Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von pogo »

Antworten hierzu findet man auf der Homepage von Dirac.
Abbildungsleistung steigert sich natürlich von Version zu Version, genauso wie der finanzielle Aufwand ;)
DL < DLBC < DLART
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von Don Kuleone »

pogo hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 07:29 Antworten hierzu findet man auf der Homepage von Dirac.
Abbildungsleistung steigert sich natürlich von Version zu Version, genauso wie der finanzielle Aufwand ;)
DL < DLBC < DLART
Die Preispolitik ist echt übel. Man lizensiert pro Gerät. Neues Gerät neue Lizenz. Das schafft Raum für Wettbewerb. Mit einfachen PEQs ist das Ergebnis nicht viel schlechter, wenn auch aufwändiger. Da ich eh nur bis 250hz eingreifen lasse…
Ich tendiere dazu Dirac als zu teuer zu empfinden. Gar unverschämt. Habe es zwar in der Limited und bin zufrieden damit aber ja….

Den größten sinnvollen Effekt habe ich nur im Tiefton für mich ausgemacht. Alles andere kommt für mich nicht in Frage. Vlt noch die Korrektur der Impulsantwort. Darin sehe ich den Vorteil von Dirac.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von MiMatthies »

Don Kuleone hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 07:14
MiMatthies hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 07:11
Don Kuleone hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 06:54 DLRC Limited und Full können Mehrkanal inkl Sub. Den Rest kenne ich noch nicht. Ich wüsste auch nicht was mir fehlt. Das kann dann schnell auch teuer werden.
Deswegen ja meine Fragen.
Wenn Dirac Live auch ohne Bass Control die Subwoofer korrigieren würde, was machen dann diese zusätzlichen Parkette besser?
Tatsächlich weiß ich es nicht. Gibt bestimmt Videos dazu. Könnte mir vorstellen, dass man versuchen wird mit Gegenschall aus verschiedenen Lautsprechern zu arbeiten. Halte ich für gefährlich.
Ich glaube das mit dem Gegenschall kommt erst mit Dirac Live Active Room Treatment.

Kann es sein, dass mit den Bass Control Parketten die Einstellungen der Übergabefrequenzen ignoriert werden, und Dirac selbst entscheidet, welcher Lautsprecher/Subwoofer welchen Bassanteil wiedergibt. Um Z.B abhängig von der Position im Raum, Raummoden geringer anzuregen?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von pogo »

Vielleicht bringt das hier ein wenig Klarheit: https://crast.net/46488/dirac-live-bass ... me-cinema/

Aber inzwischen scheint dieses Improvement von DL laut Höreindrücken schon wieder eine Krücke zu sein, sprich DLART stellt es in den Schatten.
Es kommen sehr interessante Zeiten auf uns zu.

Aber alle DL Versionen sind einer einfachen PEQ Korrektur überlegen.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Dirac ohne sonstige Raumanpassungen

Beitrag von pogo »

Hier gibt es nächste Woche ein Webinar zu DLART: https://register.gotowebinar.com/rt/5454942597958137687
Antworten