Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade X3600H >> Cinema 50

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Upgrade X3600H >> Cinema 50

Beitrag von AlArenal »

Warum das Upgrade?
- männlicher Spieltrieb ;-)
- Neugier bzgl. Dirac Live
- Dialog Enhancer (bräuchte ich selten, aber halte ich für sehr nützlich wenn es funktioniert)
- Auro Upmixer (für TV, Sport und WOW, die nur stereo streamen)
- Optik (C50 in silber vs. 3600 in schwarz; ist erst seit kurzem ein Thema, weil der AVR lange hinterm Lowboard lag)
- der Ruf, dass Marantz "musikalischer" in der Sound-Auslegung ist

Raum:
Wohnzimmer (5,7x3,6x2,2m), Dachgeschoss, Altbau, Drempel und Schrägen sind vorne und hinten, links sind zwei Fenster, rechts der offene Durchgang zum Flur; das Sofa hat einen Stoffbezug, es gibt keinen Couchtisch o.ä und zwischen Front und Sofa liegt ein Teppich

Bisheriges Setup:
- Denon X3600H
- 4.0 System (Front 2,8m, Surround 2m entfernt vom Referenzplatz; alles ziemlich symmetrisch; alle vier 80-100 cm Platz nach hinten, die Fronts 40cm Platz zur Seite)
- Advance Acoustic Smart BX1 Stereo-Endstufe für die Front
- Apple TV 4K (aktuelle Generation) als Zuspieler (Apple Music, lossless und automatisch auch Atmos, wenn der Song entsprechend abgemischt ist)
- Audyssey :
-- Einmessung und Anpassungen via iPad App
-- Mittenkompensation aus
-- DynEQ typisch mit -10 dB Offset, bei Filmen auch schonmal 0 dB
-- MultEQ XT32 auf Flat
-- CinemaEQ aus

Letzte Änderungen am alten Setup:
Kürzlich hatte ich dei Endstufe aus dem Setup genommen (alle 4 Kanäle direkt über den AVR laufen lassen), DynEQ hatte ich bereits ein, zwei Wochen vorher deaktiviert und die Zielkurve in der iPad App im Bassbereich ca. 5dB angehoben.

Neues Setup:
Denon AVR X3600H ersetzt durch den Marantz Cinema 50, Dirac Live Lizenz (Vollbereich) gekauft, ein UMIK-1 hatte ich schon.

Eindrücke vor dem ersten Einmessen:
Ich kam um 23 Uhr heim und habe kurzentschlossen den Denon durch den Marantz ersetzt, eben die aktuelle Firmware aufgespielt und ohne Einmessung gelauscht. Bis dahin hatte ich reichlich Musik, sowohl stereo als auch Atmos gehört und war einfach nur baff. Das System klang schon verdammt gut. So gut, dass es mir ohne Einmessung schon besser gefiel als das vorige Setup.
Ich mag keine HiFi-Schwurbeltexte irgendwelcher Redakteure die meinen auch nach Jahren noch aus dem Gedächtnis Lautsprecher und Verstärke genau im Ohr zu haben und vergleichen zu können....

Aber verdammt... der Cinema 50 klingt anders als der Denon und ich mags!

Ich würde es mal so beschreiben wollen, dass der Klang entspannter und entspannender ist. Drehe ich die Lautstärke hoch, erreiche ich bei vergleichbaren Leveln nicht mehr den Punkt, wo es mir unangenehm in den Ohren klingelt. Es wird lauter, aber angenehm. Stimmen und Gitarren werden ganz anders hingesetzt. Ich höre Details und Nuancen in Songs, quer durch die Frequenzbereiche, die mir zuvor nicht aufgefallen sind, auch nicht unterm Kopfhörer (AKG).

Kurz nach 3 Uhr nachts musste ich mich zwingen endlich ins Bett zu gehen...

Nach dem ersten Einmessen (Audyssey + Dirac):
Tags drauf dann eingemessen. Audyssey über die App mit 5 Punkten auf Ohrhöhe, etwa 20 cm auseinander. Die übrigen Settings gefahren wie auch schon beim Denon.
Dirac habe ich "tightly focused" eingemessen (zwischendurch kam der Nachbar hoch und fragte, ob bei mir ein UFO landen würde ;-)) und habe erstmal die ermittelte Standard-Auto-Curve in Slot 1 gesetzt.

Die anschließende Listening-Session war schon geil. Als mir bewusst wurde, dass ich in diverse Songs so viel tiefer einsteigen und mich nach neuen Details "umhören" konnte, hatte ich beinahe mal kurz Wasser in den Augen. Nee, was war das schön!
Als Fleetwood Macs "Go Your Own Way" dran war, musste ich 3x checken, ob das eine andere Aufnahme / ein anderer Mix ist. Da stand doch Lindsey Buckingham leibhaftig in meinem Wohnzimmer! Das gleiche mit Karen Cowley in Hoziers "In A Week". Wow!
Und gerade die neuen Atmos-Abmischungen bekommen jetzt nochmal einen Schub. Wobei ich bei vielen Stereo-Songs nachschauen musste, ob das nicht auch schon Atmos ist, weil ich hätte schwören könnte dass da hinter mir was passiert..

Kurztest "Mad Max Fury Road" (O-Ton). Direkt zu Beginn kann ich Max klar und deutlich sprechen hören. Ebenso klar verstehe ich die Stimmen in seinem Kopf. Wenn die Action losgeht ist das akustische Geschehen aufgeräumt, nichts geht im Bass unter und auch wenn viel auf einmal passiert kann man einzelne Dinge noch super raushören.
Auch die Ortbarkeit bei Surround ist sowas von besser..

Die kommenden Tage und Wochen werde ich dann mal "The Revenant", "Interstellar", "Tenet", .. in Angriff nehmen.

Ich kenne da die Marketing-Aussagen und den Ruf von Denon und Marantz, dass erstere direkter klingen und tonal gut zu Filmen passen, während Marantz relaxter und eher für Musik zu Werke geht. Placebo oder nicht, aber genau so empfinde ich es aktuell.

U.a. verwendete Songs (Apple Music, lossless):
Stereo:
Dave Matthews - Virginia in the Rain
Paul Simon - Diamonds on the Soles of Her Shoes
The Dave Brubek Quartet - Take Five
Fleetwood Mac - The Chain
The Duke Spirit - Everybody's Under Your Spell
The Doors - Riders On the Storm
Dire Straits - Calling Elvis
A Perfect Circle - Weak and Powerless
Kosheen - Overkill (2021 Remaster)
London Grammar - Sights
Beth Hart - No Place Like Home
Deftones - Feiticeira
No Money Kids - Rather Be the Devil
Donald Fagen - Snowbound
Sting - All This Time (live)
Hozier - In the Woods Somewhere
Sarah Jarosz - Fuel the Fire
Willie Nelson - The Maker
Pink Floyd - Time
Diana Krall - Wallflower
Tool - Pneuma
Damien Rice - The Blower's Daughter
Björk - Hyperballad

Dolby Atmos:
Norah Jones - Don't Know Why
Pink Floyd - High Hopes
Enya - Orinoco Flow
Hozier - Dinner & Diatribes
Hozier - In a Week (feat. Karen Cowley)
INXS - Elegantly Wasted
Dire Straits - Brothers In Arms
Alice In Chains - Angry Chair
Sarah McLachlan - Sweet Surrender
Chevelle - An Evening with El Diablo
Neil Young - Heart of Gold
Fleetwood Mac - Rhiannon (Remastered)
Lynyrd Skynyrd - Simple Man
Heart - Crazy On You
Vienna Philharmonic & John Williams - Imperial March
Sheryl Crow - All I Wanna Do

ToDos:
- mehr testen:
-- Dirac Zielkurven (derzeit: Auto-Kurve, Simple Home Cinema 1, Storm) und deren Anpassung
-- Audyssey vs Dirac
-- Dialog Enhancer
-- Filme (Räumlichkeit bei Atmos, Dialogverständlichkeit, Umgang / Klang bei "böse viel Bass")
-- Stereo -> Auro 2D Upmixing
- auf das Smart-Select-Tasten Patch von Marantz warten ;-)
- REW Vergleichsmessungen machen (vom alten System, pure und mit Audyssey habe ich noch welche)
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
SnoopWpt
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 22:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Upgrade X3600H >> Cinema 50

Beitrag von SnoopWpt »

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Bin ja auch von Denon auf Marantz umgestiegen. Und bin mehr als begeistert. Viel Spaß noch weiterhin.

Der Dialogenhancer ist irgendwie noch nicht ausgereift. Man merkt kaum etwas davon wenn man ihn einschaltet. Da hatte ich mir mehr von versprochen.

Aber bei meinen jetzigen Einstellungen brauche in das sowieso nicht.
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade X3600H >> Cinema 50

Beitrag von CarlTheodor »

Überlege nach 10 Jahren Onkyo auch gerade ein bisschen, was ein Upgrade sein könnte. Wenn die Marantz-Teile nur nicht so häßlich wären ...

Aber wahrscheinlich warte ich noch ein bisschen.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Upgrade X3600H >> Cinema 50

Beitrag von NoFate »

CarlTheodor hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 19:32 Wenn die Marantz-Teile nur nicht so häßlich wären ...
Ich find die eigentlich recht hübsch :)

Ich schaue mich zwar gerade bei Onkyo etwas um, aber Marantz Cinema würde ich als Nachfolger für meinen SR7015 nicht ausschliessen. (nur Denon ist nach dem "Trafo-Brummproblem" bei mir raus)

Schöner Bericht zum Cinema 50 übrigens @AlArenal
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Upgrade X3600H >> Cinema 50

Beitrag von AlArenal »

Am langen Wochenende habe ich vllt. / hoffentlich Zeit und Muße REW anzuwerfen und kann mal Screenshots aus der Audyssey App (X3600, Cinema 50), Dirac Live (Cinema 50) und REW (X3600, Cinema 50) mit den jeweiligen Settings liefern.

Wenn ich derzeit zwischendurch aus Neugier hin- und herschalte, stelle ich aber immerwieder fest, dass ich den DynEQ nicht vermisse. Ein Audyssey Preset kann ich mir aber gut mit einer Late-Night-Konfig (mit LFC und evtl. DynVol) vorstellen. Obwohl sich dazu bestimmt auch ein passendes Dirac Preset basteln lässt..
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade X3600H >> Cinema 50

Beitrag von CarlTheodor »

NoFate hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 16:19 Ich find die eigentlich recht hübsch
Ich mag das Bullauge nicht. Ich bin ein alter Mann mit Brille und lege Wert auf ein lesbares Display. Und die seltsamen abgeschrägten Ecken mit der Strukturoberfläche find ich auch merkwürdig.
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Upgrade X3600H >> Cinema 50

Beitrag von NoFate »

CarlTheodor hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 16:45 Ich mag das Bullauge nicht. Ich bin ein alter Mann mit Brille und lege Wert auf ein lesbares Display.
Am Bullauge scheiden sich wirklich die Geister... man mag es, oder man hasst es :D

Beim Cinema 40 ist ja ein großes Display unter der Klappe (die dann natürlich leider immer aufgeklappt bleiben muß). Ich hab schon so lange Marantz Geräte, das ich irgendwie aber auch mal was anderes haben möchte. Bin aber auch noch unentschlossen!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten