Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

NoFate hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 18:14 So, heute hatte ich Besuch von UPS, mit einem DENON AVC-X4800 im Gepäck.
(...)
Ich hab ihn dann vorsorglich erstmal nur an die Steckdose angeschlossen und eingeschaltet. Dann schon die Ernüchterung, er brummt hörbar.
Hab ihn dann dennoch am Ort aufgebaut, an dem er letztlich stehen soll und alles mal eingerichtet. Am Hörplatz war das brummen dann immer noch ganz leicht wahrnehmbar. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich es vermutlich nicht ernsthaft wahrgenommen. Aber einmal gehört... einige kennen es ja :D
(...)
DANKE für diese Bestätigung, dass ich keinen Riss in der Murmel habe. Ich jab ja schon ein wenig gezweifelt, ob ich nicht überkritisch bin. :wink:
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Selbst »

NoFate hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 18:28 Was mir aber im Vergleich zum Marantz direkt aufgefallen war. Gibt es beim Denon nicht die Option den "Dialogpegel" zu verstärken? Also nicht den Center nur einfach lauter machen! Oder ist es vielleicht auch im neuen Menü nur woanders?!
Beim 3800er Fernbedienung "Option" drücken und dann "Dialog Enhancer" ... funktioniert allerdings Semi Optimal. Das einzige, was den Dialog deutlich "enhanced" ist "Dynamic Volume" unter Audyssey Einstellungen. Ich habs bei Bedarf auf "light". Mit den dazugehörigen Einschränkungen eben, aber besser als das unerträgliche Rumgeflüster. Bißchen kann man denke ich noch mit Dynamic EQ reißen.
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von 0rbit »

Ich hatte bis vor einem Jahr einen Denon AVC-X3700H. Der hatte das auch. Wie gut es zu hören war, hing auch mit dem Untergrund, auf dem 3700 stand, zusammen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Celsi_GER hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:04 DANKE für diese Bestätigung, dass ich keinen Riss in der Murmel habe. Ich jab ja schon ein wenig gezweifelt, ob ich nicht überkritisch bin. :wink:
:mrgreen:

Hätte gerne auf die Erfahrung verzichtet, aber ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen :(
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

0rbit hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 19:11 Ich hatte bis vor einem Jahr einen Denon AVC-X3700H. Der hatte das auch. Wie gut es zu hören war, hing auch mit dem Untergrund, auf dem 3700 stand, zusammen.
Hab sogar zum entkoppeln so Unterlagen von Oehlbach unter die Standfüße gelegt. Das war dann schon einiges besser, aber immer noch hörbar :(

Geht für mich wie gesagt gar nicht, wenn man solche Preise dann auch noch aufruft!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Celsi_GER »

Meine Inakustik Füße brachten ja auch hörbar Abhilfe - jedenfalls auf meinem Schreibtisch, wo ich die erste testweise Inbetriebnahme gemacht habe.
Ich hatte doch sogar hier erst vorschnell gejubelt, "das Brummen ist fast weg" - bis ich ihn an seinen finalen Standplatz im Wohnzimmer verpflanzt habe - dort war es wieder gut hörbar.
Erst nachdem ich das Ding aufgemacht und den Trafo manuell vom Gehäuse entkoppelt habe, war Ruhe. Ich sitze gerade 1m davor, tätige im stillen Wohnzimmer Einstellungen am AVC und höre das Netzteil nicht mal mehr andeutungsweise.
Aber dass man zu solchen Methoden greifen muss, ist einfach nicht okay... :(
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 18:14 Dann schon die Ernüchterung, er brummt hörbar.
Autsch! Das scheint dann also doch ein generelles Denon-Problem zu sein. Mein Asbach uralt Denon 1802 von vor mehr als 20 Jahren ist bzgl. Netzteil absolut stumm.
NoFate hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 18:14 Aber einmal gehört... einige kennen es ja :D
Ich weiß sehr gut, was du meinst, für mich wäre das auch absolut inakzeptabel.

Die Marantz-Geräte scheinen nicht oder weniger oft vom Brummen betroffen zu sein?
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von SnoopWpt »

Ich schwirre im Moment bei Denon und Marantz rum aber bis jetzt habe ich es nur bei den Denon gelesen. Mein Cinema 40 brummt nicht.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 13:22 Die Marantz-Geräte scheinen nicht oder weniger oft vom Brummen betroffen zu sein?
So wie ich es bisher überblicken kann, sind Marantz Geräte da nicht betroffen! Aber da es ja auch noch Firmware Problemchen gibt, nutze ich die Zeit und schaue mal was passiert :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von NoFate »

SnoopWpt hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 14:43 Mein Cinema 40
Fehlt beim Cinema 40 auch die "Centerpegel" Einstellung unter dem Setup-Menü "AUDIO"? Also ist da auch die erste mögliche Einstellung der Subwoofer Pegel? Oder unterscheidet sich die Firmware hier auch von Denon zu Marantz?

Ich find die Einstellung bei meinem SR7015 sehr praktisch und wollte nur ungern drauf verzichten :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten