Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang im 20 m² Raum verbessern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von 0rbit »

So, ich habe mal ein bisschen rumgemessen.

Anfangs habe ich eine Messung mit neutralen Einstellungen durchgeführt, dann mal die X Room Calibration ausprobiert, und dann noch mit dem sys-hp und dem 5-Band-EQ rumprobiert. In der Legende der Grafik sind die Abweichungen von neutral notiert.
Div Einstellungen ampX.jpg
Einen Fehler habe ich in den Beschriftungen: Lila ist eigentlich mit 3,5 kHz +3.
Die XRC klatscht ja nur noch mehr Bass drauf 8O


Hier mal der Versuch eines möglichst geraden Frequenzverlaufs im Vergleich zu neutral.
Div Einstellungen ampX 2 St.jpg

Und mit den Einstellungen des "geraden" Frequenzverlaufs noch Waterfall und RT60.
Div Einstellungen ampX 2 St Waterfall.jpg
Div Einstellungen ampX 2 St RT60.jpg

Als Bonus noch die Impulsgrafik der neutralen Einstellung.
pure direct Impulse.jpg
Zuletzt geändert von 0rbit am Mo 27. Mär 2023, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Indianer »

könnte mir vorstellen, dass sich das schon ziemlich gut anhört ... 8) ... erzähl' uns halt deine Eindrücke

ich würde vielleicht noch bei 60Hz um 2 oder 3dB anheben, und bei 3,5 und 16kHz nur etwa halb so stark anheben, damit der Frequenzgang von links nach rechts leicht abfällt, Geschmackssache, da kannst du noch probieren, und die passendste Hochpasseinstellung hängt auch davon ab, was du am meisten hörst, für Filmgerumpel vielleicht etwas mehr Grollen zulassen, für Musik vielleicht noch etwas Druck rausnehmen
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Chris 1990 »

Stell die impulsgrafik mal so ein:
DE0E72BF-5877-43EC-BE12-2A53D158155F.jpeg
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Christian_B »

Impulsdiagramm auf der X Achse bitte bis 30ms, und die Y Achse bis - 20db einstellen.

Erstmal interessieren nur die die frühen Reflexionen, alles darüber wird vom Gehirn mehr und mehr als Echo bewertet
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Chris 1990 »

Misst man die eigentlich für jeden Lautsprecher einzeln ? Mein Beispiel Bild ist eine Messung aus Links und rechts gleichzeitig.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von 0rbit »

Indianer hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 19:41ich würde vielleicht noch bei 60Hz um 2 oder 3dB anheben, und bei 3,5 und 16kHz nur etwa halb so stark anheben, damit der Frequenzgang von links nach rechts leicht abfällt
Ich dachte mir, dass man jetzt gut mit den Mid/High- und Bass-Reglern arbeiten kann!? Ich werde mal ein bisschen rumprobieren.

Christian_B hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 21:05 Impulsdiagramm auf der X Achse bitte bis 30ms, und die Y Achse bis - 20db einstellen.
Ich habe die Grafik oben ersetzt. Jetzt besser? Wie interpretiere ich das Impulsdiagramm?

Indianer hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 15:09 weil du das Mikro nicht exakt (ich sag' immer auf 0,5cm genau) auf den gleichen Abstand zu beiden LS eingerichtet hast, da "interferieren" dann die kürzeren Wellenlängen
Sowas muss man erstmal wissen :)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Indianer »

0rbit hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 21:56 Wie interpretiere ich das Impulsdiagramm?
es sagt dir, ob du relevante Reflexionen hast, und wie verzögert sie am Hörplatz ankommen

alles unter -20dB ist irrelevant, da bist du nah dran, also alles ok, kein Handlungsbedarf

aber nur als Beispiel:
wenn die Impulsantwort bei 6,7ms (Millisekunden) wesentlich lauter wäre, würde man sich fragen wo sie her kommt, sie "läuft" 343*6,7/1000= 2,3m länger durch den Raum als der Direktschall ... also sucht, misst und rechnet man, welche Reflexion das sein könnte, und macht dann vielleicht dort einen Absorber über den Spiegelpunkt
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von 0rbit »

Also der Frequenzgang am Hörplatz scheint nach etwas Justierung mit dem ampX nicht schlecht zu sein, der Nachhall oberhalb von 200 Hz geht auch in Ordnung und bei den Reflexionen gibt es auch keinen Handlungsbedarf. Sehe ich das richtig?
Die einzige (bzw. wichtigste) Baustelle wäre der Nachhall unterhalb von 200 Hz? Die beste Maßnahme wäre also mir ein paar Eckabsorber hinzustellen?

Indianer hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 19:41 könnte mir vorstellen, dass sich das schon ziemlich gut anhört ... 8) ... erzähl' uns halt deine Eindrücke
Habe gestern nur noch ein paar Lieder hören können. Den Unterschied zur neutralen Einstellung hört man auch jeden Fall raus. Mit den angehobenen Höhen und dem Hochpass hört es ich auf jeden Fall besser an. Besonders ob der Hochpass auf 40 Hz gesetzt ist lässt sich gut raushören.
Beim Feinjustieren im Bass und bei den Höhen muss man schon genauer hinhören, da bin ich noch nicht fertig.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von Christian_B »

0rbit hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 07:26 Also der Frequenzgang am Hörplatz scheint nach etwas Justierung mit dem ampX nicht schlecht zu sein, der Nachhall oberhalb von 200 Hz geht auch in Ordnung und bei den Reflexionen gibt es auch keinen Handlungsbedarf. Sehe ich das richtig?
Die einzige (bzw. wichtigste) Baustelle wäre der Nachhall unterhalb von 200 Hz? Die beste Maßnahme wäre also mir ein paar Eckabsorber hinzustellen?
Es muss sich für Dich gut anhören, die Messungen sind immer nur Indikationen. Oftmals hört es sich erstaunlich gut an, auch wenn die Messungen eigentlich etwas anderes aussagen würden.

Für die Reflexionen am Besten nochmal mit Mikro zur Decke und 90° File messen, aber ich gehe auch davon aus, dass Du keinen Handlungsbedarf bei den Erstreflexionen mehr hast.

Nachhall unter 200hz könntest Du versuchen mit Absorbern anzugehen. Dafür brauchst Du Fläche mit geringem Strömungswiederstand, denke bis ca. 60Hz könnte es verbessert werden.
Muss aber nicht zwingend, kommt auf Deinen Eindruck an. Dynamische Musikimpulse sind etwas anderes, als Messimpulse. Es kann sehr gut sein, dass sich die Nachhallzeit im Bass gar nicht so stark bemerkbar macht.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Klang im 20 m² Raum verbessern

Beitrag von 0rbit »

Christian_B hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 09:17Es kann sehr gut sein, dass sich die Nachhallzeit im Bass gar nicht so stark bemerkbar macht.
Der Bass kommt mir schon etwas schwammig vor. Ich werde mal mit Kopfhörern vergleichen.
Antworten