Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen Subwoofern AW-1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen Subwoofern AW-1000

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

um wieder zum Thema zurückzukommen :wink: :

Ich habe günstig ein weiteres Verstärkermodul erworben, allerdings defekt. Der Verkäufer hat mich auch ehrlich darauf hingewiesen. Das Fehlerbild wurde mit Brummen beschrieben.

Es wurden offensichtlich schon Reparaturversuche durchgeführt, welche aber nicht erfolgreich waren. :sweat:

Es wurden die großen Siebelkos getauscht, allerdings gegen Versionen, welche im Durchmesser zu groß waren. Ein Siebelko hatte noch Platz, der zweite wurde auf der Platinenrückseite positioniert, wo er aufgrund seiner Größe allerdings nicht bleiben konnte. Diese beiden Siebelkos habe ich als erstes durch passende Versionen ersetzt.

Nach dem ersten Einschalten stellte ich tatsächlich ein undefiniertes Brummen in den angeschlossenen Testlautsprechern fest. Mal stärker, mal schwächer, mal war es auch fast verschwunden.

Nun hatte ich wieder meine speziellen "Freunde", die Elektrolytkondensatoren C127 und C128 im Verdacht. Deren Austrocknungzustand kann das Brummen auslösen.

Diese habe ich dann ebenfalls ersetzt. Danach war sofort Ruhe. Die Testlautsprecher brummten nur noch, wenn ich mit dem Finger den Lötpunkt am Kondensator C105 (- Pol) von Hand berührte. Dann hörte ich den charakteristischen Brummton im angeschlossenen Testlautsprecher.

Nun habe ich drei funktionierende Ersatzmodule SM-310 in Reserve. Somit sollte der "Subwoofer-Zirkus" immer einsatzfähig sein ... :D

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen Subwoofern AW-1000

Beitrag von OL-DIE »

Kleiner Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Falls es Jemanden interessiert: Für das defekte, aber reparable Endstufenmodul SM-310 habe ich 76 € (incl. Versandkosten) gezahlt. Das war für mich in Ordnung, weil ich aufgrund der Fehlerbeschreibung und der Fotos eine Reparatur meinerseits für erfolgversprechend hielt.

Die notwendigen Ersatzteile habe ich vorrätig, für die Fehlersuche, Reparatur und Probelauf benötigte ich etwa zwei Stunden.

Die Arbeitszeit rechne ich natürlich nicht, es ist für mich pure Vergnügungszeit :D .

Ich denke, auch im Sinne der Nachhaltigkeit sind solche Reparaturen sinnvoll :roll: .

Manchmal vermute ich, dass ich schon AW-1000 süchtig bin :obscene-drinkingdrunk: .

Unser Setup klingt einfach unglaublich klasse, das ist mir der Aufwand absolut wert.

Nix für ungut und beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen Subwoofern AW-1000

Beitrag von BlueDanube »

OL-DIE hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 10:55 Manchmal vermute ich, dass ich schon AW-1000 süchtig bin :obscene-drinkingdrunk: .
Nein, wirklich?
Das wäre mir nie in den Sinn gekommen! :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen Subwoofern AW-1000

Beitrag von OL-DIE »

BlueDanube hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 10:38
OL-DIE hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 10:55 Manchmal vermute ich, dass ich schon AW-1000 süchtig bin :obscene-drinkingdrunk: .
Nein, wirklich?
Das wäre mir nie in den Sinn gekommen! :lol:
Verflixt, ich bin durchschaut. :lol:

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen Subwoofern AW-1000

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

heute habe ich meine drei Ersatzendstufen für den AW-1000 mit dem Bedienteil (Reglern) mal wieder getestet. Das Bedienteil habe ich aktuell separat erworben und kann somit zusammen mit meinen Testlautsprechern die Funktionen komplett überprüfen.

Die Subwoofer im Setup bleiben hierbei völlig unberührt 8) .

Die Fernbedienungsfunktion teste ich nicht, weil ich an den Reglern des AW-1000 nur sehr selten etwas verstelle. Natürlich von Hand, denn mit der Fernbedienung würden alle sechs Subwoofer in der Front reagieren, was mir nicht recht wäre.

Hier liegen alle drei Endstufen zum Test bereit. Die im Betrieb befindliche Endstufe ruht auf dem Rand einer Kuchen-Tupperware, welche genau in die Kühlrippen passt. Sie liegt etwas höher als die beiden anderen Endstufen und erscheint im Foto etwas größer. Die LED des Bedienpanels leuchtet grün:

Bild

Die Endstufe ist über einen kleinen Stecker und einem siebenadrigem Flachbandkabel mit dem Bedienpanel verbunden.

Interessante Erkenntnis: Das Bedienpanel passt genau zur Endstufe SM-310. Ich habe auch eine Endstufe SM-311 als Ersatz, welche etwas anders aufgebaut ist. Wenn ich mich recht erinnere, benötigt die SM 311 weniger Strom im Standby-Modus als die SM- 310. Wenn ich das für die SM-310 bestimmte Bedienpanel an die SM-311 anschließe, leuchtet nur die rote LED des Panels. Sobald ein Signal ertönt leuchtet nicht die grüne LED, sondern die LED erlischt!

Das Panel funktioniert aber ansonsten an meinen Testlautsprechern. Wenn ich nun die Endstufe SM-311 komplett aus- und wieder einschalte, leuchtet zunächst wieder die rote LED, bis ein Signal anliegt (in Schalterstellung Auto).

Hier also der Hinweis: Die letzte Evolutionsstufe des AW-1000 Verstärkermoduls SM-311 benötigt das hierzu passende Bedienpanel!

Da in meinem Setup bis auf eine Ausnahme nur der Verstärkertyp SM-310 verbaut ist, passt alles. Lediglich ein Woofer, welchen ich von privat erworben habe, hat noch eine SM-300 verbaut. Ob es bezüglich des Bedienpanels hier ebenfalls eine Abweichung gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Sollte die SM-300 einmal einer Zuwendung bedürfen, so repariere ich sie halt und betreibe sie an ihrem Panel.

Ein defektes Bedienpanel ist mir am AW-1000 übrigens bisher noch nicht begegnet. Eine eventuelle Schwergängikeit der Motorpotis über die Fernbedienung zähle ich nicht zu den Defekten, da ich, wie bereits erwähnt, alle Einstellungen am Woofer von Hand vornehme.

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen Subwoofern AW-1000

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ich habe heute die Anfrage eines nuForisten bezüglich Reparatur eines AW-1000 erhalten. Er erhielt von der Hotline die Auskunft, dass der AW-1000 nicht mehr von Nubert repariert wird.

Meine diesbezügliche Nachfrage bei der Hotline ergab, dass es sich tatsächlich so verhält. Fast alle Geräte vor Datum 2010 sind davon betroffen und werden von Nubert nicht mehr repariert!

Meine AW-1000 auch nicht. :sweat:

Ich bedauere diese Entwicklung. Wenn fast alle Produkte nach 13 Jahren nicht mehr vom nuService instand gesetzt werden, so finde ich das ungut. Ungut in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit und ungut in Hinblick auf eine längerfristige Anlagenplanung.

Schön, dass es noch die langlebigen und vorzüglichen Passivboxen von Nubert gibt.

Beste Grüße
OL-DIE
M. Bühler

Re: Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen Subwoofern AW-1000

Beitrag von M. Bühler »

Hallo OL-DIE,

es verhält sich folgendermaßen:

- bis zu 6 Jahre nach Kauf garantieren wir den Logistischen-Ablauf einer Reparatur, heißt - wir halten Ersatzverpackung auf Lager und können die Abholung und Rücklieferung für den sicheren Transport anbieten, die Reparatur ist somit kein Thema
- bis 10 Jahre nach Kauf versuchen wir alle Ersatzteile auf Lager zu halten und reparieren sehr gerne unsere Nubert Produkte. Sollte jedoch keine Verpackung mehr beim Kunden vorhanden sein, muss das Produkt gegebenenfalls zu uns gebracht werden. Gerade große Subwoofer sind anderweitig nicht sicher zu transportieren
- daher können wir nach 10 Jahren eine Reparatur nicht grundsätzlich garantieren, sollten z.B. keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen, was aber meines Wissens beim AW-1000 nicht der Fall ist?!

Insofern gab es hier eventuell ein Missverständnis, gerne vermittle ich das aber intern nochmals, ruf oder schreib mich einfach an...

Schönen Abend
Grüße Martin Bühler
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen Subwoofern AW-1000

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Martin,

vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und hier antwortest. Deine Stellungnahme leuchtet den Sachverhalt etwas anders aus, als es im Gespräch mit der Hotline bei mir wirkte.

Das Thema der eventuell nicht mehr vorhandenen Transportverpackung als Reparaturverhinderungsgrund wurde im Telefonat nicht erwähnt. Somit erschien mir der Sachverhalt so, wie in meinem Beitrag zuvor beschrieben.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es somit keine starre „Altersgrenze“, die durch unternehmerische Entscheidung bestimmt wurde, sondern an die Verfügbarkeit des Kartons und der Verpackungselemente gekoppelt. Das ist nachvollziehbar. Wohl dem, der noch die Originalverpackung hat.

Kunden, welche den Weg zu Nubert auf sich nehmen, sollten somit also auch noch mit älteren Geräten die Reparaturmöglichkeit bei Nubert wahrnehmen können. Ich denke, das wäre ein zwar mühsamer, aber gangbarer Weg. Schwäbisch – Gmünd ist ohnedies einen Kurzurlaub wert.

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum ich mich hier so ins Zeug lege.

In den klassischen (ich sage bewusst nicht alten) Lautsprechern steckt sehr viel Lebensleistung und Qualität von Günther Nubert. Auch und gerade in den Frontfire-Subwoofern der AW-Serie. Ich staune jedes Mal, wenn ich mir einen von Innen anschaue.

Und mit diesem Respekt vor Günther Nubert und seinem Lebenswerk betrachte ich die Klassiker. Ein schnödes „Das reparieren wir nicht mehr, zu alt“ könnte ich daher nur schwer „verknusen“.

Beste Grüße
OL-DIE
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reparatur- und Wartungsarbeiten an meinen Subwoofern AW-1000

Beitrag von gangster1234 »

Ich habe noch 3 AW 1000 Kartons.

Die sind aber nur 1× benutzt. Für den Versand zu mir. Die privat erworbenen Subs habe ich persönlich abgeholt. Weil sie es wert sind.

Ich könnt mich jetzt über meine desaströsen Erlebnisse mit PB 13 ULTRA auslassen...aber wir dissen ja nicht.

Die beiden ( meiner zahlreichen AW 1000 ) , welche mal reparaturbedürftig waren, habe ich persönlich in Aalen vorbeigebracht. Der Service dazu war überirdisch gut !!!

Neu Besen kehren gut. Kann mir nicht vorstellen dass die Altvorderen den Neuen Besen Dinge erlauben, die ein No-Go sind.

gruss gangster

Ps: Revox A77 und PR99 MkX werden nach 45 Jahen noch repariert. Weil sie es wert sind.
Antworten