Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo/Integra/Pioneer AVR-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Möglich, dass die EU-Modelle anstelle des AM/FM-Tuners einen DAB+-Tuner haben.
Seltsam nur, dass in der Anleitung "DAB" nicht aufgeführt wird.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Scotti »

NoFate hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 17:11 Hab jetzt die Anleitung gelesen und da verstehe ich es so, das es nur mit der Onkyo App über Tablet oder Handy geht?! Oder beschreiben sie das nur nicht in der Anleitung, das man auch über den PC mit UMIK 1 messen könnte? Da warte ich mal noch gespannt ab :) :?
Spannend wird auch ob man über die Onkyo Controler App die gleichen Funktionen zur Verfügung hat wie in der Dirac PC Version ?
Weyoun hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 17:45 Möglich, dass die EU-Modelle anstelle des AM/FM-Tuners einen DAB+-Tuner haben.
Seltsam nur, dass in der Anleitung "DAB" nicht aufgeführt wird.
Ja ist schon komisch, vielleicht war da der Redakteur von 4K Filme.de ein wenig voreilig.
Und es gibt wirklich nur einen FM Tuner.
Auf anderen Seiten wird allerdings aber auch über einen DAB Tuner berichtet.

Edit : Auf dem Bild von 4K Filme.de muß ein Gerät für Nordamerika und Taiwan sein ,beim Netzanschluss steht
die Netzspannung : 110 V bei einer Frequenz von 60 Hz

Gruß Scotti
Zuletzt geändert von Scotti am Do 30. Mär 2023, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

Hier eine weitere Meldung zum AVR: https://www.computerbase.de/2023-03/onk ... berklasse/
Gut zu wissen, dass man einen Großteil der alten Onkyo-Ingenieure übernommen und die Entwicklung in Osaka behalten hat. Somit dürfte zumindest der größte Teil der Onkyo-DNA erhalten geblieben sein.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Scotti hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:05 Spannend wird auch ob man über die Onkyo Controler App die gleichen Funktionen zur Verfügung hat wie in der Dirac PC Version ?
Schade wäre halt, wenn man dann nur mit dem mitgelieferten Micro messen kann. Hab ja das UMIK 1 schon hier, weil ich den Onkyo bisher gar nicht auf dem Schirm hatte :D
Aber vielleicht kann man den dann ja trotzdem auch alternativ über den PC messen...

Ob DAB+ oder FM oder Internetradio... ich rede jetzt nur von mir... ist total egal, ich brauch nix davon :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Scotti »

NoFate hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:19 Schade wäre halt, wenn man dann nur mit dem mitgelieferten Micro messen kann. Hab ja das UMIK 1 schon hier, weil ich den Onkyo bisher gar nicht auf dem Schirm hatte :D
Aber vielleicht kann man den dann ja trotzdem auch alternativ über den PC messen...
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen ,das man nur über die App einmessen kann mit dem mitgelieferten Micro.
Das wäre ja dann :twisted: umgesetzt von Onkyo und Dirac.

Bei NAD hat man ja auch beide Möglichkeiten zur Verfügung.
NoFate hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:19 Ob DAB+ oder FM oder Internetradio... ich rede jetzt nur von mir... ist total egal, ich brauch nix davon :)
Habe isch besser wie brauche :lol:

Gruß Scotti
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Scotti hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:36 Habe isch besser wie brauche :lol:
...besser als... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß beiseite, ich hab wirklich das Radioteil eines AVR noch nie benutzt :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 18:43 Spaß beiseite, ich hab wirklich das Radioteil eines AVR noch nie benutzt :)
Hm, bei uns lief der analoge Tuner bis zur Abschaltung durch Vodafone im Kabelnetz immer über Zone 2 in der Küche den halben Tag lang. DAB+ wäre also schon nicht ganz verkehrt.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Ich hatte das ja aus komplett egoistischer Sicht geschrieben, es spielt für mich halt überhaupt keine Rolle.

Würde der TX-RZ50 auch das Auro 3D update bekommen, würde dieser bei mir übrigens auch vollkommen ausreichen. Aber auf Auro 3D verzichte ich auf keinen Fall mehr :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von CJoe78 »

Das Problem bei Onkyo und Co. ist, dass du nie weißt, was du später bekommst.
Ob Dirac Art auf den aktuellen Geräten noch kommt ist fraglich. Ich würde daher abwarten.

Davon abgesehen muss spätestens dann Yamaha nachziehen, sonst sind die komplett abgehängt. Ob nun mit einer eigenen Alternativlösung oder nicht, wird man sehen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, es muss ja nicht jeder Hersteller Dirac verwenden.
Ich weis zwar nicht was Yamaha für YPAO oder Denon / Marantz für Audyssey auf die Geräte drauf schlagen, vermüte aber mit Dirac würden die Preise für die Geräte steigen.

Was dann wirklich mit Dirac Art geht und welche Boxen/Subwoofer-Kombi dann benötigt werden, bleibt noch abzuwarten.
Standboxen und Subwoofer vorne und hinten mini Surround-Boxen wird nicht den Erfolg bringen. Auch die meisten
AVR´s mit ihren kleinen Netzteilen werden zum limitierenden Faktor werden.

Bei Trinnov SFT werden viele Subwoofer vorn und hinten verteilt.
Bild

Nicht viel anders wird es bei Dirac ART werden, mehre Subwoofer im Raum wenn das optimal arbeiten soll.
(für irgend was müssen ja die 4 Sub-Ausgänge bei den neuen Denon / Marantz Geräten benutzt werden)
Oder für alles potente Standboxen und dicke Endstufen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten