Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Scotti hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 17:07 Oder stecke einfach das Mikro am USB -Anschluss vom Receiver direkt an.
(Das empfiehlt NAD übrigens auch)
Und wie gelangt dann die Messkurve zum PC/Mac?
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 18:01 Und wie gelangt dann die Messkurve zum PC/Mac?
Der PC oder Mac ist mit dem Receiver über WLAN verbunden.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

OK, ich dachte, Dirac setzt voraus, dass das Mikro immer am PC/Mac angeschlossen ist. Das vereinfacht es natürlich ungemein. Ich hoffe doch, dass auch LAN anstelle WLAN möglich ist. :wink:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Scotti »

Weyoun hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 18:07 OK, ich dachte, Dirac setzt voraus, dass das Mikro immer am PC/Mac angeschlossen ist.
Bei den Denon und Marantz wird das aber wahrscheinlich nicht anderst gehen :?

Gruß Scotti
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von AlArenal »

Scotti hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 17:07
AlArenal hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 16:23 Ich sehe da technisch auch keinen Sinn drin.
Außer das das Umik halt vielleicht genügend Strom braucht.

Bei den Specs vom Umik steht:
Power :USB Powered (5V) - Blue LED indicates unit under Power
Das Liefert so ein USB Ausgang normalerweise ja.
Stimmt. Macht dann aber immer noch keinen Sinn für mich.

Ein USB 2.0 kompatibler Port muss 200mA bei 5V liefern können.

Ob die Daten nun über ein sog. passives oder aktives Kabel übertragen werden, ändert nichts daran was der USB-Host für die Stromversorgung des USB-Client liefert.

Ein sog. aktives Kabel verfügt ja nicht über eine separate Stromeinspeisung (Netzteil) und es kann auch nicht magisch für mehr Saft im Kabel sorgen. Es nutzt lediglich den eingespeisten Strom, der den Client (z.B. einen USB-Stick, -SSD / -HDD oder eben ein Mikrofon) versorgen soll, knapst davon was ab um auf den Datenleitungen zu verstärken bzw. die Daten über eine Glasfaser zu führen.

Wenn das Kabel also nicht so lang und billig ausgeführt ist, dass von den 5V / 200mA am Ende nichts mehr über bleibt um das Mikrofon mit ausreichernd Saft zu versorgen, ist es peng ob aktiv oder passiv. Im Gegenteil.. das aktive Kabel verbraucht ja noch zusätzlich zum Mikrofon Strom...

Die Grobis / deren Kunden werden ihre Erfahrungen gemacht haben, dass sie die Verwendung eines aktiven Kabels empfehlen. Aber technisch kann ich mir das nur dahingehend erklären, dass der Sparfuchs Kunde vllt. zu oft irgendwelchen superlangen superbilligen Kabel verwendet hat, wo am Ende nicht mehr genug Saft ankam, wogegen aktive Kabel vllt. eher eine allgemein bessere Qualität aufweisen, so dass es mit denen eher löppt.
Der Rat müsste demnach sein, ein "gutes" Kabel zu verwenden, was aber nicht zwingend aktiv sein muss.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Scotti »

AlArenal hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 18:36 Der Rat müsste demnach sein, ein "gutes" Kabel zu verwenden, was aber nicht zwingend aktiv sein muss.
Gehe ich auch davon aus.
Einfach ein gutes solides Kabel kaufen was nicht länger als 5 Km ist und alles wird gut sein.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Nochmal ne Dumme-Frage, bevor ich in UMIK-1 und DIRAC live Update investiere.
Ein paar Seiten zuvor hatte sich ein Kollege (hab wieder vergessen, wer) richtiggehend gefreut, dass mit DIRAC logischerweise der Dynamic EQ von Audessey nicht nutzbar ist.
Davor hab ich ein wenig Bammel. Ich habe den immer mal wieder testweise auf "aus" gestellt bei meiner ewigen Suche nach den besten Einstellungen für meinen Hörraum. Und stets sofort wieder angeschaltet, denn (bei mir) finde ich den Unterschied dramatisch: plötzlich klang alles flach, weit weg, spass- und basslos.

Muss ich mich mit DIRAC dann daran gewöhnen? Oder hat DIRAC eigene "Soundverfälscher", die ähnlich dem Dynamic EQ arbeiten?
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Christian_B »

Celsi_GER hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 21:09 Muss ich mich mit DIRAC dann daran gewöhnen? Oder hat DIRAC eigene "Soundverfälscher", die ähnlich dem Dynamic EQ arbeiten?
Etwas vergleichbares zu DynamicEQ hat DIRAC nicht. Du kannst aber deine Zielkurve anpassen, und z.B. eine Harman-Kurve mit Bassanhebung laden. Dadurch kannst Du den Bass nach deinen Wünschen anpassen - allerdings ohne eine volumenabhängige Regelung.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Scotti hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 18:12
Weyoun hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 18:07 OK, ich dachte, Dirac setzt voraus, dass das Mikro immer am PC/Mac angeschlossen ist.
Bei den Denon und Marantz wird das aber wahrscheinlich nicht anderst gehen :?
Beim UMIK und NAD geht das meines Wissens auch nicht. Ich musste das Mikro immer an den Laptop anschließen.

Ps: habe mir jetzt mal das Video von Grobi angesehen, auch wie Denon / Marantz Dirac integrieren und bedienbar machen wollen, ja ganz cool eigentlich.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von aaof »

Christian_B hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 21:36
Celsi_GER hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 21:09 Muss ich mich mit DIRAC dann daran gewöhnen? Oder hat DIRAC eigene "Soundverfälscher", die ähnlich dem Dynamic EQ arbeiten?
Etwas vergleichbares zu DynamicEQ hat DIRAC nicht. Du kannst aber deine Zielkurve anpassen, und z.B. eine Harman-Kurve mit Bassanhebung laden. Dadurch kannst Du den Bass nach deinen Wünschen anpassen - allerdings ohne eine volumenabhängige Regelung.
So sieht’s aus. Ich würde daher die Kurve von Storm Audio empfehlen. Das hebt gerade die unteren Frequenzen sehr ordentlich an, ich nutze diese Kurve insbesondere für TV und die leider ja häufig dynamisch eher schlaffen Streams. Bei einer ordentlichen BluRay muss man testen, ob es nicht zu viel wird. Dann nimmt man eben die Harman oder die Standardkurve.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten