Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von CJoe78 »

Es ist hauptsächlich eine Frage des gesamten Equipments, ob sich sowas lohnt.

Ich hab solche A/B Tests selbst oft genug gehört. Richtig gute Stereoreceiver können durchaus mehr Spaß machen. Insbesondere, wenn man andere Endstufen für die Fronts verwendet (geht mit den Denons unkompliziert).

Nur macht das z.B. in meinem kleinen Zimmer keinen nennenswerten Unterschied.
Wenn, dann bräuchte ich richtig gute Vollbereichs-LS und keine Satelliten. Und die kann ich bei mir nicht ordentlich stellen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von AlArenal »

Technische Daten können Anhaltspunkte liefern, aber die Musik spielt letzten Endes im Kopf und nicht als Testtöne in irgendwelchen Messgeräten unter Laborbedingungen.

Manch einer tickt halt so, dass ihn als Manko wahrgenommene Datenpunkte davon abhalten sich einfach nur aufs Hören einzulassen. Da rumort es im Hinterstübchen. Verstehe ich.

Aber Prinzipien muss man sich auch leisten können und wollen. Und manches kann man auch mal hinterfragen; auch und gerade bei sich selbst.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Was der Don treibt II: AVRs - ganz großes Kino oder wollen uns die Hersteller "verarschen" (sorry)

Beitrag von Don Kuleone »

AlArenal hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:56 Technische Daten können Anhaltspunkte liefern, aber die Musik spielt letzten Endes im Kopf und nicht als Testtöne in irgendwelchen Messgeräten unter Laborbedingungen.

Manch einer tickt halt so, dass ihn als Manko wahrgenommene Datenpunkte davon abhalten sich einfach nur aufs Hören einzulassen. Da rumort es im Hinterstübchen. Verstehe ich.

Aber Prinzipien muss man sich auch leisten können und wollen. Und manches kann man auch mal hinterfragen; auch und gerade bei sich selbst.
Absolut. Zum Thema leisten können: ein DAC von hervorragender Qualiät kostet 200€. Die meisten AVRs sind gaaaaanz weit davon entfernt. Auch AVRs für 2000€. Tendenz ist, daß die sogar von Generation zu Generation schlechter werden. Seinen Prinzipien zu folgen kann also sogar recht günstig sein.

UND: Wenn bei mir das Thema Neuanschaffing ansteht, wieso sollte ich mir Geräte kaufen die teuer sind und messtechnisch schlecht darstehen? Ist mir egal ob ich das höre. Ich kaufe einfach das auch theoretisch bessere, wenn es nicht mehr kostet.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Antworten