Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR/AVC Sammelthread

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von AlArenal »

Und noch ein Bug:

Ich habe auf Taste 4 ein Audyssey Setting liegen. Schalte ich von diesem auf 2 oder 3, die beide Dirac-Presets gespeichert haben, dann geht er auch wieder auf Dirac, vergisst aber den abgespeicherten Slot zu aktivieren. Stattdessen ist dann Dirac auf "off". Drücke ich dieselbe Taste nochmal oder wechsle auf ein anderes Smart Select Setting mit Dirac, dann wird auch der richtige Dirac Slot aktiviert.

Mannomann...

Und was ich technisch nicht nachvollziehen kann, das war aber auch schon in den vorigen Serien bei Denon so war ist, wenn der AVR bei Abruf einer Einstellung auf demselben Input bleibt wie aktuell - und erst recht in den jetzigen Serien, wenn man eingestellt hat, dass der Input nicht gespeichert / abgerufen werden soll - warum schaltet dann dennoch der Bild-Output kurz auf schwarz, anstatt nahtlos durchzulaufen?
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Scotti »

Neuer Bug in HDMI 2.1-Chipsätzen!
Sind wohl alle Receiver betroffen auch neuere :cry:

https://www.4kfilme.de/neuer-bug-in-hdm ... tter-19-11

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Don Kuleone »

Scotti hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:44 Neuer Bug in HDMI 2.1-Chipsätzen!
Sind wohl alle Receiver betroffen auch neuere :cry:

https://www.4kfilme.de/neuer-bug-in-hdm ... tter-19-11

Gruß Scotti
Ich sag doch ist alles Elektroschrott. Das wird wohl nicht mit einem Firmwareupdate behoben werden können. Schön für alle die einen 3k€ Receiver besitzen.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Scotti »

Don Kuleone hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 10:53 Das wird wohl nicht mit einem Firmwareupdate behoben werden können.
Ne das ist Hardwareseitig ,also müssen neue Chips her.
Die neuen HDMI 2.1a-Chipsätze kommen wohl erst 2026

Gruß Scotti
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von AlArenal »

Die QMS Geschichte ging ja schon vor ca. 2 Wochen durch die Presse. So wie ich es verstanden habe ist dies kein klassischer Bug, sondern eine nicht ausreichend genau formulierte Spezifikation in HDMI 2.1, die Herstellern zu viele Freiheiten in der Umsetzung ließ, welche untereinander nicht kompatibel sind.
Da dürfen sich also alle an die Nase packen, die im HDMI Konsortium sitzen und den Standard erarbeitet und ratifiziert haben.

Die scheinen ähnlich "fähig" zu sein wie die Jungs / Mädels / Diversen im USB Panel...
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von AlArenal »

BTW las ich gerade andernorts, dass jemand mit sienem neuen Marantz Probleme mit Lip-Sync bei Multichannel-Sound hat. Ist mir die Tage auch aufgefallen.

Ich hatte "Interstellar" (Mehrkanal, kein Atmos) aufm Apple TV angeworfen und musste 200ms nachkorrigieren. Gehe ich raus und schaue z.B. übers Apple TV ein Youtube-Video (stereo), ist alles okay.

Muss ich das Wochenende mal gegenprüfen.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Don Kuleone »

AlArenal hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 11:08 BTW las ich gerade andernorts, dass jemand mit sienem neuen Marantz Probleme mit Lip-Sync bei Multichannel-Sound hat. Ist mir die Tage auch aufgefallen.

Ich hatte "Interstellar" (Mehrkanal, kein Atmos) aufm Apple TV angeworfen und musste 200ms nachkorrigieren. Gehe ich raus und schaue z.B. übers Apple TV ein Youtube-Video (stereo), ist alles okay.

Muss ich das Wochenende mal gegenprüfen.
Hehe, vlt einen teueren AVR kaufen. Da funktioniert dann vlt alles?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von AlArenal »

Lip-Sync Probs hatte ich auch schon mit dem 3600 am selben TV, als ich diesen 2022 recht neu hatte. Kann mich nur leider nicht mehr erinnern wie ichs hinbekommen hatte, aber ich tippe auf alles vom Strom trennen, 2 Minuten warten, wieder anstöpseln...

Vllt. lag es auch am Stream selbst. Ich hatte Interstellar nämlich nicht so unscharf in Erinnerung..
Da ich selbst aus der Technik (IT) komme neige ich eher nicht dazu Schlussfolgerungen zu ziehen, ehe nicht ausreichend verlässliche Daten vorliegen.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von Don Kuleone »

AlArenal hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 12:15 Lip-Sync Probs hatte ich auch schon mit dem 3600 am selben TV, als ich diesen 2022 recht neu hatte. Kann mich nur leider nicht mehr erinnern wie ichs hinbekommen hatte, aber ich tippe auf alles vom Strom trennen, 2 Minuten warten, wieder anstöpseln...

Vllt. lag es auch am Stream selbst. Ich hatte Interstellar nämlich nicht so unscharf in Erinnerung..
Da ich selbst aus der Technik (IT) komme neige ich eher nicht dazu Schlussfolgerungen zu ziehen, ehe nicht ausreichend verlässliche Daten vorliegen.
Meine Unsachlichkeit beruht auf großem Frust bzgl des Themas ACRs, Preise und Qualität. Von der Dirac Lizenzpolitik will ich gar nicht erst anfangen
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Denon AVR/AVC Sammelthread

Beitrag von AlArenal »

Don Kuleone hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 12:19 Meine Unsachlichkeit beruht auf großem Frust bzgl des Themas ACRs, Preise und Qualität. Von der Dirac Lizenzpolitik will ich gar nicht erst anfangen
Ist mir nicht entgangen, kann ich aber mit umgehen - hoffe ich ;-)

Obacht! OT:

Ist denke ich aber kein sehr produkt-spezifisches Minenfeld. Hatte mir die Tage die 3 Jahre Garantieverlängerung für meinen Sony OLED gekauft. Rauszufinden was die richtige Servide-Verlängerung ist, wo man sie herbekommt und dann rechtzeitiig (muss glaube ich max 360 Tage nach Kauf aktiviert werden) im Haus zu haben ist schon unnötig komplex ud für den normalen Otto eine echte Herausforderung.

Dann kann man bei Aktivierung die Seriennummer nicht ins vorgesehene Feld eingeben und lernt durchs Googlen, dass das was ich für die Serienummer hielt (weils dran steht) nicht die S/N ist, sondern man diese woanders im Hilfsmenü findet. Dann setzt es reihenweise Fehler mit dem Hinweis, man solle doch für das Produkt-Land den passenden Aktivierungscode kaufen....

Also Support angeschrieben (mit TV-Seriennummer, Kaufdatum, Aktivierungscode der Service-Verlängerung) - wieder ist es unnötig komplex um kaum nachvolziehbar herauszufinden wie man dort eine Mail hinbekommt. Wäre ja zu einfach im Sony-Konto (hatte den TV nach Kauf dort registriert) eine passende Option zu haben. Dort kann ich nichtmal zum registrierten Produkt meine Daten, S/N, etc. hinterlegen, weil egal was ich angebe der Button zum abschicken der Daten nicht aktiv wird..
Wäre ja auch unlogisch, ein gekauftes Produkt beim Hersetller zu registrieren und dort dann dem Kunden mitzuteilen, "Hey, du kannst eine Service-Verlängerung für das Gerät kaufen. => Link" bzw. "Hey, hier ist das Eingebafeld für den Aktivierungscode deiner Serviceverlängerung für dieses von dir bei uns registrierte Produkt. => Eingabefeld". "Ach und übrigens, hier ist der aktuelle Status des Service für dein bei uns registriertes Produkt.=> Text"

Neee.. das muss alles über zig unterschiedliche Seiten und Sysrteme aufen die nichts miteinander am Hut haben und wie man das alles zusammenbekommt ist ein Puzzlespiel par Excellence.

Tags drauf Rückmail vom Sony Support, sie bräuchten bitte Kaufbelege für TV, Garantieerweiterung, Fotos der Garantiekarte mit dem Aktivierungscode, Screenshot der Fehlermeldung. Als ich den Prozess nochmal durchmache um den Screenshot anzufertigen - geht die Aktivierung auf einmal. Ob da nicht einer im Hintergrund was freigeknipst hat?

Will sagen: Du bist nicht völlig alleine :D

Aber ich denke positiv. Alles andere ist keine Option.

Ich "darf" nun seit rund 5 Wochen mit SAP arbeiten. Was soll mich noch schocken? :-P
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Antworten