Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

Indianer hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:05 erstens würde ich der Audyssey-Denon-Messung wesentlich weniger als der REW-Umik-Messung vertrauen, und da sehe ich wesentliche Abweichungen!

und zweitens ist das hektische schmalbandige "rauf-runter-Filtern" der Einmessung aus mehreren Gründen nicht gut und nicht zielführend, insbesondere die Anhebungen in reflexionsbedingten Auslöschungstälern funktionieren schlicht und einfach nicht, kosten den AVR nur Leistungsreserven, die anderswo dann fehlen, der Ergebnisgraph ist diesbezüglich einfach falsch, und weil die Absenkungen nicht korrigierbar sind, ist das Absenken äquivalenter Anhebungen kontraproduktiv

drittens "denkt" Audyssey im nicht-ortbaren Frequenzbereich nicht kanalübergreifend, braucht es "scheinbar" auch nicht, weil es ja so tut, als ob Auslöschungen kanalselektiv korrigierbar wären

ich würde Messungen mit REW-Umik und psy-Glättung empfehlen, feingliedriger einzugreifen als dort als wesentlich indiziert mache ICH nicht, weil die "Filternebenwirkungen" der Natürlichkeit des Klangs imho klar abträglich sind
Berechtigte Punkte. Ich hatte bei den Nulines mit manuellen Filter-Importen aus REW experimentiert. Bei meinen Nachmessungen mit REW in Summe Front-Links/Rechts habe ich aber nie so gute Ergebnisse bekommen, wie mit Audyssey.
Das finde ich aber spannend, und werde bei Gelegenheit mal für die Nuveros Rechts/Links zusammen im Bass messen, mit und ohne Audyssey.

ich würde Messungen mit REW-Umik und psy-Glättung empfehlen
Für beide Lautsprecher einzeln, oder als Summensignal Rechts/Links zusammen gemessen?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von DukeNukem »

Spannender Thread.

Ich bin sicher, am Ende wirst du dich für die analoge Lösung aus Schaltern und Reflexports entscheiden.

Unser Ohr lässt sich nunmal einfach nicht so leicht überlisten.

Aber die Diskussion werde ich hier jetzt nicht entfachen... :mrgreen:

Sollten sich doch einige mal ein Beispiel dran nehmen....
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Indianer »

Christian_B hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:56 mit manuellen Filter-Importen aus REW experimentiert
die sind (je nach Parametrierung) auch nicht brauchbar, weil sie (tw) die gleichen o.g. Fehler machen und ohne Rücksicht auf Verluste "glattbügeln"
Christian_B hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 13:56 Für beide Lautsprecher einzeln, oder als Summensignal Rechts/Links zusammen gemessen?
alle drei, dann sieht man in einem Diagramm ziemlich viel
(Achtung: bitte Mikro auf einen halben Zentimeter genau auf gleichem Abstand zu beiden LS)

kannst ja auch mal "eingemessen" messen, um Audyssey auf den Zahn zu fühlen :wink:
(auch mit so wenig Glättung zeigen, dass es mit den gezeigten Audyssey-vorher-Filter-nachher-Bildern vergleichbar ist)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

@Indianer
OK, lass uns mal schauen was Audyssey gemacht hat.
Vorgabe war die Reference-Zielkurve, also mit 5Db Anhebung im Bass. REW Messungen mit variabler Glättung, bis 400Hz dargestellt.

Linker Lautsprecher:
NV140_links_Audyssey.jpg
Bei 24Hz ist kein Eingriff erfolgt. Das Loch bei 40Db wurde um ~8Db angehoben, was aber praktisch wahrscheinlich kaum Relevanz hat. Die 48Hz Mode wurde etwas gesenkt, 57 Hz Mode um ~6,5Db. Weitere Anpassungen bis 400Hz sind erfolgt.

Rechter Lautsprecher:
NV140_rechts_Audyssey.jpg
Starke Absenkung des gesamten Modenbereichs. Weitere Eingriffe bis 400Hz.

Beide Lautsprecher zusammen gemessen, mit Audyssey:
NV140_links+rechts_Audyssey.jpg
Bis 100Hz zeigt sich eine Korrektur des Bassbereichs. Die starken Einbrüche von 100Hz-120Hz und 130Hz-150Hz kann ich mir gerade nicht erklären. Könnten Auslöschungen aufgrund der Mikrofonposition sein, das Umik1 habe ich auf 0,8cm genau im Abstand zu den beiden Lautsprechern gestellt.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

DukeNukem hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 14:04 Spannender Thread.

Ich bin sicher, am Ende wirst du dich für die analoge Lösung aus Schaltern und Reflexports entscheiden.

Unser Ohr lässt sich nunmal einfach nicht so leicht überlisten.

Aber die Diskussion werde ich hier jetzt nicht entfachen... :mrgreen:

Sollten sich doch einige mal ein Beispiel dran nehmen....
Würde ich tatsächlich gerne. Habe nochmal die verschiedenen Möglichkeiten gemessen. Ich bekomme in Summe Links+Rechts die 57Hz Mode "analog" nicht runter. Oder der ganze Bereich unter 57Hz wird stark abgesenkt.
Das macht die Elektronik deutlich besser.

Ob die Lösung aus Stopfen/Schalter auch schlechter klingt sei dahingestellt, das werde ich mir noch in Ruhe anhören.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Indianer »

ich vertraue deinen Messungen nicht ... :twisted:

die Summe aus R und L muss grosso modo 6dB über den Einzelmessungen liegen, und darf keine dubiosen neuen Einbrüche zeigen, und wenn der linke LS ein Loch bei 40Hz hat, kann es in der Summe nicht verschwinden (das Tal)
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

ist über die nuVero auch jemals schon musik gelaufen, oder nur meßsignale?
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

Indianer hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 18:37 ich vertraue deinen Messungen nicht ... :twisted:

die Summe aus R und L muss grosso modo 6dB über den Einzelmessungen liegen, und darf keine dubiosen neuen Einbrüche zeigen, und wenn der linke LS ein Loch bei 40Hz hat, kann es in der Summe nicht verschwinden (das Tal)
Wie genau Audyssey die Signale mit Filtern belegt weiß ich nicht. Vielleicht ist es doch schlauer als Gedacht, und macht noch etwas wenn das Signal aus beiden Lautsprechern kommt? Eine Art Gruppierung der Front?

Auch hatte ich die Messungen in Rew im Pegel aligned, dachte dann ist das besser vergleichbar.
Zuletzt geändert von Christian_B am Fr 17. Mär 2023, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 19:02 ist über die nuVero auch jemals schon musik gelaufen, oder nur meßsignale?
:lol: Das sieht nach sehr viel aus hier im Thread. Aber die Messungen dauern nicht so lange.
Daher keine Sorge, es laufen auch andere Sachen über die Anlage.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Chris 1990 »

Sinus sweeps, rosa Rauschen, und Tone Bursts von 20-20000 Hz in kleinen Terz Schritten rauf und runter auch.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten