Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von anphex »

Wo ist denn die Loudnessfunktion hin? Ich fand die super, nur ein Offset wäre schön gewesen.
Sie ganz rauszunehmen ist doof:/
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von daXXes »

anphex hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 09:10 Wo ist denn die Loudnessfunktion hin? Ich fand die super, nur ein Offset wäre schön gewesen.
Sie ganz rauszunehmen ist doof:/
Laut Anleitung ist die im Hintergrund noch vorhanden:
https://www.nubert.de/down/dc/27/ea/167 ... -V2.33.pdf
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

Loudness scheint nun immer aktiv zu sein, wobei für mich die "stärke" der Loudness funktion ganz gut getroffen ist, dh. es gibt keine "übertriebene" Badewanne, einfach etwas mehr "Klangfülle" bei leisen Lautstärken. Und wirklich linear war "loudness aus" vorher auch nicht, irgendwo hatte Nubert auch einmal geschrieben das der Frequenzganz immer lautstärkenabhängig korrigiert wird da die Breitbänder "leise" sonst sehr schnell nur noch nach mitten klingen; lauter muss sicher vor allem der Tiefbass reduziert werden um einen vernünftigen Pegel zu erreichen.

Das die Loudness Funktion nun gar nicht mehr "schaltbar" ist - die einzelnen Screens der Einstellungen haben jeweils eine feste Anzahl an möglichen Einträgen - die screens können ja nicht scrollen - d.h. wenn Nubert nicht weitere Setting Screens hinzufügen will - was dann auch eine weitere, dritte Menueebene bedeuten würde, die "Hauptscreens" der ersten und zweiten Ebene sind ja auch schon "voll" mit je 6 Menuepunkten - dann muss eben für eine neue Einstellung die dazu kommt eine andere gestrichen werden... das sind Restriktionen des UIs, das zu ändern brüchte wohl eine gröbere Neukonzeption.
M. Bühler

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von M. Bühler »

Hallo Fredegar,
Ich hatte den nuGo auch vorbestellt, ihn dann aber wieder zurückgesendet, weil er mir zu dumpf klang. Auf ein Firmwareupdate wollte ich nicht warten, weil mir die Ankündigung zu vage war und ich schlecht einschätzen konnte, wie lange es dauert, bis es kommt.

Nach den Berichten zum Update in den vergangenen Tagen und den Verbesserungen des Klangs habe ich mich entschieden, dem nuGo noch eine Chance zu geben und habe ihn erneut bestellt. Vorhin kam er und hatte auch bereits die neue Firmware installiert. Nach ersten Tests bin ich mit dem Klang nun sehr zufrieden und jetzt darf er auch bleiben.
Vielen Dank für die zweite Chance und es freut uns sehr, dass wir mit dem Update genau die Punkte verbessern konnten, die im ersten Durchlauf zur Rückgabe geführt haben.

Grüße
Martin Bühler
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Slyce »

matheb hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 10:21 Loudness scheint nun immer aktiv zu sein, wobei für mich die "stärke" der Loudness funktion ganz gut getroffen ist, dh. es gibt keine "übertriebene" Badewanne, einfach etwas mehr "Klangfülle" bei leisen Lautstärken. Und wirklich linear war "loudness aus" vorher auch nicht, irgendwo hatte Nubert auch einmal geschrieben das der Frequenzganz immer lautstärkenabhängig korrigiert wird da die Breitbänder "leise" sonst sehr schnell nur noch nach mitten klingen; lauter muss sicher vor allem der Tiefbass reduziert werden um einen vernünftigen Pegel zu erreichen.
Ich finde, das ist bei der Mobilität des nuGo sowieso viel zu standortabhängig. Der Klangunterschied im Bass ist bei mir zwischen frei auf dem Tisch oder auf der Arbeitsplatte unter den Hängeschränken schon extrem, der Standardstellplatz in Wand-/Eckennähe nochmal irgendwo dazwischen. Wo möchte man da auf neutrale Wiedergabe kommen.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von 0rbit »

Nach dem Update ist der nuGo für mich auch interessant geworden. Habe nur leider keinen konkreten Anwendungsfall dafür. Vielleicht bringt ja der Frühling eine Rechtfertigung für den Kauf mit sich... :mrgreen:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Modell T »

Wenn du das Kleingeld übrig hast, bestelle den nuGo. Es lohnt sich. Meiner steht auch erst einmal rum, bis auf ein wenig Spielerei. Aber im Frühjahr, zuerst in der Garage bei der Wagenpflege und dann im Garten bis zum Herbst. Danach darf er sich wieder ausruhen. Er macht einfach Spaß!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von mk_stgt »

bin auch wieder am liebäugeln, nachdem was man hier so liest. auch wenn es keinen richtigen verwendungszweck gibt
alles Gute und bleibt gesund!
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von acky »

Ich habe mich inzwischen leider für ein Produkt eines Mitbewerbers entschieden. Die damaligen Aussagen zu möglichen Updates etc. waren mir zu wenig.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Slyce »

acky hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 17:53 Ich habe mich inzwischen leider für ein Produkt eines Mitbewerbers entschieden. Die damaligen Aussagen zu möglichen Updates etc. waren mir zu wenig.
Unfälle passieren...
Und dann gehen Sachen einfach mal kaputt. :(
Antworten