Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audyssey Problem / es wird kein Lautsprecher erkannt

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Von Hoellert
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Apr 2023, 19:37

Audyssey Problem / es wird kein Lautsprecher erkannt

Beitrag von Von Hoellert »

Hallo zusammen,

Seid heute bin auch ich Besitzer von Nuberts NuLine Serie in 5.1
334, 174, 24, 1200

Vor ca. 4 Wochen habe ich mein Wohnzimmer Surround tauglich umgestellt, inkl Leerrohr ziehen etc.
Meine System habe ich dann über Audyssey (am Marantz sr 6015) neu eingerichtet. Soweit so gut.

In Vorbereitung der neuen LS habe ich dann etwas recherchiert und bin auf die App gestoßen. Gleich gekauft und wollte das alte System damit neu einmessen.
1. Problem. Der Sub soll viel zu leise sein, selbst voll aufgedreht bewegt sich die Anzeige bei 38db
mehrmals versucht dann übersprungen
2. Problem. Der erste Frontspeaker wird nicht erkannt und somit geht es auch nicht weiter.
Auch das mehrmals versucht und dann im Glauben die App taugt nichts den Versuch abgebrochen.
Heute die neuen LS aufgebaut und Audyssey über den SR6015 laufen lassen.
Gleiches Ergebnis wie mit der App vor 4 Wochen.

In Vermutung das die App vielleicht etwas auf meinen Maranz geladen hat oder einfach nur sch… ist, was das Problem verursacht, den Verstärker auf Werkseinstellungen gesetzt - kein Erfolg
Dann auf Firmware zurück gesetzt - kein Erfolg
Dann das aktuelle Update geladen - kein Erfolg
Ich hab beim Einmessen vom Sub sogar schon ins Micro gebrummt, geschriehen und sonst noch was und zu prüfen ob was ankommt… und ja es scheint noch zu funktionieren.
Also - vor dem App Versuch konnte normal über den Verstärker eingemessen werden, seitdem geht nichts mehr.

Kennt jemand das Phänomen?
Grüße an Alle
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Audyssey Problem / es wird kein Lautsprecher erkannt

Beitrag von NoFate »

Das hört sich nach einem Defekt am Marantz SR6015 an :(
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Von Hoellert
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Apr 2023, 19:37

Re: Audyssey Problem / es wird kein Lautsprecher erkannt

Beitrag von Von Hoellert »

8O Nach ca. 14 Monaten????
Qualität geht anders…
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Audyssey Problem / es wird kein Lautsprecher erkannt

Beitrag von NoFate »

Von Hoellert hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 21:03 8O Nach ca. 14 Monaten????
Qualität geht anders…
Deinen Ärger kann ich natürlich nachvollziehen, kann mir das Phänomen aber leider nicht anders erklären. Zum Glück ist es noch innerhalb der Garantie, das ist wenigstens etwas positives!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Von Hoellert
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Apr 2023, 19:37

Re: Audyssey Problem / es wird kein Lautsprecher erkannt

Beitrag von Von Hoellert »

Ja, aber danke für den Hinweis… dann muss ich ihn morgen einschicken…
Und das einen Tag nach Neugliederung der LS :evil:
Von Hoellert
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Apr 2023, 19:37

Re: Audyssey Problem / es wird kein Lautsprecher erkannt

Beitrag von Von Hoellert »

Hallo Zusammen
hatte die Möglichkeit die Einmessung über ein anderes Mikrofon durchzuführen. Also doch ein Defekt an meinem.
Besten Dank für die Unterstützung.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Audyssey Problem / es wird kein Lautsprecher erkannt

Beitrag von NoFate »

Von Hoellert hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 12:41 Also doch ein Defekt an meinem.
Defektes Mikro? Bekommst ja zum Glück denke ich ein neues... Ist unterm Strich auch das kleinere Übel :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten