Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Modell T »

Warnung an Alle! Derzeit geht eine Spammail um mit dem Hinweis: "Targo Bank, bitte helfen sie ihren Zugang wieder in Ordnung zu bringen. Bis dahin bleibt ...." Weiter kann ich nicht lesen, da ich einen Teufel tun werde die Mail zu öffnen.

Zumal ich kein Konto bei dieser Bank habe, aber wer eins hat sollte entsprechend vorsichtig sein.

Wer fällt darauf noch rein und öffnet solch eine Mail und folgt auch noch den Anweisungen?
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Das gibt es leider regelmäßig von jeder Bank, und auch sonst von vielen Online-Portalen und Webshops. Leider ist es recht einfach, die Herkunft zu fälschen und so zu tun, als ob die Mail wirklich von der Bank oder dem Onlineshop kommt.

Wenn man sich dann den HTML-Code genauer betrachtet (was mangels notwendigem Wissen die wenigsten können), wird in der Regel schnell klar, dass die Mail von einer ganz anderen Domain geschickt wurde.

Am Ende macht es die Menge an Mails von hunderten Domains. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich von 1.000 Adressaten zumindest 50 angesprochen fühlen, von denen dann vielleicht 10 die Mail für bare Münze nehmen, ist leider recht hoch.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:15
David 09 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 20:37 Was sollen die von Entlassung bedrohten Karstadt-Galeria Kaufhof Angestellten oder die von der Entlassung bedrohten Fordmitarbeiter der Werke dazu sagen - bekommen die auch bis 2026 ihr Gehalt weiter…???
Beamtenrecht ist vielleicht nicht immer gut vermittelbar, aber man muss sich halt an geltendes Recht halten.
Artikel 3 Grundgesetz:
„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“ (und da hatte schon Orwell recht: „Doch manche sind gleicher“ :( )
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von 0rbit »

David 09 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 07:10Dazu gehört aber ein bisschen mehr als nur die Wohnungstemperatur zu senken und den Konsum einzuschränken, denn da hängt einfach unser Wohlstand dran…
Das ist aber kein Naturgesetz, sondern hängt mit dem Design des Wirtschaftssystems zusammen. Und dem Verständnis vieler von "Wohlstand".


David 09 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 07:56
Weyoun hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 11:15
David 09 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 20:37 Was sollen die von Entlassung bedrohten Karstadt-Galeria Kaufhof Angestellten oder die von der Entlassung bedrohten Fordmitarbeiter der Werke dazu sagen - bekommen die auch bis 2026 ihr Gehalt weiter…???
Beamtenrecht ist vielleicht nicht immer gut vermittelbar, aber man muss sich halt an geltendes Recht halten.
Artikel 3 Grundgesetz:
„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“
Du legst den Satz aber sehr verschroben aus. Es bedeutet nicht, dass jeder das gleiche Gehalt für die gleiche Dauer bekommt. Der Satz bezieht sich ja nicht auf den Inhalt der einzelnen Gesetze.
Wenn du den Artikel 3 weiterlesen würdest, würde das deinem Verständnis das Satzes weiterhelfen. Denn "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."


aaof hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 08:22Deutschland wird durch die Grünen eine Deindustrialisierung erleben.
Das ist dann wohl der Übergang in die postindustrielle Gesellschaft bzw. Informationsgesellschaft.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 07:56 Artikel 3 Grundgesetz:
„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“ (und da hatte schon Orwell recht: „Doch manche sind gleicher“ :( )
Was soll ich davon halten? Vergleichst du etwa die Beamten mit den Schweinen aus Farm der Tiere?
Ohne Worte...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Selbstverständlich würde ich Beamte nicht als „Schweine“ bezeichnen, du hast manchmal eine ziemlich mephistophelische Art, Beiträge zu interpretieren und auszulegen… :evil:

… gehörte in der Tat in den 60ern zu meinen schulischen Inhalten - wie hat Orwell denn das gemeint?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Vielleicht wurde ich zum Mephisto, weil meine Schwester Beamtin ist? :wink:
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von schlosserrichi »

Modell T hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 12:35 Warnung an Alle! Derzeit geht eine Spammail um mit dem Hinweis: "Targo Bank, bitte helfen sie ihren Zugang wieder in Ordnung zu bringen. Bis dahin bleibt ...." Weiter kann ich nicht lesen, da ich einen Teufel tun werde die Mail zu öffnen.

Zumal ich kein Konto bei dieser Bank habe, aber wer eins hat sollte entsprechend vorsichtig sein.

Wer fällt darauf noch rein und öffnet solch eine Mail und folgt auch noch den Anweisungen?
Ich hatte letztens so was Ähnliches von wegen mein amazon-account sei sicherheitshalber gesperrt worden. Ich müsse nur den folgenden Link zur Bestätigung anklicken blablub... Ja freilich werd ich das anklicken :mrgreen:
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von David 09 »

Habe heute die Stromverbrauchsprognose inkl. neuer monatlicher Abschlagsforderungen von Vattenfall erhalten🤮
Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder was ist da los, vielleicht findet jemand meinen Denkfehler (vielleicht hat mir Corona auch so den Denkapparate vernebelt, dass ich keine klare Gedanken mehr entwickeln kann🥺)

2940 kwh Verbrauchsprognose für das Jahr 2023
Grundgebühr 12,80€/monatlich
0,46 €/kwh ungedeckelt
0,40 €/kwh 80% = 2352 kwh = 940,80€
0,46 €/kwh 20% = 588 kwh = 276,40€
Summa summarum = 1366€
Monatlich = 114€

Lt. Vattenfall soll ich aber sage und schreibe 213€ als Abschlagszahlung pro Monate leisten…???!!! Das wären im Jahr fast 1200€, also fast das Doppelte mehr als nach meinen Berechnungen…

Mache ich da irgendwo einen Denkfehler? Ich komme da irgendwie nicht ganz klar…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Weyoun »

Da muss ein Fehler vorliegen. Die Preise sind ähnlich wie bei mir (44,44 Cent ungedeckelt und ähnliche hohe Grundgebühr) und ich zahle bei voraussichtlich 1.350 kWh im Jahr ab März 59 € pro Monat (inkl. Deckelung).
Antworten