre war dort Sparkurs angesagt aufgrund von Krise, Krise und nochmals Krise), dann werden auch die Renten stark erhöht.

Und zum Thema "15 Prozent-Forderung" der Verdi z.B. bei der Post: Ich habe mir mal das Kleingedruckte des ""Durchbruchs" angeschaut:
Die eigentliche Lohnerhöhung (also steigende Stundenlöhne) kommt erst zum 01.4.2024!
Die Laufzeit beträgt 24 Monate => Somit relativieren sich die 11,5 Prozent Lohnzuwachs auf einmal ziemlich.
Alles andere sind lediglich Einmalzahlungen, die sich nicht wiederholen, obwohl die Preise oben bleiben werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich alle bei der Post dessen Umstand überhaupt bewusst sind.
Viele sind sich dem sehr bewusst... und es ist ehrlich gesagt auch weit weg von den geforderten 15% mit 1 Jahr Laufzeit.
Aber:

Es ist immer noch die höchste Lohnsteigerung der jüngeren Geschichte bei der Post.
340€ mehr pro Monat sind gerade für die unteren Lohngruppen schon ne Menge. Das betrifft gerade die Leute, die in den Brief und Paketzentren die Briefe/Pakete sortieren.
Und auch für die Zusteller ist das ne ordentliche Steigerung. Vor allem aber bekommen die in den hohen Lohngruppen nicht so viel mehr im Verhältnis.
Leider kommt die tabellenwirksame Erhöhung erst 2024, dafür gibts 2023 ne Einmalzahlung von 1020€ und 180€ ab Mai bis einschließlich März und das ganze Steuer und Abgaben frei.
Das, und die Laufzeit von 2 Jahren waren wohl der Kompromiss.
Im ersten Angebot der Post hätte es erst im Dezember 2024 die vollen 340€ mehr gegeben. Also 1 Monat vor Ende der Laufzeit. Und die steuerfreie Prämie wäre auch auf 2 Jahre gestreckt worden.
Da hat die Androhung eines unbefristeten Streiks doch noch Wirkung gezeigt.
Was noch dazu kommt... ein Busfahrer oder ein Kita Mitarbeiter streikt sich leichter als ein Postbote... die Fahrgäste und Kinder kommen einfach am nächste Tag wieder und die Arbeit geht normal weiter.
Bei uns heißt ein Tag Streik, 3 Tage extreme Mehrarbeit... die Pakete kommen ja trotzdem. Und nu stellt euch vor, wie lange wir brauchen um 2-3 Wochen Streik wegzuarbeiten. Klar werden es weniger Pakete, die nachkommen, je länger der Streik dauert. Aber das ist echt übel, wenn man nach dem Streik 6-8 Wochen Vollgas arbeiten muss.. jeden Tag.

Mfg Mich

Guten Tag.
Was mich ein wenig irritiert ist, dass die Postmitarbeiter immer nur jammern aber von ihren "Goodies" kaum was erzählen.
So habe ich erst vor Kurzem herausgefunden, dass Postmitarbeiter IN A!!! Esssensmarken im Wert von mehreren hundert Euros steuerfrei kassieren.
Wie steht es um diese betrieblichen Zusatzleistung in D?
Oder wird da auch nicht darüber gesprochen, so wie in A?

Ich kenne einen Mann, der war als junger Mann bei der Post eingetreten und lebt jetzt in der Rente mit fettem Wagen in einem tollen Haus.
Es zahlt sich also doch irgendwie aus, der Post treu zu sein?!

Nix für ungut
Hinnicher.
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Adiaturix »

Das gibt’s wohl nur in Österreich. Wir bekommen unseren Lohn und sonst NIX.
Ach doch, es gibt noch tolle Mitarbeiter Rabatte bei einigen Firmen. Nur leider sind die so schlecht, dass man mit 2 Minuten googeln IMMER einen wesentlich besseren Preis findet
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Antworten