Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von AlArenal »

Die GroBis haben mit Masimo zwei aktuelle Videos rausgebracht. Them ist das ab morgen (15.3.23) verfügbare Update, hauptsächlich für die 2023er Modelle von Denon und Marantz. Dies ist besonders in Bezug auf die Denon ab dem 3800 aufwärts und den Maratz ab Cinema 50 aufwärts interessant, da bei diesen im Update auch die Möglichkeit Dirac zu nutzen (wenn man bei Dirac entsprechend eine Lizenz erwirbt) freigeschaltet ist, neben UI-Verbesserungen und u.a. auch neuen Lautsprecher-Konfigs für Auro 3D und Dolby Atmos.

Was Dirac bei Masimo angeht:
Ab dem Update ist auf den unterstützten Geräten möglich die Raumkorrektur von Dirac zu nutzen. In Arbeit ist bei Masimo auch die Unterstützung für Dirac Bass Control (single und multi) ab 2024 (oder später). In Prüfung ist, ob man auch das kommende Dirac ART (Active Room Treatment; arbeitet mit Gegenschall via Subwoofer und Vollbereichslautsprechern) unterstützen wird. Abhäbngig ist das Ganze natürlich auch davon, ob genug D/M Besitzer der entsprechenden Modelle überhaupt in den kommenden Monaten eine Dirac-Lizenz erwerben werden. Wenns keiner nutzt macht der Entwicklungsaufwand keinen Sinn.
Also kauft fleißig ;)

"U 30 Softwareupdate für Denon und Marantz Geräte. Was gibt es Neues? Welche Funktionserweiterungen?"


"So wird Dirac im 2023er Denon oder Marantz AV Verstärker installiert."
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von AlArenal »

Im ersten Video wird erwähnt, dass man den LFE auch in konfigurierbaren Anteilen auf die Vollbereichslautsprecher legen kann. Mich würde interessieren, ob man in einem ".0"-Setup wie in meinem 4.0 auch LFE-Anteile auf die Rears legen kann, oder ob die Konfig sagt "Sorry, no Sub, no LFE-Steuerung!".

Und allgemein stellt sich für mich - ich bin gerade in "Laune" - die Frage: Denon X4800H oder Marantz Cinema 40 ?? So wirklich finde ich keine nennenswerten Unterschiede in den Features.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Selbst hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 17:30 Moin,

der TV-Receiver ist per HDMI an den AVC und von dort per HDMI an den TV angeschlossen. Sobald ich den AVC ausschalte ertönt der Sound aus den TV Lautsprecher und wenn ich den AVC wieder anschalte eben über selbigen. Soweit so gut. Leider klapp das mit dem auf selbige Art angeschlossenen PC nicht. AVC Sound wenn dieser an ist ertönt, aber kein Sound über den TV wenn der AVC auf Standby. Hat wer eine Idee, die zur Lösung des Problems beitragen könnte?
Ich kann leider nur wild raten. Ich vermute, der AVC muss im eingeschalteten Zustand aktiv "merken", dass ein HDMI Signal anliegt, und der PC bzw. seine Grafikkarte liefert im HDMI Signal etwas entscheidendes nicht mit, so dass der AVC "nix merkt".

Ich würde da ein wenig rumtesten, um zu weiteren Erkenntnissen zu gelangen:
- Schleift der AVC das TV-Signal auch durch, wenn er stromlos ist? Nein = er muss aktiv merken, dass ein Signal anliegt, stützt meine Theorie
- Hast Du mal das exakt gleiche Kabel und den exakt gleichen Eingang für den PC genutzt wie für den TV-Receiver? Wenn das auch nicht geht stützt das meine Theorie, dass dem HDMI Signal des PCs etwas fehlt.
- Mal im Grafikkartentreiber des PCs rumgewühlt und nachrelevanten Einstellungen geschaut / mal den Treiber geupdated / wie alt sind PC und GraKa eigentlich?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

AlArenal hat geschrieben: Di 14. Mär 2023, 21:44 Und allgemein stellt sich für mich - ich bin gerade in "Laune" - die Frage: Denon X4800H oder Marantz Cinema 40 ?? So wirklich finde ich keine nennenswerten Unterschiede in den Features.
Der Denon würde mir optisch etwas besser gefallen, der Marantz scheint das Problem mit dem Brummen nicht zu haben... ich kann aber auch immer noch nicht glauben das alle Denon davon betroffen sein sollen. Vielleicht fahre ich mal am WE bei Nubert vorbei und lasse den 4800 auspacken und kurz ans Stromnetz hängen! Wenn er brummfrei ist, nehme ich ihn direkt mit, wenn nicht nehm ich den Marantz :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Zur DENON oder MARANTZ Frage:
Wäre für mich auch nur eine Frage des Designs. Dieses "Bullauge" stört mich bei den Marantz Geräten optisch sehr und hält mich seit Jahren davon ab, sie auch nur in Erwägung zu ziehen.

Zum Brummen:
Ich glaube ja auch nicht, dass jeder DENON AVR es hat, dann gäbe es dann bereits einen Shitstorm statt nur eine gewisse Anzahl "Treffer" bei Google.
Alarmierend finde ich halt, dass ich nun schon den zweiten "Brummer" hintereinander erwischt habe.
Zum Glück für uns alle gibt es ja das Fernabsatzgesetz, und wenn man einen kompetenten und hilfsbereiten Laden wie NUBERT in Reichweite hat, ist das ja noch besser.

Ich persönlich wünsche mir, dass Du dort erst an einen "Brummer" gerätst (damit ich mal eine Bestätigung bekomme, dass ich keinen Knall habe).
Unbedingt auf einer harten Unterlage (z. B. Regalbrett) ähnlich "zuhause" testen, denn so kommt das Problem erst richtig zur Geltung. Nicht auf einer weichen/dämmenden Unterlage. Und am besten in einem der Hörstudios, damit es ähnlich still ist wie zuhause. Nur dann kannst Du es richtig einschätzen.

Natürlich wünsche ich mir danach, dass NUBERT noch einen zweiten 4800er da hat, der nicht brummt und den Du mitnehmen kannst.
Aber wenn der erste brummt, verteilt NUBERT vielleicht auch mal einen Tritt Richtung DENON, und der hat sicherlich mehr Gewicht als mein unbewiesenes "Gemecker" hier.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

@Celsi_GER

Du glaubst doch bitte nicht daran, dass sich Denon ernsthaft für Nubert interessiert? 8O

Zu den Marantz Geräten: dass Bullauge finde ich optisch eigentlich ganz cool, jedoch wird die Anzeige dadurch sehr klein und gerade im Wohnzimmer dadurch sehr unleserlich. Man könnte das lösen, indem man die Schriftgröße einstellen kann. Was aber zumindest bei den älteren Geräten nicht ging. Marantz nutzt die Größe des „Auges“ auch nicht vollumfänglich aus, was eher ungünstig ist.

Optisch sind die Marantz Geräte hübscher, Denon dafür einfach praktischer.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

aaof hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:24 @Celsi_GER

Du glaubst doch bitte nicht daran, dass sich Denon ernsthaft für Nubert interessiert? 8O
Vielleicht ein wenig blauäugig von mir :D
Aber wenn ein namhafter Lautsprecherhersteller der dt. Sound United (oder wie immer die jetzt heißen) Niederlassung schreibt: "Wir verkaufen Euren Kram und ihr habt hier ein Qualitätsproblem (... das jeder gut dressierte Schimpanse mit einem Schraubendreher und einer entkoppelden Unterlage lösen könnte)", hat das vielleicht doch einen Hauch mehr Gewicht als mein "Usergemecker". Dachte ich. Hoffte ich.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Andreas H. »

Celsi_GER hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:52 hat das vielleicht doch einen Hauch mehr Gewicht als mein "Usergemecker". Dachte ich. Hoffte ich.
Hat es auch.
Ob es schwer genug ist, könnte man aber anzweifeln....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von AlArenal »

Mich stört das Bullauge ehrlich gesagt nicht. Mein 3600er steht derzeit eh hinter dem Lowboard, d.h. ich lebe ohne ein Display sehen zu können - und das sehr gut ;)
Seit gestern überlege ich, ob der Cinema 50 statt des 40 auch reicht. Die analogen Eingänge des 40ers brauche ich nicht und ob der Soundunterschied und das Made-in-Japan anstatt Vietnam einen Unterschied für mich macht..?
Zumal der 50er platztechnisch besser passen würde, falls ich ihn doch nach vorne ins Lowboard stellen würde.
In silber finde ich die Cinema-Reihe doch arg schick.

Aber es eilt nicht. Ich kann in Ruhe User-Reviews und Erfahrugnswerte abwarten, gerade auch in Bezug auf Audssey vs Dirac und der neuen Firmware.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

@AlArenal

Obwohl das wieder doch total irreführend ist oder? Der 50 ist günstiger und abgespeckt gegenüber dem 40er. Was soll dieser Mist?

Immerhin soll auch der 50 sein Dirac Update bekommen, dennoch finde ich diese Tricks seitens der Industrie nicht nachvollziehbar.

Dirac wird schon an Audyssey klar vorbeiziehen, es ist wesentlich besser, zumindest in akustisch schwierigen Räumen. Dirac ist einfach stark, auch wenn die Einrichtung etwas mehr Mühe erfordert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten