Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heizung schon an??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von CJoe78 »

Dazu wird es eh nicht kommen.
Es gibt jetzt schon zehntausende arme Rentner mit alten Ölheizungen, die demnächst den Geist aufgeben.

Die geplante Umstellung wird daher 2024 ein schnelles Ende nehmen, da es sich die wenigsten, die noch Öl oder Gas nutzen leisten können.
Unsere Regierung wird auch nicht die notwendigen 80% Fördergelder (es stehen wohl Gesamtkosten von ca. 1 Billion Euro bis 2045 im Raum) zur Verfügung stellen können.

Darüber hinaus diktiert die EU demnächst Zwangssanierungsmaßnahmen, die sich auch niemand mehr leisten kann. Ebenfalls eine Nullnummer.
Zuletzt geändert von CJoe78 am Mo 20. Mär 2023, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von OL-DIE »

bjohag hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:16... Warum um Gottes Willen sollen sich zigtausende Verschulden nur um eine Wärmepumpe (das Allheilmittel laut Regierung,völliger Schwachsinn) einzubauen oder was auch immer für welche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Wie wahr, wie wahr. Ich bin eigentlich ein Mensch mit ausgeglichener Gemütslage, aber die Art und Weise, in welcher eine bestimmte Partei in übergriffiger Manier in die Heizungskeller hineinregieren möchte, treibt mir den Blutdruck nach oben.

Ich sehe wegen der horrenden Kosten, welche auf die Hauseigentümer zukommen würden, schon jetzt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verletzt.

Andererseits sagt mir die Lebenserfahrung auch das Folgende: Es gilt die normative Kraft des Faktischen. Wenn, was zu erwarten ist, viele Hausbesitzer aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht wärmepumpen wollen, dann ist es halt so.

Dann haben wir in Deutschland den Havanna-Effekt: Es wird repariert und geflickt, was der Kessel hergibt.

Und in 2023 noch viele neue Gas- und Ölheizungen eingebaut.

Nix für ungut.

Beste Grüße
OL-DIE
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von CJoe78 »

Unter anderem gab es die neue Heizung bei mir (neue Gasheizung im Dezember 22). Aber die alte lief vorher auch 26 Jahre und war defekt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von OL-DIE »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:41 Unter anderem gab es die neue Heizung bei mir (neue Gasheizung im Dezember 22). ...
Meiner Meinung nach genau richtig gehandelt.

Beste Grüße
OL-DIE
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von CJoe78 »

Ich bin leider einer von denen, die auch zukünftig nicht das Geld für eine komplette Sanierung aufbringen können. Und unser Haushalt braucht nur sehr wenig Gas, es werden max. 3 Räume beheizt. Da lohnt sich eine teuere Umrüstung überhaupt nicht.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von OL-DIE »

Bei uns werden auch nicht alle Räume beheizt. Und schon wegen unseres Alters werden sich Außenwandisolation, Wärmepumpe, PV-Module und die damit verbundenen Wartungskosten niemals rechnen.

Isoliertes Dach, dreifachverglaste Fenster und Gasbrennwertkessel sowie Kachelofen haben wir bereits, das muss reichen.

Hier übrigens ein interessanter Bericht in Focus Online über die Klima-Unsicherheitsrepublik: -> Klick <-

Beste Grüße
OL-DIE
bjohag

Re: Heizung schon an??

Beitrag von bjohag »

Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von Andreas H. »

OL-DIE hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 18:47 Isoliertes Dach, dreifachverglaste Fenster und Gasbrennwertkessel sowie Kachelofen haben wir bereits, das muss reichen.
Das sollte es auch.

Wir haben ein Reihenmittelhaus mit 185m² Wohnfläche.
Dach isoliert, Boden vom Balkon über dem WZ isoliert, 3-fach verglaste Fenster, neue Rolläden incl. gedämmten Kästen usw.
Nach dem Ausstausch der Heizung vor knapp 4 Jahren (Gasbrennwertkessel mit dem aktuellsten techn. Stand) hat ein Energieberater unser Haus begutachtet.
Ergebnis: Die bisherigen Maßnahmen sind absolut ausreichend.
Wir benötigen nicht einmal die (damals erforderlichen) 5% Bio-Anteil beim Gaseinkauf, da wir die Vorgaben bereits durch unsere anderen Maßnahmen erreicht haben....
Auch unsere anderen Immobilien, die wir vermietet haben (1x Einfamilienhaus und 1x 3,5 Zi Eigentumswohnung) sind energetisch ziemlich aktuell.
Von daher blicke ICH relativ entspannt in die Zukunft.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Heizung schon an??

Beitrag von OL-DIE »

Heute in der Südwestpresse gelesen:

Das "Handelsblatt" hat unter Berufung auf die "Deutsche Auftragsagentur", die zum Bosch-Konzern gehört berichtet, dass seit Bekanntwerden des Gesetzentwurfes die Anfragen nach neuen Ölheizungen im Vergleich zur Vorwoche um 237 % gestiegen sind.

Bei Gasheizungen sind es 40%. Eine Umfrage einer Unternehmensberatung unter 400 Handwerksbetrieben bestätigt den Trend: Fast die Hälfte gab an, dass ihre Kunden die Sanierung ihrer alten Heizung vorzögen, um der 65-Prozent-Regel zu entgehen.


Beste Grüße
OL-DIE
bjohag

Re: Heizung schon an??

Beitrag von bjohag »

OL-DIE hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 09:45 Heute in der Südwestpresse gelesen:

Das "Handelsblatt" hat unter Berufung auf die "Deutsche Auftragsagentur", die zum Bosch-Konzern gehört berichtet, dass seit Bekanntwerden des Gesetzentwurfes die Anfragen nach neuen Ölheizungen im Vergleich zur Vorwoche um 237 % gestiegen sind.

Bei Gasheizungen sind es 40%. Eine Umfrage einer Unternehmensberatung unter 400 Handwerksbetrieben bestätigt den Trend: Fast die Hälfte gab an, dass ihre Kunden die Sanierung ihrer alten Heizung vorzögen, um der 65-Prozent-Regel zu entgehen.


Beste Grüße
OL-DIE
Würde ich nicht anders machen.
Die Investition in eine neue Anlage mit 65% sind bedeutend höher (auch mit einer eventuellen Förderung, die zahlen natürlich wiederum alle Steuerzahler) als hier und jetzt den aktuellen Kessel 1:1 zu erneuern.
Das dadurch ersparte bei der Investition reicht locker um viele viele Jahre Öl oder Gas zu bezahlen, auch wenn es exorbitant teuer werden sollte. Was ich nicht glaube. USA hat Projekt Willow freigegeben. 30 Jahre lang neues Öl.

Also, entspannen und gut ist. Deutschland alleine kann die Welt nicht retten solange kein anderes Land mit zieht.
Gesperrt