Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Randys Reise ins Beamer Land

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Randys Reise ins Beamer Land

Beitrag von randy666 »

Moin zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer einer Leinwand samt Beamer, die ich super günstig im Nachbarort gekauft habe. Eigentlich wollte ich das schon seit Jahren mal machen, es gab aber nie den finalen Trigger dazu. Nun sind meine Jungs 12 Jahre alt und es eröffnet sich eine Vielzahl an neuen Filmen, also war jetzt ein guter Zeitpunkt.

Woher komme ich?
Wir schauen über einen 65" Phillips UHD Oled bei ca. 3.2 m Sitzabstand.

Was für Beamerequipment ist es?
Es handelt es sich um eine 84" Premium Leinwand im manuellen Rolloformat von Elite Screens. Der Beamer ist der ehrwürdige benQ W1070

Natürlich Ich weiß nicht, ob es jemand außer mich interessiert, aber vielleicht sind andere Einsteiger auch unterwegs im Beamer Land und freuen sich auf Input? So wie ich mich kenne, werde ich das Thema über die nächsten Monate für mich optimieren. Meine Erfahrungen und Gedanken rund um das Thema möchte hier gerne teilen.

Was sind meine Ziele:
- Die Möglichkeit zu haben, im Wohnzimmer im großen Format Filme zu sehen
- Filme streamen oder auch mal Fußball (was mich wenig interessiert aber andere Familienmitglieder schon :roll:)
- Keine Festinstallation
- Keine sichtbaren Installationselemente
- Verhältnismäßig leichter Auf- und Abbau
- Sicherer Stand der Leinwand
- Gute Bildqualität in Relation zum Materialeinsatz.
- Das ganze soll natürlich relativ günstig bleiben

Eine erste Leinwandhalterung mittels Lichtstative aus dem Musikbereich habe ich bereits gebaut, siehe Foto. Aber es tummeln sich schon viele Optionen der Verbesserung in meinem Kopf. Und auf genau diese Verbesserung und den Weg dahin hab ich gerade voll Bock und möchte sie mit euch teilen :)
20230326_094557.jpg
Es geht also um Fragen, wie:
Wie verbinde ich den Beamer mit dem AVR?
Wie läuft das mit dem Ton?
Wie kann ich eine zusätzliche Maskierung bauen?
Indirektes Licht, ja oder nein?
Optimale Beamerposition?
Was ist eine gute Leinwand Größe?
...lauter so Zeug ... ich bin gespannt :twisted:

LG R
Dateianhänge
20230325_141128.jpg
Zuletzt geändert von randy666 am Mo 27. Mär 2023, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Randys Reise ins Beamer Land

Beitrag von aaof »

Ich habe Erfahrungen mit Beamern bereits gemacht, einer war etwas teurer, jedoch kein 4K und der andere, ist ein relativ einfacher LED Beamer der hier aber noch rumsteht.

Meine Erfahrung? Lass es. Wenn ich deine Leinwand sehe, erinnert sie mich etwas an meine, wobei meine 120“ hat. Du hast jetzt schon enorme Falten (sieht man sehr gut), dass ist alles Murks.

Leinwand muss mM. motorgesteuert sein, mit Memory-Funktion, es sei denn, du kannst sie immer komplett runter fahren, was ich aber nicht konnte. Und dann brauchst du eine mit Seilzug, damit die Leinwand wirklich plan und glatt ist. Diese Rollos knicken immer weg, kann man gar nicht verhindern.

Tja, dann der Beamer. Die heutigen TVs sind so gut, dass es schwer wird, mit einem handelsüblichen Beamer da mitzuhalten. Das Bild ist einfach nur groß, aber eben weniger auflösend, weniger schwarz und die Schnelligkeit ist auch weniger gut.

Kann man sicherlich alles mit Beamer haben, aber da muss man viel Geld in die Hand nehmen. Was ich sehr geil beim Sony Beamer damals fand, war 3D. Das war teilweise richtig geil.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Randys Reise ins Beamer Land

Beitrag von randy666 »

Danke für deinen Input.
Aber nö, ich lasse es nicht 8)

Ich trenne das TV-Bild und das Beamerbild. Völlig verschiedene Welten und Bedarfe.

Die Wellen, auf dem Foto immer schlimmer als in echt, auf der knapp 10 Jahre alten LW sind völlig OK für mich. :P

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Morgen kommen diverse Kabel usw. an.
Zudem wird der Baumarkt gestürmt, um nach Ideen zu suchen. Ich muss die Halterung um 90 Grad ändern und für eine ggf. folgende Maskierung vorbereiten.

Kann sein, dass ich in 1 Jahren anders denke, aber ich mag mich da grad treiben lassen :D

LG R
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Randys Reise ins Beamer Land

Beitrag von NoFate »

randy666 hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 00:20 Kann sein, dass ich in 1 Jahren anders denke, aber ich mag mich da grad treiben lassen :D
Ich hab ja gar keine Erfahrungen mit Beamer und Leinwand zuhause. Hätte auch nicht die Möglichkeit dazu. Aber wenn ich sie hätte und so günstig an Equipment gekommen wäre, dann würde ich da auch etwas rum probieren und sehen ob ich mit sowas glücklich werden kann. Danach kann man immer noch entscheiden, ob man es sein lässt, oder das ganze "richtig" angeht und aufrüstet :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Randys Reise ins Beamer Land

Beitrag von MiMatthies »

randy666 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 10:38 Moin zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer einer Leinwand samt Beamer, die ich super günstig im Nachbarort gekauft habe. Eigentlich wollte ich das schon seit Jahren mal machen, es gab aber nie den finalen Trigger dazu. Nun sind meine Jungs 12 Jahre alt und es eröffnet sich eine Vielzahl an neuen Filmen, also war jetzt ein guter Zeitpunkt.

Was für Beamerequipment ist es?
Es handelt es sich um eine 84" Premium Leinwand im manuellen Rolloformat von Elite Screens. Der Beamer ist der ehrwürdige benQ W1070

Es geht also um Fragen, wie:
Wie verbinde ich den Beamer mit dem AVR?
Wie läuft das mit dem Ton?
Wie kann ich eine zusätzliche Maskierung bauen?
Indirektes Licht, ja oder nein?
Optimale Beamerposition?
Was ist eine gute Leinwand Größe?
...lauter so Zeug ... ich bin gespannt :twisted:

LG R
Ist der Beamer neu (ungebraucht) oder aus 2012/2014?
Mit dem Fenster neben der Leinwand wird das kein Vergnügen.
Es gibt 5m, 10m HDMI-Kabel, musst nur auf den Übertragungsstandard achten.

z.B. bei https://www.youtube.com/@grobitv oder https://www.youtube.com/@KinoimWohnzimmer gibt es diverse Videos zum Thema...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Randys Reise ins Beamer Land

Beitrag von aaof »

@randy666

Natürlich darfst du gern weiter machen. :obscene-drinkingcheers: Kam vielleicht etwas hart rüber. Macht ja auch Spaß, sich mit einem Beamer zu beschäftigen.

Ich hatte übrigens mit der Übertragung damals große Probleme, auch sauteure Lichtleiter HDMI Kabel brachten nichts, da mein Sony Beamer kein Bild anzeigte. Ich habe dann tatsächlich mit aktiver HDMI Verstärkung gearbeitet. 2 Stück, einen zwischen drin und einen direkt vor den Beamer, habe mir damals extra ein ganz kurzes HDMI Kabel besorgt. Leider war der damalige Denon X4100 weniger gut geeignet, die Ausgangsspanung der HDMI Ausgänge war zu schwach ausgelegt. Kann man übrigens öfters bei AVRs nachlesen. Im Grunde lief es dann aber, manchmal viel das Bild dennoch aus.

Ein Tipp noch: sehe am besten zu, dass du den Beamer so exakt wie nur möglich mittig zur LW positionieren kannst. Glaub mir, dass erspart dir viel Ärger. :sweat:

Die LW muss absolut im Lot hängen. Ich Depp hatte sie damals 1,5cm schief aufgehängt, dann gehen die Probleme los.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Randys Reise ins Beamer Land

Beitrag von randy666 »

Alles gut 👍

Ja, ich arbeite mit Laser und Wasserwaage zum Ausrichten.

Was soll denn mit dem Fenster sein?
Es gibt Rolladen und Vorhang... Wie gesagt, das wird kein Dunkelkino sondern etwas Spaß auf großem Screen.

Der Beamer ist 7 Jahre alt, Lampe hat 1800 h.

Danke für die Kabeltipps, ich probiere einfach rum. Das mag ich.


LG
Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Randys Reise ins Beamer Land

Beitrag von aaof »

Naja, Beamer sind sehr lichtempfindlich. Je einfacher sie sind, umso schlimmer wird es. Mein LED Beamer ist bei Tageslicht quasi unbrauchbar.

Mein Sony damals, der schon sehr gut (und teuer war), konnte es aber tatsächlich relativ erträglich. Jedoch wirkt ein Beamer bei abgedunkelten Räumen natürlich besser. Man sollte für die optimale Lichtausbeutung entsprechend handeln.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Randys Reise ins Beamer Land

Beitrag von BlueDanube »

randy666 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 10:38Wie verbinde ich den Beamer mit dem AVR?
Mit einem HDMI-Kabel (ab 10m braucht man ein hochwertiges Kabel, ab 15m muss aktiv verstärkt werden)
randy666 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 10:38Wie läuft das mit dem Ton?
Der AVR gibt den Ton der ausgewählten Quelle wieder, das Bild geht vom AVR zum Beamer.
randy666 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 10:38Wie kann ich eine zusätzliche Maskierung bauen?
Das würde ich bei dieser temporären Bastellösung nicht machen. Einfach und effektiv geht das nur bei einer fix installierten Rahmenleinwand. Bei einer Rollleinwand wirds nur anders, aber nicht besser.
randy666 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 10:38Indirektes Licht, ja oder nein?
Beim Filme sehen muss ohnehin jedes Licht abgeschaltet werden. Im Allgemeinen ist das von der Leinwand reflektierte Licht hell genug, dass man sein Bier findet. :wink:
randy666 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 10:38Optimale Beamerposition?
Mittig vor der Leinwand. Je näher zur Leinwand, desto heller ist das Bild.
randy666 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 10:38Was ist eine gute Leinwand Größe?
Je kleiner die Leinwand, desto heller ist das Bild.
Im Kino ist der Betrachtungsabstand meist so groß wie die Leinwandbreite. Zu Hause ist ein Verhältnis Abstand zu Breite von ca. 1,5 - 2,0 praktikabel (Ich habe Faktor 1,5 bei 1920x1080 Pixel, darunter würde ich nur mit 4k-Beamer gehen).
Man muss auch den Bereich des Lens Shift und den Zoombereich beachten, damit das Bild die Leinwand genau ausfüllt und auch rechteckig ist.
aaof hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 17:49Naja, Beamer sind sehr lichtempfindlich. Je einfacher sie sind, umso schlimmer wird es. Mein LED Beamer ist bei Tageslicht quasi unbrauchbar.
Da gibt es den Spruch "das dunkelste Schwarz im Bild ist das Weiß der Leinwand"
D.h. um einen guten Bildkontrast zu erreichen, muss der Beamer sehr hell leuchten. Ein LED-Beamer ist dazu etwas zu schwach. Mein Epson-Beamer leuchtet auch am Tag hell genug.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Randys Reise ins Beamer Land

Beitrag von randy666 »

Hey Bluedanube,

Diese Fragen waren eig. keine echten Fragen an die Runde, sondern eher als Ausblick, um was ich mich kümmern werde 😄

Aber, herzlichen Dank! 👍

LG Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Antworten