Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

Chris 1990 hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:10Der Großteil der Technikbegeisterten Kauft nach Daten und Werten ..................
ok, ja, da bin ich tatsächlich falsch, bin nämlich überhaupt nicht technikbegeistert, sondern musikbegeistert!

daten und werte sollten mich höchstens vor fehlkonstruktionenn schützen (z.b. extrem niedrige impedanzen, extrem hohe untere grenzfrequenz, extrem schlechte empfindlichkeit). Diese daten finde ich in der offiziellen website von Nubert oder in normierten messungen von "fachmagazinen"

sonst interessieren mich daten, werte absolut null, weil ich will ja musik hören, und deshalb interessieren mich nur angaben zum klang.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von NoFate »

Ernst_Reiter hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:17 und deshalb interessieren mich nur angaben zum klang.
Die dann unter dem Strich halt auch genauso aussagekräftig sind, wie die Bilder von Zimmerpflanzen!

Ich gebe es gerne immer wieder zu, das ich mit den Bildern von Messungen nichts anfangen kann, weil ich mich auch (noch) nicht genug dafür interessiere, um sie zu verstehen. Aber es leuchtet dennoch ein, das man daraus deutlich mehr herauslesen kann, als bei wörtlichen Klangbeschreibungen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von DukeNukem »

Ernst_Reiter hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:10 aber es hat nicht mehr aussagekraft als photos von seinen haustieren / kindern / zimmerpflanzen.

ich hab den eindruck, er besorgte sich die nuVero 140 nur zum messen. wenn die leute bei amps und kabeln auch so viel messen würden, gebe es wenigstens neue erkenntnisse zum thema verstärker- und kabelklang.

wie klingt nun die 140er im vergleich zur 284?
wie ist das mit stimmen?
wie ist es mit feinauflösung?
wie breit strahlen die speakers im vergleich ab?
wie empfindlich verhalten sie sich punkto abbildung in der höhe?
wie stark kann man sie jeweils einwinkeln für breite abbildung?
wie verhalten sie sich im vergleich bei sehr leisem spielen?
wie tun sie sich bei sehr viel musikinformation?
wie ist es bei klassik?
wie bei gesprochenen nachrichten?
wie hell / höhenbetont sind sie im vergleich?
wie hart klingen straff gespannte kick drums im vergleich?
wie klingen bläser gruppen oder einzeln (Haydn trompetenkonzert, Earth Wind & Fire...)?
wie ist es mit dem hörabstand?
hörst di die d'Appolito anordnung?
wie ist es mit nachhall?
Es geht hier hauptsächlich um Messungen im Bass und Unterschiede zwischen den Schaltern und Stopfen im Vergleich zu den DIRAC Messungen.

Und dazu sind die Frequenzschriebe und Aussagen objektive Messungen in einem subjektiven Beispiel in einem Hörraum.

Wenn du daraus eine allgemein gültige Aussage ableitest, ist das dein Problem und nicht das Problem der Leute hier.

Im übrigen bildet das Nubert Forum eine breite Palette an Meinungen und Aussagen ab, von Klangeindrücken, Messungen, Schaltern, Meinungen und es geht eben nicht nur um das Musik hören sondern alle umfassenden Perspektiven.

Jeder kann an das Thema rangehen wie er will und wenn ich tausend Stunden messe, dann messe ich halt tausend Stunden bevor ich auch nur eine Minute Musik gehört habe.

Ich bin von bestimmten Dingen auch kein "FAN", habe auch meine Ansichten, aber am Ende darf doch jeder machen was und wie er will.

Manchmal lerne ich auch im DSP Bereich dazu, auch wenn es nicht mein Ding ist und ich eher die klassischen Eingriffsmethoden bevorzuge.

Aber wenn jemand beide Seiten gegenüberstellt, ist das doch eine gute Sache.

In diesem Thread sind alle Möglichkeiten eine nuVero 140 zu optimieren beschrieben.

Und nochmal: in einem subjektivem Umfeld oder Anwendungsbeispiel kann ein Messinstrument ein objektives Werkzeug sein.

Wenn ich eine Dämmplatte rechts an die Wand klebe, ist die Messung erstmal die objektive Betrachtung der Veränderung im Frequenzgang, vorher und nachher.

Und wenn danach aus der Trompete ne Violine geworden ist, dann ist das wohl eher mein subjektiver Eindruck.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Chris 1990 »

Ok, er schrieb subjektiv oder objektiv darfst du dir aussuchen.

,,Der Klang ist überwältigend,, und weiter ,,Mittelton und Hochton ist transparent und luftig,,

Was sagt dir das ? Im Bezug auf was? Auf welche Box? Im Bezug auf die 284! Ok wie klingt diese? Kennst du sie ?
Wenn ja kennst du die 284 in seinem Raum?
Was leitest du daraus ab?
Es gibt Menschen die behaupten sowas auch von billigstLautsprechern.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Indianer »

Ernst_Reiter hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:10 wie klingt nun die 140er im vergleich zur 284?
das Vergleichshören von Lautsprechern ohne sie mit dem Raum "anzufreunden" interessiert halt dich, andere wollen wissen, wie sie mit einem Lautsprecher für sich in ihrem Raum mit für sie geeigneten Maßnahmen möglichst gut Musik hören können, und wie man das mit vertretbarem Aufwand am besten hinbekommt

Lautsprecher nur hinzustellen und abzuurteilen bleibt deine Domäne, so hat jeder seine Spielwiese ... :lol:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Indianer »

Christian_B hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 21:00 ... und Lösung von Problemen.
das ist genau der Punkt, die (meisten) die nicht messen sagen ja, sie haben haben keine Probleme, alles super, die (meisten) die messen wissen um ihre Probleme, und tun was um sie zu verbessern, raumakustische Maßnahmen, DSP-Eingriffe, whatsoever, die hören dann während des Messens und während des "Arbeitens" weniger Musik, dann aber hören sie mehr, nämlich auch qualitativ, schöner, emotionaler, erfüllender, natürlicher, etc

ist auch OK, jeder wie er mag

PS: und @aaof, keiner "zerschießt" böswillig die gezeigten Ergebnisse anderer, aber warum soll man verschweigen, wenn man sieht, wo es wie mit vielleicht sogar wenig Aufwand besser ginge?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Chris 1990 »

Schön und sachlich erklärt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

Noch kurz meine Meinung, warum ich Messungen mit einbeziehe...
Die subjektive Beschreibung des Klangs der Nuvero bzw Nuvero vs Nuline ist bisher in der Tat noch etwas zu kurz gekommen. Zum einen weil ich noch mehr mit der Nuvero hören möchte, zum anderen weil es mir schwer fällt die Eindrücke zu beschreiben.

Des Weiteren finde ich persönlich rein subjektive Beschreibung schwierig. Kleines Beispiel - vor zwei Wochen durfte ich die NV140 bei jemandem zuhause hören. Tolle, Sache die mir da ermöglicht wurde. Der Besitzer hört ab 4000hz kaum noch etwas. Eine Klangbeschreibung wird demnach völlig anders ausfallen.
@Ernst_Reiter
Du hast in Deinem Thread beschrieben, dass Dein Haus Bassmoden aufsaugt, und Du kaum Probleme damit hast. Das ist Dein persönlicher Eindruck, der auch stimmen mag. Vielleicht hörst Du den Bassbereich aber auch einfach nicht - ist keine Unterstellung, nur als Beispiel gedacht. Mit einer zusätzlichen objektiven Messung des Frequenzgangs in deinem Raum fände ich die Schilderung viel aussagekräftiger.

Beides hat seine Berechtigung, auf einen Nenner werden wir voraussichtlich allerdings nicht kommen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Chris 1990 »

Die Amerikaner stimmen ihre LS doch auch nur nach Gehör und ohne Messungen ab.
So klingen sie dann auch, ist nicht Bose von mir gemeint.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

Chris 1990 hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 14:41 Die Amerikaner stimmen ihre LS doch auch nur nach Gehör und ohne Messungen ab.
So klingen sie dann auch, ist nicht Bose von mir gemeint.
Nubert stimmt die speakers nach messungen ab, das genügt mir. Ich hatte noch nie US speakers, aber Wilson, JBL, Revel, um nur einige zu nennen sollen zu den besten der welt gehören. Wenn sie das ohne messen schaffen? umso besser.
"Objektive" messung in einem wohnraum gibt es nicht, ist immer subjektiv. Objektive messungen gibt es in einer normumgebung.
Stimmt, ich habe in meinem wohnzimmer null dröhnen (ganz im gegensatz zum keller). Bass selbst habe ich in hülle und fülle, und in idealposition auslöschung bei 20 Hz; damit kann ich leben.

Womit ich nicht so gut leben kann ist, daß ich noch immer keine antworten auf meine fragen habe, deshalb wiederhole ich sie gerne. Würde wirklich gerne wissen wie unterschiedlich nuLine zu nuVero klingt.

wie klingt nun die 140er im vergleich zur 284?
wie ist das mit stimmen?
wie ist es mit feinauflösung?
wie breit strahlen die speakers im vergleich ab?
wie empfindlich verhalten sie sich punkto abbildung in der höhe?
wie stark kann man sie jeweils einwinkeln für breite abbildung?
wie verhalten sie sich im vergleich bei sehr leisem spielen?
wie tun sie sich bei sehr viel musikinformation?
wie ist es bei klassik?
wie bei gesprochenen nachrichten?
wie hell / höhenbetont sind sie im vergleich?
wie hart klingen straff gespannte kick drums im vergleich?
wie klingen bläser gruppen oder einzeln (Haydn trompetenkonzert, Earth Wind & Fire...)?
wie ist es mit dem hörabstand?
hörst di die d'Appolito anordnung?
wie ist es mit nachhall?
wie regen sie jeweils den raum hinsichtlich bass-moden an?
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Antworten