Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Letztlich ist alles, was über eine Gerade und zwei Punkte (und dem gespiegelten dritten) hinausgeht Luxus :D bzw. dient der Einordnung in den Raum.

Man kann übrigens die Methode mit geometrischer Konstruktion durchführen, d.h. man kommt allein mit Zirkel und Lineal aus. Alternativ kann man den einen Punkt (egal ob Hörposition oder Lautsprecherposition) natürlich mithilfe eines Geodreiecks spiegeln - dann ist es halt keine geometrische Konstruktion. Interessiert aber außer in der Schule vermutlich niemanden. :mrgreen:
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Steico Flex in da house - im wahrsten Sinne des Wortes. :mrgreen:

Ganz kurz nur, muss gleich los´, die Kinder warten. Es wurde ohne Rücksprache WLS 36 geliefert, ich hatte WLS 38 bestellt (Überlegungen dazu s. ein paar Posts vorher). Dann stand ich da heute früh mit der Spedition und bausep am Telefon. Also WLS 038 ist ein Auslaufmodell (logisch, da WLS 36 die bessere Wärmedämmung aufweist) und ist seit Kurzem ausverkauft, auch wenn es noch bestellbar ist. Hätte jetzt nicht annehmen können und teuerer woanders kaufen oder mühsam Restbestände über eBay-Kleinanzeigen ankarren, war mir dann zu blöd. So kann ich immerhin das aktuelle Produkt testen, dürfte ja für andere User interessanter sein. Und Überschuss krieg ich so sicherlich leichter los.

Hab eben alle schnell in den Keller geschleppt und provisorisch aufgestellt, zwei Stück sind noch im Raum nebenan. Ohne zu sägen musste ich es halt irgendwie reinstopfen. Ganz kurze Hörprobe mit meinem bis dato probelmatischsten Lied im Bassbereich und noch paar anderen von der CD, Ergebnis: Der Bass klingt viel präziser, das Dröhnen ist so gut wie weg, aber ich würde sagen bei einer Frequenz (wohl die 42 Hz) ist der Nachhall noch etwas zu lang. Und was Mitten und Höhen angeht, klang es mir jetzt gar nicht leblos. Das war jetzt aber nur ein allererster Eindruck mit kurz Musikhören, ohne Messungen, wild aufgestellt. Erste Messungen gibt's voraussichtlich heute später am Abend.

Hier noch paar Fotos. Der Raum wird übrigens noch renoviert. Man sieht aber wahrscheinlich auf den Fotos auch nicht, wie stümperhaft er tapeziert wurde. :D Falls andere Fotos gewünscht sind vom Material, sagt Bescheid!
Dateianhänge
IMG_3756.JPG
IMG_3754.JPG
IMG_3753.JPG
Zuletzt geändert von pidro am Fr 31. Mär 2023, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Christian_B »

Ist das Steico in den Paketen komprimiert?
Bei Stein/Glaswolle verbessert sich die Absorption, wenn es ausgepackt wird.
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Sieht nicht danach aus. Es ist schon komprimiert, aber denke nicht durch die Verpackung. Ich werde berichten, wenn ich das erste Mal mit der Säge rangehe. Es würde sicherlich aufquellen, wenn es Feuchtigkeit zieht - was mich auf eine Idee bringt... :mrgreen: Ich muss eh 20 cm Scheiben abschneiden, um bis zur Decke zu kommen, da kann ich auch mal eine solche Scheibe im Sommer Feuchtigkeit ziehen und wieder durchtrocknen lassen - bläht sich bestimmt auf, quasi invers zum Herstellungsprozess. Ich würde sagen, man kann es sich ein bisschen wie MDF vorstellen, nur ohne Kleber und mit einer wesentlich geringeren Dichte (60 kg/m³ vs. 600-1000 kg/m³).
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von Christian_B »

Wie ist der Geruch von dem Zeug? Wäre das im Wohnzimmer vorstellbar?
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Es ist nicht geruchlos, zumindest zunächst einmal nicht. Es riecht nach Holz, ich würde sagen Nadelholz. Ich finde den Geruch nicht übel, ist aber sicherlich Geschmackssache. Ich kenne den Geruch noch, als unser Dach damit gedämmt wurde. Das hat anfangs auch gerochen, obwohl noch eine Holzdecke dazwischen ist. Der Geruch verfliegt irgendwann, zumindest hat man irgendwann gar nichts mehr davon im DG gerochen, und das hat mit Gewöhnung nichts zu tun, ich bin da ziemlich empfindlich. Wie lange das dauert, kann ich dir aber nicht sagen, denke schon einige Monate. Ich könnte mir vorstellen, dass Hersteller von Bassfallen, die mit solchem Material arbeiten, es ablagern.
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Erste Spektrogramm Messung, von dem unveränderten fotografierten provisorischen Zustand, an einem hinteren Hörplatz. Sieht schon ganz anders aus und bestätigt ziemlich genau meinen zuvor beschriebenen Höreindruck. Die Raummode bei 42 Hz ist wie erwartet noch da, aber etwas abgeschwächt und vor allem in der Breite deutlich eingeschränkt. Da könnte ich mir jetzt intuitiv vorstellen, dass ein, zwei geschickt aufgestellte Helmholtzresonatoren etwas reißen könnten - zuvor wohl eher nicht. Auch sieht mir das nicht danach aus, dass der Nachhall der Mitten und Höhen gelitten hat (oder seht ihr das anders?), würde auch meinen Höreindruck bestätigen.

Was ich interessant fand, ich bin mal mit dem Generator die Frequenzen 35-45 Hz durch, und am unangenehmsten war 38 Hz und nicht die 42-43 Hz, was ich im Diagramm so nicht unbedingt sehe. Oder liegt das an der tieferen Frequenz an sich?

Mehr Messungen mach ich heute nicht. Erst einmal muss das quergestellte Regal raus, und ich muss mindestens vier Pakete absägen, damit ich in den vier Ecken bis unter die Decke komme. Dann hab ich mal ne Grundlage für's Experimentieren. Morgen geht's weiter...

Hier die neue Messung (doppelt, weil rein als Anhang anders skaliert):
Bild

Hier die Vergleichsmessung aus Seite 8:
Bild
Dateianhänge
keller_nubox513_steico_flex_initial_spectrogram.png
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Bei dem Sauwetter heute hab ich kein Steico Flex gesägt, da hätte ich's genausogut unter die Dusche stellen können...

Daher war das Experimentieren ein wenig unbefriedigend, weil ich die Dinger nicht alle so platzieren konnte, wie ich wollte. Ich hab stattdessen ziemlich kreuz und quer mit Aufstellung von allem experimentiert. Anbei das bislang meiner Meinung nach beste Ergebnis. Hab auch mal mehr aufgedreht, das hat den Frequenzgang bisschen glatter gebügelt. Bei den Höhen liegt was im Argen (das kam erst durch's Aufdrehen), aber das kümmert mich mich gerade nicht, da ich ich bislang dafür weder Absorber noch Diffusoren im Einsatz habe, es herrscht freie Fahrt für alle Erstreflexionen.

Geht erst am Dienstag weiter, dann kann ich auch hoffentlich sägen.
Dateianhänge
keller_nubox513_20230401_spl.png
keller_nubox513_20230401_spectrogram.png
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von CJoe78 »

@pidro: Störende Reflexionen in den Höhen lassen sich im Gegensatz zum Bass einfach beseitigen.
1. Seitliche Absorber.
2. Einen EQ bei 16 KHZ auf das gewünschte Niveau absenken.

3. Falls du irgendwann auf 7.1.2 mit Laser-TV ausbaust (Für mehr als 2 Höhen-LS ist das Zimmer IMHO zu klein): Evtl. Deckensegel und dickere Vorhänge vor dem Fenster.
Aber dafür musst du wieder Kompromisse bei den Front-LS eingehen (vermutlich willst du das nicht, wenn dir Hifi-Stereo wichtiger ist). Ich finde pures Hifi-Stereo auf Dauer ein wenig langweilig.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
pidro
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 23:22
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Auswahl Raum und nuVero Standlautsprecher für Hifi-Stereo

Beitrag von pidro »

Hier mal der aktuelle Stand (2.0, Direct), bislang nur mit Bassabsorbern. Ich stellle Helmholtz-Resonatoren etwas hinten an. Basotect zur Behandlung der Erstreflexionen an den Seitenwänden ist bestellt, und danach kommen dann Diffusoren dran.
Dateianhänge
keller_nubox513_20230406_waterfall.png
keller_nubox513_20230406_spl.png
keller_nubox513_20230406_spectrogram.png
keller_nubox513_20230406_rt60.png
Antworten