Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 09:40Was hört man nicht mehr? Gerüchte über den möglichen Nachfolger?
Release-Zeitrahmen für eine PC-Version.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Ach so, der PC. Seit Nvidia am Rad dreht bei der Preisgestaltung seiner Grafikkarten, zocke ich so gut wie gar nicht mehr am PC. Es kann ja wohl nicht sein, dass man selbst für eine Mittelklasse-Grafikkarte so viel zahlt wie für zwei PS5. Und der Rest des PCs fehlt dann noch.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:01Es kann ja wohl nicht sein, dass man selbst für eine Mittelklasse-Grafikkarte so viel zahlt wie für zwei PS5.
Man darf sich einfach nicht vorschreiben lassen, was "Mittelklasse" ist.

Bei der Konsolenversion von Hogwarts gibt es entweder indiskutable 30 fps mit ordentlicher Grafik (die aber immer noch hochskaliert ist), oder Matsch mit 60 fps.

Das kann schon meine olle RTX2070S besser, weil ich mir den erträglichsten Kompromiss mit den Detaileinstellungen selbst basteln kann. Krumme Frameraten sind dank G-Sync auch kein Problem mehr. Ich warte jetzt in Ruhe bis zum 20€-Sale, und greife dann ein bis dahin hoffentlich vernünftig gepatchtes Hogwarts ab.
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von AlArenal »

daXXes hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:01 Die PS5 ist in dem Fall aber auch nur eine suboptimale Lösung. Gerade dann, wenn man auf die bestmögliche Qualität und hohe Auflösung Wert legt, empfiehlt sich ja eher die PC-Version, schon allein wegen Raytracing und solcher Effekte...
Da hast du grundsätzlich Recht, aber dann kommen da persönliche Faktoren rein.

Ich war nie der große Zocker bis auf ein paar wenige Phase in der Studienzeit und nach Launch von StarCraft II. Was ich so zockte lief auch aufm Mac (Civilization, Oldies in der ScummVM, etc.).
Schreibtisch, großen Mac, großen PC, .. habe ich nach dem Lockdown rausgeworfen.

Wenn ich mal spielen möchte, dann auf dem Sofa (oder davor mit der PS VR2).
Es geht mir also nicht um die grundsätzlich technisch bestmögliche Grafik. Dafür bräuchte es klar eine passend ausgestattete DOSe.

Aber ich verliere direkt die Lust daran ein bereits gekauftes PS4 Spiel auf der PS5 auch nur anzufangen sobald ich mitbekomme, dass da ein Remake kommen wird. Führt dazu - da ich grundsätzlich nur Downloads kaufe, weil ich als DJ kein Geld verdiene - dass ich auch mal ein Spiel wie TLOU doppelt kaufe, ehe ich es endlich in Angriff nehme.

Ist halt Hobby. Da gelten die gewohnten Gesetze der Logik und Vernunft nicht. Darum sind wir ja hier, woll? ;-)
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:31 Bei der Konsolenversion von Hogwarts gibt es entweder indiskutable 30 fps mit ordentlicher Grafik (die aber immer noch hochskaliert ist), oder Matsch mit 60 fps.
Das betrifft vermutlich PS5 und XBox Series X. Das Spiel kommt aber auch für die Switch raus. :wink:
Zweck0r hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:31 Das kann schon meine olle RTX2070S besser,
Die bezeichnest du als "oll"? Meine "schnellste" GraKa ist eine 1050Ti aus grauer Vorzeit. Die war damals wirklich noch bezahlbar. :wink:
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von AlArenal »

Weyoun hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 15:05 Das betrifft vermutlich PS5 und XBox Series X. Das Spiel kommt aber auch für die Switch raus. :wink:
Huch! Aber doch bestimmt nur als Cloud-Game, oder?
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 15:05Die bezeichnest du als "oll"? Meine "schnellste" GraKa ist eine 1050Ti aus grauer Vorzeit.
Die 2070S hat vor 3 Jahren so viel gekostet, wie eine PS5, und ist damit weit unter deiner Definition von Mittelklasse. Seitdem tritt die Entwicklung preis-leistungsmäßig auf der Stelle.

Ist aber auch nicht schlimm, weil sie nach wie vor mit den Konsolen mithalten kann. Die Konsolenversionen der aktuellen Spiele sind im 60 fps-Modus deutlich abgespeckt, und bei vergleichbaren Detaileinstellungen ist die 2070S eher schneller.

Die 1050Ti war von Anfang an Einsteigerklasse, damit musste man auch damals schon kräftig Details herunterschrauben.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

AlArenal hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 15:17 Huch! Aber doch bestimmt nur als Cloud-Game, oder?
Gibt es für die Switch überhaupt Cloud Gaming? Ich glaube, das Spiel läuft tatsächlich in 720p auf der Switch.

Ich habe mich übrigens gerade tierisch geärgert: Anno 1800 verlangt doch tatsächlich ein eigenes Ubisoft-Konto! Das ist das erste PlayStation-Spiel, bei dem ich zwei Konten besitzen muss! So ein MIst! Und dann war der Verifizierungscode der Mail auch nur 4 MInuten lang gültig. Selbst beim Onlinebanking hat man länger Zeit für seine TANs.

So langsam verstehe ich, warum viele Ubisoft als Drecksladen bezeichnen.
Zweck0r hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 15:43 Die 1050Ti war von Anfang an Einsteigerklasse, damit musste man auch damals schon kräftig Details herunterschrauben.
Ich konnte vor 6 Jahren nicht über die 1050Ti klagen. Die 1050 war Einsteiger-Klasse, die Ti wurde damals bereits zur (unteren) Mittelklasse gezählt.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:01 Ach so, der PC. Seit Nvidia am Rad dreht bei der Preisgestaltung seiner Grafikkarten, zocke ich so gut wie gar nicht mehr am PC. Es kann ja wohl nicht sein, dass man selbst für eine Mittelklasse-Grafikkarte so viel zahlt wie für zwei PS5. Und der Rest des PCs fehlt dann noch.
Deswegen kauft man auch AMD oder Intel und kein nvidia.
Schau dir mal die neue ARC A770 von Intel an, das ist gute Mittelklasse für unter 400 €:
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Ar ... t-1414980/

Inzwischen hat sich die Liefersituation ja entspannt, aber die anfänglich schlechte Verfügbarkeit der PS5 und XBox Series S hat mich wieder zum PC getrieben. Auch war es mir zu blöd, für jede Konsole die Spiele ein zweites Mal zu kaufen, wenn man sie weiterhin spielen wollte (ok ich glaube dieses Kompatibilitäts-Problem gibt's bei der neuen XBox nicht mehr, da laufen die Games der One weiterhin drauf).

Weyoun hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:04 So langsam verstehe ich, warum viele Ubisoft als Drecksladen bezeichnen.
Den Titel hatte doch bislang immer EA inne gehabt...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:04Ich konnte vor 6 Jahren nicht über die 1050Ti klagen. Die 1050 war Einsteiger-Klasse, die Ti wurde damals bereits zur (unteren) Mittelklasse gezählt.
In der Liste hier (+25 Einträge ausgeklappt) ist sie ziemlich weit unten:

https://www.computerbase.de/2016-10/gef ... 1920__1080

Das kann man nun beim besten Willen nicht mehr als "Mittelklasse" bezeichnen, die 1080 ist 2,8mal so schnell.

Ich hatte übergangsweise eine gleich langsame GTX 960 4 GB. Die hat selbst meinen damaligen, 2014 gekauften PC (i7-4770) massiv ausgebremst.
Antworten