Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

PS: ich fand nun auch photos von den HT von nL und nV.
Von den nuVeros wußte ich es eh schon; Scan-Speak D2608/913003 Made in Denmark.
die nuLine tweeters scheinen dem photo nach aber gar keine Scan-Speak zu sein....

ich hab ja nur die nuVero 60 als vergleich zu den 140ern, aber was energie und abbildung angeht ist die 140er einfach ein Porsche-fahrwerk. bin immer wieder begeistert, wie viel stabiler, kontrollierter die 140er klingt. Ob das wirklich mit der d'Appolito anordnung zusammenhängt? vermutlich.

Die unteren beiden TT werden lt. auskunft Nubert nur bis 100 Hz betrieben und dann "mit geringer flankensteilheit ausgekoppelt". Darüber arbeitet dann praktisch eine doppelte d'Appolito, 3½ wege eben.

Reflexionen sollte man trotzdem in schach halten; deshalb meine "high-end aufstellung": je 1 m abstand seitlich, und 4.2 m nach hinten. Alle Plisées aufgezogen, und zusätzliche decken, polster, teppiche ;-)
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von mcBrandy »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 14:20 PS: ich fand nun auch photos von den HT von nL und nV.
Von den nuVeros wußte ich es eh schon; Scan-Speak D2608/913003 Made in Denmark.
die nuLine tweeters scheinen dem photo nach aber gar keine Scan-Speak zu sein....
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber Nubert bezieht seine Chassis alle von Scan-Speak. Nur dort kaufen wirst die Nubertentwicklungen nicht.

Evtl kann uns ja jemand von Nubert dazu etwas sagen. @Markus Pfleghard
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

.... alle von Scan-Speak????

Die TT sind "modified" Peerless HDS-....0874 und die BMR kommen meines wissens auch nicht von ScanSpeak.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von DukeNukem »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 14:20 PS: ich fand nun auch photos von den HT von nL und nV.
Von den nuVeros wußte ich es eh schon; Scan-Speak D2608/913003 Made in Denmark.
die nuLine tweeters scheinen dem photo nach aber gar keine Scan-Speak zu sein....

ich hab ja nur die nuVero 60 als vergleich zu den 140ern, aber was energie und abbildung angeht ist die 140er einfach ein Porsche-fahrwerk. bin immer wieder begeistert, wie viel stabiler, kontrollierter die 140er klingt. Ob das wirklich mit der d'Appolito anordnung zusammenhängt? vermutlich.

Die unteren beiden TT werden lt. auskunft Nubert nur bis 100 Hz betrieben und dann "mit geringer flankensteilheit ausgekoppelt". Darüber arbeitet dann praktisch eine doppelte d'Appolito, 3½ wege eben.

Reflexionen sollte man trotzdem in schach halten; deshalb meine "high-end aufstellung": je 1 m abstand seitlich, und 4.2 m nach hinten. Alle Plisées aufgezogen, und zusätzliche decken, polster, teppiche ;-)
Nun stell dir eine dreifach D’Appolito-Anordnung einer nuVero 170 vor, in Kombination mit 4-Wegen.

Wo manche nur noch minimale Unterschiede zwischen 140er und 170er wahrnehmen, sehen andere (je nach Raumakustik) nochmals eine deutlich bessere, nochmals stabilere Abbildung horizontal sowie vertikal seitens der nuVero 170.

Wie im damaligen Stereoplay Test beschrieben, zieht die 170er eine Hörfläche parallel bis zum Boden auf und auch noch weit außerhalb des Sweetspots.

Bzgl. Tiefenabbildung und Räumlichkeit würde ich insgesamt sehr vorsichtig sein, dass sind zumindestens auch seitens Günther Nubert gesagt, eher Eigenschaften welche durch die Raumakustik entstehen und meistens nicht auf der Aufnahme enthalten sind.

Die Eigenschaft Nubert Lautsprecher ziehen eher eine Bühne auf einer Linie auf ist somit keine negative Eigenschaft, Nüchternheit und eher analytische Höreindrücke stehen hier im Vordergrund und eine eher der Aufnahme entsprechende Zurückhaltung somit Neutralität.

Sicherlich mag das im ersten Moment bei anderen Lautsprecher besser oder anders sein, aber wenn man dann mal wirklich gute Aufnahme mit Nubert Lautsprecher gehört hat, wo wirklich Tiefe in der Aufnahme enthalten ist, ja dann geht die Sonne auf.

Aber das "aussortieren" bestimmter Aufnahmen war auch schon vor 20 Jahren so, selbst bei meinen ersten nuBox 310.

Was nicht heißen soll, dass man durch gezielte raumakustische Maßnahmen nicht doch einen bestimmten Klangcharakter auch mit Nubert Lautsprechern erreicht, dass ist sicherlich möglich, ohne den Hersteller zu wechseln.

Mittlerweile bin ich aber auch zu der Erkenntnis gekommen, dass die Raumakustik vom Konzept her perfekt sein muss, dann geht auch jeder Nubert Lautsprecher voll auf, völlig egal welche Größe und welches Modell.

Perfekt bedeutet, drei Kriterien müssen in Symbiose sein:
- Symmetrie in Kombination mit einem Sitzabstand im Direktschallfeld zum Lautsprecher
- Bekämpfung aller Erstreflexionen, punktuell
- Bekämpfung des Gesamtnachhalls im Raum, gleichmäßiges abklingen sämtlicher Frequenzen im RT20 bzw. RT30 Fenster, außer im Tiefbass, wo normale Mittel nicht mehr greifen, aber wo es weithin möglich ist, durch Aufstellung usw.

Es bringt zum Beispiel nichts, wenn ich alle Erstreflexionen bekämpfe, aber in einem gläsernen Saal sitze, wo es trotzdem noch hallt und ich gleichzeitig noch 6 Meter von den Lautsprechern wegsitze.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

DukeNukem hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 13:13 Perfekt bedeutet, drei Kriterien müssen in Symbiose sein:
- Symmetrie in Kombination mit einem Sitzabstand im Direktschallfeld zum Lautsprecher
- Bekämpfung aller Erstreflexionen, punktuell
- Bekämpfung des Gesamtnachhalls im Raum, gleichmäßiges abklingen sämtlicher Frequenzen im RT20 bzw. RT30 Fenster, außer im Tiefbass, wo normale Mittel nicht mehr greifen, aber wo es weithin möglich ist, durch Aufstellung usw.

Es bringt zum Beispiel nichts, wenn ich alle Erstreflexionen bekämpfe, aber in einem gläsernen Saal sitze, wo es trotzdem noch hallt und ich gleichzeitig noch 6 Meter von den Lautsprechern wegsitze.
Bei den drei Punkten würde ich mittlerweile besonderes Augenmerk auf einen gleichmäßigen Nachhall im möglichst breitem Frequenzbereich legen. Der Nachhall muss nicht maximal reduziert werden. Auch z.B. 400ms, möglichst gleich von 63hz bis 4000hz klingen richtig gut.
Benutzeravatar
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: So 29. Aug 2021, 08:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Ernst_Reiter »

Super, ja! Alle 3 eminent wichtig! Und ebenfalls ja, der raum macht den raumklang.
(Ob raumklang in aufnahme enthalten ist, läßt sich leicht mit kopfhörer eruieren)

In "normaler" wohnumgebung am meisten unterschätzt IMHO die symmetrie, weil sehr oft einfach unerreichbar.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Indianer »

DukeNukem hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 13:13 - Bekämpfung aller Erstreflexionen
denke das sollte man differenzieren ...

ja, Absorption wenn man analytisch hören will, und/oder wenn man die Symmetrie nicht hat ... sonst ziehe ich Diffusion vor (abgesehen nur von Decke und Boden, und vorausgesetzt, dass man großzügige Raumbreite hat) ... das geht dann mehr in Richtung Natürlichkeit und Emotion

sonst bin ich bei euch, wobei ein wirklich "dellenfrei" über dem ganzen Frequenzgang nach oben harmonisch sinkender Nachhall - wie von @Christian_B angedeutet - imho, wenn sonst alles passt (!), die Eintrittskarte in den Klanghimmel ist ... :angelic-whiteflying:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von DukeNukem »

Indianer hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 10:51
DukeNukem hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 13:13 - Bekämpfung aller Erstreflexionen
denke das sollte man differenzieren ...

ja, Absorption wenn man analytisch hören will, und/oder wenn man die Symmetrie nicht hat ... sonst ziehe ich Diffusion vor (abgesehen nur von Decke und Boden, und vorausgesetzt, dass man großzügige Raumbreite hat) ... das geht dann mehr in Richtung Natürlichkeit und Emotion

sonst bin ich bei euch, wobei ein wirklich "dellenfrei" über dem ganzen Frequenzgang nach oben harmonisch sinkender Nachhall - wie von @Christian_B angedeutet - imho, wenn sonst alles passt (!), die Eintrittskarte in den Klanghimmel ist ... :angelic-whiteflying:
Völlig richtig, genau deswegen mag ich die HOFA Absorber-Diffusoren Kombination, welche im Rahmen auch jederzeit gewechselt werden kann.

Meine Schräge ist bedämpft und die Seiten auch, aber gleichzeitig sind auch Diffusoren verbaut.

Unabhängig davon sind Schrägen wirklich sehr fies.

Ich werde morgen wohl nochmal aktuelle Messungen online stellen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von Christian_B »

DukeNukem hat geschrieben:
Ich werde morgen wohl nochmal aktuelle Messungen online stellen.
Gerne auch Impulsdiagramm /Etc bis 30ms x-Achse und - 20db y-Achse
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Von Nuline 284 zur Nuvero 140

Beitrag von DukeNukem »

Christian_B hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 17:20
DukeNukem hat geschrieben:
Ich werde morgen wohl nochmal aktuelle Messungen online stellen.
Gerne auch Impulsdiagramm /Etc bis 30ms x-Achse und - 20db y-Achse
Wo ist denn das Impulsdiagramm bei CARMA?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten