Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi + nuPro Stereo-USB als AirPlay-Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
TobiK
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jul 2015, 01:51

Raspberry Pi + nuPro Stereo-USB als AirPlay-Boxen

Beitrag von TobiK »

Hallo Leute,

nachdem ich mal wieder davon genervt war, dass meine nuPro-Boxen mit USB-Verlängerung nicht unter Windows erkannt werden, habe ich einen Raspberry Pi in einen Airplay-Server verwandelt. Außerdem hat es mich seit längerem gestört, dass die zweite Box per Cinch mit der ersten Box verbunden ist.

Der Raspberry Pi ist nun mit beiden Boxen per USB verbunden und ich kann ihn als Airplay-Ziel in meinen Apple-Geräten auswählen. Ziemlich genialer Sound und super praktisch :D

Habe euch hier eine kurze Anleitung erstellt:
  1. Raspbian installieren, Netzwerk einrichten, SSH aktivieren, mit apt-get update && apt-get dist-upgrade updaten, vim installieren mit apt-get install vim
  2. Root-Rechte erlangen mit "sudo -i" (ja, ich weiß dass das nicht der sichereste Weg ist - bin aber schreibfaul :D )
  3. Unnötigen Kram deinstallieren: apt-get remove x11-common x11-utils x11-xkb-utils libx11-6 lxde-common
  4. Nicht mehr benötigte Abhängigkeiten deinstallieren: apt-get autoremove && apt-get autoclean
  5. Alsa Sound-Config installieren: aptitude install debian-edu-config
  6. Neu starten und wieder root-Rechte erlangen (sudo -i)
  7. USB-Soundkarten anschließen
  8. Liste der Soundkarten anzeigen: aplay -l

    Code: Alles auswählen

    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: Codec [Micronas USB Codec], device 0: USB Audio [USB Audio]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 1: Codec_1 [Micronas USB Codec], device 0: USB Audio [USB Audio]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 2: ALSA [bcm2835 ALSA], device 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]
      Subdevices: 8/8
      Subdevice #0: subdevice #0
      Subdevice #1: subdevice #1
      Subdevice #2: subdevice #2
      Subdevice #3: subdevice #3
      Subdevice #4: subdevice #4
      Subdevice #5: subdevice #5
      Subdevice #6: subdevice #6
      Subdevice #7: subdevice #7
    card 2: ALSA [bcm2835 ALSA], device 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    Card 0 und Card 1 sind hier also die beiden nuPro's

    5. vim /etc/asound.conf und folgendes einfügen:

    Code: Alles auswählen

    # duplicate audio to both devices
    pcm.!default plug:both
    
    ctl.!default {
      type hw
      card 0
    }
    
    pcm.both {
      type route
      slave.pcm {
         type multi
         slaves.a.pcm "hw:0,0"
         slaves.b.pcm "hw:1,0"
         slaves.a.channels 2
         slaves.b.channels 2
    
         bindings.0.slave a
         bindings.0.channel 0
         bindings.1.slave a
         bindings.1.channel 1
    
         bindings.2.slave b
         bindings.2.channel 0
         bindings.3.slave b
         bindings.3.channel 1
    
      }
    
      ttable {
         0.0 1 # left -> nubertLeft/Channel L
         1.2 1 # right -> nubertRight/Channel L
      }
    }
    hw:0,0 ist dann Card 0 und hw:1,0 ist Card 1(aus vorherigem Schritt). Card 0 ist hier als linker Kanal konfiguriert, ggf. müsst ihr das nachher mit einem Soundcheck prüfen, ob es sich wirklich um die linke Box handelt.

    8. Shairport clonen: git clone https://github.com/abrasive/shairport.git
    9. Abhängigkeiten für's make installieren: apt-get install avahi-utils libssl-dev libao-dev libpulse-dev libasound2-dev
    10. In Ordner von Shairport wechseln: cd shairport
    11. Shairport makefile erstellen mit: ./configure
    12. Shairport kompilieren: make
    13. Shairport installieren: make install
    14. cd scripts/debian/
    15. Scripte in /etc kopieren: sudo cp -r * /etc/
    16. Service-User hinzufügen: sudo adduser --system --disabled-login --ingroup audio shairport
    17. Shairport-Konfiguration anpassen: vim /etc/default/shairport

    Code: Alles auswählen

    # Shairport Daemon options
    # Uncomment and modify lines to change defaults
    #
     
    # User and group under which shairport should be run
    # user should have permission to output sound
    # Check the audio output documentation for details.
    USER=shairport
    GROUP=audio
     
    # Process' nice on start
    NICE=0
     
    # File where log messages should be redirected.
    # If a non-default log or error file is used, and logrotate is configured with
    # the provided configuration file, then the paths of the log files should be
    # updated in /etc/logrotate.d/shairport to reflect the value of $LOGFILE and $ERRFILE
    LOGFILE=/var/log/shairport.log
     
    # If empty, errors are redirected to LOGFILE
    ERRFILE=/var/log/shairport.err
     
    PIDFILE=/var/run/shairport.pid
     
    # Set the AirPlay advertised name.
    # Defaults to computer's hostname
    AP_NAME="nuPros"
     
    # Set output driver and options
    # Defaults to the first available, depends on the build options
    # Check 'shairport -h' for details
    #OUTPUT=ao
    #OUTPUT_OPTS=
  9. AVAHI so konfigurieren, dass es sich nicht abschaltet, wenn ein ".local"-Netzwerk gefunden wird mit: vim /etc/default/avahi-daemon

    Code: Alles auswählen

    # 1 = Try to detect unicast dns servers that serve .local and disable avahi in
    # that case, 0 = Don't try to detect .local unicast dns servers, can cause
    # troubles on misconfigured networks
    AVAHI_DAEMON_DETECT_LOCAL=0
    
  10. Avahi-Daemon bei reboot automatisch starten: update-rc.d avahi-daemon defaults
  11. Shairport bei reboot automatisch starten: update-rc.d shairport defaults
  12. Bootscript von Shairport korrigieren - sonst versucht Shairport vor avahi zu starten und dann findet man den Raspberry nicht über die AirPlay-Suche:
    vim /etc/init.d/shairport

    Bei Required-Start muss $all stehen - dann startet Shairport erst nachdem alle anderen Dienste gestartet sind

    Code: Alles auswählen

    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides:          shairport
    # Required-Start:    $all
    # Required-Stop:     $remote_fs $networking
    # Should-Start:      pulseaudio alsa-utils hostname avahi
    # Should-Stop:       pulseaudio alsa-utils hostname avahi
    # Default-Start:     2 3 4 5
    # Default-Stop:      0 1 6
    ### END INIT INFO
  13. reboot und fertig :-)
  14. Nun mit Apple-Gerät verbinden und Musik abspielen
  15. Mit alsamixer Boxen beliebig konfigurieren (habe Bass auf 50, Lautstärke auf 87, Treble auf 50)
  16. Alsamixer-Werte rebootfest machen: alsactl store 0
Viel Spaß!
LG
Tobi
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi + nuPro Stereo-USB als AirPlay-Boxen

Beitrag von caine2011 »

nette anleitung, für mich hat openelec auch alles, incl. airplay, möglich gemacht, und da musste ich nciht soviel via ssh reinhacken
aber trotzdem tolle sache, besonders, dass du dir die mühe gemacht hast, die ja nicht so kurz zum abtippen war
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
TobiK
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jul 2015, 01:51

Re: Raspberry Pi + nuPro Stereo-USB als AirPlay-Boxen

Beitrag von TobiK »

Danke für dein Feedback! Habe mich bewusst gegen eine MediaCenter-Lösung entschieden, da ich nur per Airplay ohne Umwege streamen will. Und das ohne, erst irgendwas mit einer separaten App zu machen oder einzustellen. Einfach Strom an und los geht's. Außerdem war mir die Ansteuerung von 2x USB wichtig , da ich noch die alten NuPros ohne digitale Vernetzung habe :)

LG
Tobi
Zuletzt geändert von TobiK am So 5. Jul 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi + nuPro Stereo-USB als AirPlay-Boxen

Beitrag von caine2011 »

das airplay geht auch auf knopfdruck bei openelec
das mit den 2 usb anschlüssen ist natürlich ein punkt, gerade da du, wenn ich den code richtig lese, ja auch sauber die stereokanäle trennst
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Raspberry Pi + nuPro Stereo-USB als AirPlay-Boxen

Beitrag von JensII »

Hallo und willkommen im Forum!
Das ist ja mal ein toller Foreneinstieg mit so einer Anleitung!

Wir haben hier schon einen Pi Thread

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=29697

Da könnten man dein Projekt gut einbringen!
Willst du einen Link ein bringen?
Ich habe leider keinen Bedarf an Aktiven LS, sonst wurde ich sowas auch gerne mal umsetzen, mit HDMI und Android streame ich auf UPNP Basis, kann deine Begeisterung über den Coolnessfaktor nachvollziehen!

Gruß
Jens
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
rudijopp

Re: Raspberry Pi + nuPro Stereo-USB als AirPlay-Boxen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

gerade wegen dieser Äußerung...
caine2011 hat geschrieben:das airplay geht auch auf knopfdruck bei openelec...
...wäre es nett, wenn du mal hier reinschaust & mir eventuel ne Antwort geben kannst (gerne auch andere Mitlesende :wink: ):

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 76#p879776

Möchte keine Doppelpostings, daher der Link zum anderen Thread :wink:

Danke vorab...

Gruß vom Rudi
SanojLotz
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Mär 2023, 00:06

Re: Raspberry Pi + nuPro Stereo-USB als AirPlay-Boxen

Beitrag von SanojLotz »

Die Anleitung gefällt mir sehr gut.
Ich bin nicht sicher ob ich mich der Umsetzung gewachsen fühle.
Könnte ich die Boxen nicht direkt an die USB-Anschlüsse vom Pi anschließen?
Und wenn nicht, welche gute und günstige Soundkarte könnte ich nehmen?

Über Unterstützung wäre ich total dankbar! :)
rudijopp

Re: Raspberry Pi + nuPro Stereo-USB als AirPlay-Boxen

Beitrag von rudijopp »

Moin & Willkommen im nuForum,

allerdings verstehe ich deine Frage nicht wirklich...
SanojLotz hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 00:10Könnte ich die Boxen nicht direkt an die USB-Anschlüsse vom Pi anschließen?
...weil der Threadtitel & das 1.Posting genau das beschreibt was du möchtest...
TobiK hat geschrieben: So 5. Jul 2015, 02:10Der Raspberry Pi ist nun mit beiden Boxen per USB verbunden...
...allerdings kann ich dazu...
TobiK hat geschrieben: So 5. Jul 2015, 02:10...und ich kann ihn als Airplay-Ziel in meinen Apple-Geräten auswählen.
...nix sagen, ob AirPlay inzwischen wieder geht (beim Wechsel von IOS8 auf IOS9 ging es NICHT mehr).

Gruß vom Rudi

PS: ob das aktuell auch noch alle so geht wie vor knapp 8Jahren beschrieben :?: keine Ahnung :roll:
Antworten