Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo/Integra/Pioneer AVR-Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

CJoe78 hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 11:14 Das Problem bei Onkyo und Co. ist, dass du nie weißt, was du später bekommst.
Ob Dirac Art auf den aktuellen Geräten noch kommt ist fraglich. Ich würde daher abwarten.
Die Frage ist halt, was man letztlich auch wirklich braucht. Mir würde Dirac Live völlig ausreichen und das ist ja dabei. Der TX-RZ70 ist schon ziemlich genau das was ich auch suche...

...und Yamaha muß sich dann schon bald strecken, was ich aber bei deren Produktzyklen in absehbarer Zeit fast schon ausschließe :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von CJoe78 »

Erst Dirac Art wird revolutionär. Denn das Programm schafft es, den Bassbereich gezielt über Gegenschall zu absorbieren. Vom Prinzip her funktioniert das wie ein DBA. Nur, dass Dirac alle Lautsprecher in die Kalkulation mit einbezieht.

Selbst in problematischen, kleinen Räumen darf man so einen präzisen, druckvollen und homogenen Bass mit viel weniger unerwünschtem Dröhnen erwarten, wenn mind. 2 Subwoofer je 1x vorne und 1x hinten passend aufgestellt werden können.

Z.B. kann man diese diagonal aufstellen und Dirac berechnet die notwendigen Einstellungen.

Der einzigste Nachteil ist die höhere erforderliche Verstärkerleistung für Gegenschall. Diese Technologie wird so revolutionär, dass sie jeder AV-Receiverhersteller, der erfolgreich verkaufen möchte früher oder später nutzen muss.

Ob das nun über Dirac läuft oder unter eigenem Label, wird sich zeigen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Erst ist Dirac das Maß aller Dinge, dann braucht an unbedingt Bass Control und jetzt wird es noch "bessererererer" mit Dirac ART... das ist nur meine persönliche Meinung und die muß nicht zwingend stimmen, aber ich find Audyssey XT32 schon sehr geil und wenn Dirac Live das eh schon noch besser macht, dann bin ich sowas von zufrieden und brauch einfach nicht mehr :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Scotti »

Taugt eigentlich die Onkyo eigene AccuEQ Room Calibrarion was?
Beim genannten Onkyo kann man ja auch diese nutzen anstatt Dirac.
Gut ist dass man für beide, also auch für Dirac das mitgelieferte
Mikrofon nutzen kann und nicht zwingend ein Umik braucht.
Ich vermute mal das es für Dirac dann wahrscheinlich noch ein Kalibrierfile zum Download geben wird?wenn man das mitgelieferte Mikro zum einmessen nutzt.

Gruß Scotti
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Scotti hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 16:01 Taugt eigentlich die Onkyo eigene AccuEQ Room Calibrarion was?
Ich habe und hatte bisher noch keinen Onkyo AVR, daher kann ich dazu nichts sagen. Pioneer, Yamaha, Marantz, Arcam (damals noch ohne Dirac), aber noch nie Onkyo. Wird also mal Zeit :D

Schade das man es nicht direkt mit Dirac vergleichen kann, weil man sich für eine Messung entscheiden muß.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von Scotti »

NoFate hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 16:07 Schade das man es nicht direkt mit Dirac vergleichen kann, weil man sich für eine Messung entscheiden muß.
Ja schade,da haben es die von Denon/ Marantz besser gelöst.
Obwohl ,wer Dirac nutzt will sowieso nichts anderes mehr :mrgreen:

Gruß Scotti
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Scotti hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 16:23 Obwohl ,wer Dirac nutzt will sowieso nichts anderes mehr :mrgreen:
Davon hab ich glaub schonmal was gehört :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

Das passt ja quasi auch ganz gut in den Onkyo Thread. Der angekündigte AV Receiver "Integra DRX-8.4" macht irgendwie auch einen guten Eindruck...

https://www.heimkinoraum.de/av-receiver ... ition-3312
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von AlArenal »

NoFate hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 19:56 Der angekündigte AV Receiver "Integra DRX-8.4" macht irgendwie auch einen guten Eindruck...
Dem Ding muss man aber auch einen Sack übern Kopf ziehen. ;-)
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Onkyo Sammelthread

Beitrag von NoFate »

AlArenal hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 11:09 Dem Ding muss man aber auch einen Sack übern Kopf ziehen. ;-)
Ich kaufe ja nicht nach Design :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten