Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

mit psy:
splpsy.jpg
Spielereien:

vglohnemittprägtreble+4.jpg
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von Indianer »

fast, aber wir kommen der Sache näher :wink: , jetzt bitte den Frequenzgang 1x ungeglättet und 1x Psy von 20Hz bis 20kHz logarithmisch skaliert in EINEM Diagramm ...
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

Oh, Mist, jetzt habe ich alles schon abgebaut.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das morgen mache?

Die Familie war wegen der Sweeps schon etwas irritiert... .

Was ich sehe, ab 10khz fällt es stark ab.

Und des weiteren sehe ich, dass der Bassbereich im Vergleich zum anderen Bereich zu hoch ist....
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

Moment, ich hab die Messungen doch gespeichert....das kann ich ja dann alles einstellen...bis nachher.
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

@Indianer

so?
111.jpg
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

000.jpg
EDIT: Fehler: 20-200hz fehlen... :oops:

Morgen nächster Versuch...
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von SHans »

@Indianer
3020000.jpg
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von anphex »

@SHans

Wichtige Frage, die hier - glaube ich - noch gar nicht gestellt wurde.
WIE hast du denn gemessen? Kannst du uns ein Screenshot von den Einstellungen schicken?
Interessant ist eig, ob die REW-Messung mit akzeptablem Pegel gemacht wurde und wie viele Sweeps mit welcher Auflösung aka Sweeplänge. Und hast du Averaging aktiviert (sollte aus bleiben)? Kalibrierungsdatei vom Mikrofon reingeladen?

All das sind Stolpersteine, die so schiefgehen können, dass alle Schritte danach verschwendete Mühe sind.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von Indianer »

SHans hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 19:56 @Indianer
3020000.jpg
na geht doch :lol:

der Buckel bei 1kHz macht's wahrscheinlich nasal. jedenfalls zu "anspringend", absenken etwa -6dB q2 bei 900Hz

der Buckel bei 400Hz machts "topfig", imho etwa -4dB q2,5 bei 450Hz absenken

die Senke im Oberbass würde ich breit anheben, Druck machen mit vielleicht 5dB q1,5 bei 110Hz

und den Bass etwas absenken mit -3dB q2 bei 55Hz

was du schon gemacht hast weiß ich nicht, aber aus dunkler Erinnerung zu deinen früheren Threads vermute ich, dass du die Hauptmode bei 35Hz vielleicht schon zu brutal weggedrückt hast, die Vertikalmode bei 60Hz würde ich jedenfalls zugunsten der Impulsivität eher nicht weiter niedermachen ...

neue Messung unbedingt bei genau gleicher Lautstärke machen, und dann psy neu über psy alt für fullrange zeigen, mal sehen was du sagst? :sweat:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Mein erstes Mal mit REW. Und nun?

Beitrag von Indianer »

wenn die Absenkung bei 900Hz zu viel ist, wandert das "Bild" nach hinten, verliert Präsenz, dann -3dB probieren

wenn die Absenkung bei 450Hz zu viel ist, geht Wärme verloren, klingt dann "hohl", beispielsweise Stimmen, dann -2dB probieren

die Buckel sind so gut wie immer "Raumantwort", kommen von Reflexionen, kurze oder lange, klare oder bedämpfte oder diffuse, also ist das einebnen der Frequenzgangbuckel (wie es auch die meisten automatisch generierte PEQs, etc machen) generell nur als Versuch zu sehen, brauchbar um ein Gefühl für die Wirkung zu bekommen, aber ein Kompromiss (der den Direktschall weniger "entlinearisiert"! (und das gilt auch für Moden)) liefert dann meistens deutlich bessere klangliche Ergebnisse ...
Antworten