Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo/Integra/Pioneer AVR-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Niemand mag Champagner, wenn er nicht trinkbar ist :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Um die Lautsprecher bestmöglich auf die räumlichen Gegebenheiten ausrichten zu können, steht Nutzern eines TX-RZ70 die „Dirac Live Room Correction Full Bandwith“ bereits ab Werk zur Verfügung. Zahlen muss man nur, wenn man zusätzlich die Raumoptimierung für „Bass Control Single Subwoofer“ oder „Bass Control Multi Subwoofer“ nutzen möchte. Dieses Upgrade kostet noch mal um die 350 bis 500 Euro.
Wie genau muss ich das verstehen? Setze ich einen oder mehr Subs ein, kostet es zusätzliche Asche, habe ich jedoch basspotente Front-LS, die den Bass für alle Kanäle plus den LFE-Kanal übernehmen, reicht die integrierte Lizenz aus? Das wäre dann günstiger als bei Denon, wo man in jedem Fall für Dirac zahlen muss, oder?
Der Preis liegt bei 3.299 Euro (UVP) und wie es sich für ein High-End-Modell gehört, gibt es dieses nur in einer schwarzen Variante.
Dem möchte ich widersprechen! Für wahres High End wird dringend Champagner-Gold benötigt!
NoFate hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 10:16 Niemand mag Champagner, wenn er nicht trinkbar ist :D
Chleudert den Purschen zu Poden!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Wete »

Champagner und Furnier. Wenn ich's nicht besser wüsste, würde mir ein "OK, Boomer ..." rausrutschen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Untersteh dich! Ich gehöre zwar zu einer "Boomer-Familie" was die Anzahl meiner Geschwister angeht, aber ansonsten bin ich das Gegenteil eines Boomers. Ich habe halt Geschmack. Was würde Herr Lagerfeld wohl dazu sagen?
Wer einen schwarzen AVR schick findet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :twisted:

Übrigens: Auf AreaDVD wird auch bereits über den Onkyo berichtet:
https://www.areadvd.de/news/neuer-onkyo ... -enhanced/
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 10:22 Wie genau muss ich das verstehen? Setze ich einen oder mehr Subs ein, kostet es zusätzliche Asche,
Das ist richtig, ist aber bei Denon und Marantz ebenso der Fall. Die sind dann auch "nur" für dieses Bass Control vorbereitet (und das soll bei D/M irgendwann 2024 möglich sein!

Was ich bei Dirac live auch noch nicht richtig verstanden habe, wird da ohne dieses Bass Control (oder wie auch immer das nochmal heißt?!), bei den vorhandenen Subwoofern gar nichts korrigiert? Wäre jetzt bei mir auch kein Drama, da die Klipsch eine eigene Einmessung haben und ich sie letztlich eh nur für das Heimkino nutzen möchte :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 11:00 Das ist richtig, ist aber bei Denon und Marantz ebenso der Fall. Die sind dann auch "nur" für dieses Bass Control vorbereitet (und das soll bei D/M irgendwann 2024 möglich sein!
Moment! Ich dachte, bei Denon / Marantz zahlt man in jedem Fall für Dira (je nach Paket einmal mehr, einmal weniger) und bei Onkyo zahlt man überhaupt nur in dem Fall, wenn man Subwoofer verwendet?
NoFate hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 11:00 Was ich bei Dirac live auch noch nicht richtig verstanden habe, wird da ohne dieses Bass Control (oder wie auch immer das nochmal heißt?!), bei den vorhandenen Subwoofern gar nichts korrigiert?
So habe ich das verstanden. Ggf. ist ein Antimode hier günstiger als Dirac allein für die Subwoofer.
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von SnoopWpt »

Doch die Subwoofer werden auch korrigiert. Ich habe zwei Stück und die werden mitr eingebunden. Meines Wissens nach geht es da vorwiegend um die Einbindung der Phase und Übergangsfrequenzen zu den einzelnen Lautsprechern. ich denke das es stark auf das System ankommt ob man daraus einen Vorteil ziehen kann. Ich denke es wird überbewertet.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Weyoun hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 11:38 Moment! Ich dachte, bei Denon / Marantz zahlt man in jedem Fall für Dira (je nach Paket einmal mehr, einmal weniger) und bei Onkyo zahlt man überhaupt nur in dem Fall, wenn man Subwoofer verwendet?
Bei Denon/Marantz zahlt man erstmal für Dirac Live (volle Bandbreite) 349 Dollar. Wenn man dann Bass Control dazu haben möchte, kann man sich noch zwischen Single und Multi-Sub entscheiden, was dann (wenn ich richtig informiert bin) nochmal 350/500 Dollar kostet... ist schon heftig 8O
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Genau und die ersten 350 € spart man sich bei Onkyo, da die Dirac-Live-volle-Bandbreite-Lizenz schon "scharfgeschaltet" ist.
Habe mir gerade mal ein hochauflösendes Foto der Rückseite angeschaut: Der Onkyo hat Antenneneingänge für AM und FM, aber keinen DAB+-Tuner? Das ist leider im Jahr 2023 echt schwach. Dann braucht man also zwingend einen nuGo! One per Toslink angeschlossen als Tuner. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Wete »

Schätze mal, dass es keinen DAB+-Sender gibt, den man nicht auch über Webradio empfangen könnte, und das wird der Onyko ja können. Und so einen Boliden kauft man sich wohl kaum und hat dann nicht die Möglichkeit, in ins LAN oder WLAN zu hängen - alleine schon wegen der Firmwareupdates.

DAB+ ist für mich eine Lösung für unterwegs oder kleine Radios, die man halt schnell irgendwo hinstellt. Für Festinstallationen ist Webradio besser.
Antworten