Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von High-Ender »

randy666 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 08:44Leinwand. Ideal ist ja, wenn das weiße Reflektionsrechteck genau der Projektion entspricht. Sehe ich es richtig, dass bei so grauen Kontraststoffen, das weniger kritisch ist?
eine sog. Maskierung, der schwarze Rahmen um die weiße oder graue Projektionsfläche, sollte immer sein. Idealer Weise wie im "echten" Kino, daß der schwarze, lichtschluckende Stoff komplett um die Leinwand die ganze Wand abdeckt. Im Wohnzimmer meist nicht umsetzbar. Unabhängig von der Farbe des Tuches.
Die grauen Leinwände sind sog. "Hochkontrast-Leinwände", die für das Auge einen besseren Kontrast für hell/dunkel erzeugen, da sie schwarz besser darstellen.
Bei Leinwänden oder Leinwandstoffen ist i.d.R der Gainfaktor entscheidend, er sollte ab 1,2 oder höher liegen. 1,0 ist dabei eine weiße Wand. Dia-Leinwände mit den Glasprismen auf der Leinwand sind übrigens gänzlich ungeeignet für Heimkino.

Wichtig ist auch die Frage des Restlichtes bzw. der Helligkeit des übrigen Raumes. Heimkinoprojektoren sind meist für komplett abgedunkelte Räume gedacht, Projektionsbeamer sind i.d.R. für Präsentationen bei Tageslicht ausgelegt, daher die großen Lumenwerte. In einem abgedunkelten Raum ist dieses Bild meist viel zu hell und wirkt total "überzogen" und unnatürlich. Hier solltest du abwägen, wann du am öftesten Filme schauen willst. Mein Beamer hat z.B. einen besonderen Powermodus für helle Räume und es ist eine Aufsatzlinse mit dabei, um die Farbtemperatur deswegen wieder anzupassen.

P.S. wenn du mal einen Beamer mit Leinwand hast, ist ein (oder mehrere) "Baß-Shaker" an das Sofa geschraubt und vom Subwoofer gesteuert eine "weitere Dimension" des Filmgenusses. Wenn dann das Sofa schon vibriert, obwohl du im Film bei einer gruseligen Szene noch nichts davon siehst, geht das echt durch Mark und Bein. 8) Ist aber eine "Ausbaustufe" des Heimkino's, wenn ... Die Dinger kosten nur ein paar Euro, haben aber gute Effekte :dance: Ich habe meine abschaltbar gemacht, da für Musik oder Konzerte die extrem stören - sind echt nur für "Aktion"-Filme :wink:
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von randy666 »

Mega, ich liebe dieses Forum! Danke dir!

Ich bin jetzt an einem w1070 mit 84" rollo LW dran, als set für 250 EUR. Da kann man nix falsch machen.

Mein WoZi kann man komplett abdunkeln. Hinter meinen fronts haben ich je eine philips hue lampe stehen. So hab ich indirektes Licht meiner Wahlfarbe und Helligkeit. Ich denke, das wirkt im Heimkinofall auch noch mal kontrasterhöhend.

Beim TV sehen mit ambilight fügt es sich zumindest schön zusammen.

LG,
Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von BlueDanube »

High-Ender hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 18:17 Bei Leinwänden oder Leinwandstoffen ist i.d.R der Gainfaktor entscheidend, er sollte ab 1,2 oder höher liegen. 1,0 ist dabei eine weiße Wand.
Je größer der Gainfaktor, desto größer ist die Gefahr eines Hotspots in der Mitte des Bildes. Deshalb sollte der Gainfaktor eher unterhalb von 1,2 liegen, damit das Bild gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Spielfilme mit dunklen Szenen kann man nur im verdunkelten Raum gut sehen.
Sportübertragungen sind am Tag kein Problem, wenn der Beamer hell leuchtet.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Brainstorming - Leinwand und Beamer für gelegentliches Filmesehen

Beitrag von BlueDanube »

Um einen Leinwand-Hotspot anschaulich darzustellen gibt einen Excel-Rechner:
https://www.heimkinoverein.de/filebase/ ... simulator/
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten