Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDMI Arc funktioniert nicht bei Benutzung eines Switch (anderer Port)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Andreas1337
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 13:06

HDMI Arc funktioniert nicht bei Benutzung eines Switch (anderer Port)

Beitrag von Andreas1337 »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine AS-425 Max gekauft und sie über den HDMI ARC Anschluss angeschlossen. Das funktioniert auch soweit. Da ich jetzt aber einen hdmi slot weniger habe, kaufte ich mir einen HDMI Switch.

Dort habe ich eine PS5 und eine Nintendo Switch angeschlossen.

Wenn der TV jetzt eingeschaltet ist und ich schließe diesen HDMI Switch an, dann funktioniert auch noch alles. Sobald ich aber den TV ausschalte, dann wird die Soundbar nicht mehr erkannt. Ich muss dann den hdmi switch rausziehen und dann geht es wieder.

Fernseher ist ein Samsung KS9590 65"

HDMI 1: AS-425 Max
HDMI 2: NVIDIA Shield TV
HDMI 3: PC
HDMI 4: HDMI Switch mit PS5/Nintendo Switch

Hat jemand schonmal diese Erfahrung gemacht? Könnte ein anderer HDMI Switch das Problem vielleicht lösen? Falls ja, auf was sollte ich beim Kauf des HDMI Switch achten?

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HDMI Arc funktioniert nicht bei Benutzung eines Switch (anderer Port)

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D

Ich verstehe gerade den Sinn dahinter nicht. Du schaltest den TV aus, um dann Konsole ohne TV zu zocken?
Wenn du den TV ausschaltest und statt des HDMI-Switches nur eine der beiden Konsolen direkt an den TV anschließt, funktioniert alles einwandfrei (dann wäre der TV quasi im "Netzwerk-Standby, bei dem die HDMI-Sektion weiterhin voll aktiv ist)?
Andreas1337
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 13:06

Re: HDMI Arc funktioniert nicht bei Benutzung eines Switch (anderer Port)

Beitrag von Andreas1337 »

Hi, danke für deine Antwort. Ich versuche es nochmal einfacher zu erklären :)

1. Szenario:

Fernseher ausgeschaltet
HDMI 1: AS-425 Max
HDMI 2: NVIDIA Shield TV
HDMI 3: PC
HDMI 4: HDMI Switch mit PS5/Nintendo Switch

Ich schalte den TV ein und die Soundbar funktioniert nicht.

2. Szenario:

Fernseher ausgeschaltet:
HDMI 1: AS-425 Max
HDMI 2: NVIDIA Shield TV
HDMI 3: PC
HDMI 4: Frei

Ich schalte den TV ein und die Soundbar funktioniert. Schließe ich jetzt den HDMI Switch an (TV ist weiterhin eingeschaltet), dann funktioniert die Soundbar weiterhin. Wenn ich den TV jetzt ausschalte, bleibt die Soundbar an und bei erneuten start des TV funktioniert die Soundbar nicht mehr.

In dem Fall muss ich den HDMI Switch wieder rausziehen und die Soundbar neu starten. Dann erkennt der TV diese wieder.

Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: HDMI Arc funktioniert nicht bei Benutzung eines Switch (anderer Port)

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, genau dafür gibt es spzezille Switche mit eARC für Soundbars. z.B. FeinTech VAX04101A
Bild
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HDMI Arc funktioniert nicht bei Benutzung eines Switch (anderer Port)

Beitrag von Weyoun »

MiMatthies hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 14:55 Hallo, genau dafür gibt es spzezille Switche mit eARC für Soundbars. z.B. FeinTech VAX04101A
Ah, da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. :wink:
Die AS-425 max beherrscht bereits den moderneren eARC-Standard und nicht nur den ARC-Standard. Demzufolge sollte der Switch ebenfalls eARC beherrschen (der TV aber am besten auch).
Andreas1337
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 13:06

Re: HDMI Arc funktioniert nicht bei Benutzung eines Switch (anderer Port)

Beitrag von Andreas1337 »

Leider unterstützt mein Fernseher kein eARC. Aber ich möchte ja auch nicht die Soundbar an den HDMI Switch anschließen, sondern in meinem Fall an HDMI 4, um zwischen der PS5 und der Nintendo Switch zu wechseln.

Ich verstehe nur nicht, warum der HDMI Switch die Soundbar dabei so stört.
Andreas1337
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 13:06

Re: HDMI Arc funktioniert nicht bei Benutzung eines Switch (anderer Port)

Beitrag von Andreas1337 »

Sorry, ich finde keine Editierfunktion.

Den FeinTech VAX04101A gibt es ja auch für ARC. Wenn ich diesen Switch benutze, funktioniert der Ton der Soundbar dann auch noch weiterhin über die freien Plätze vom Fernseher? Dann wäre dieser Switch auf jeden Fall einen Versuch wert.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: HDMI Arc funktioniert nicht bei Benutzung eines Switch (anderer Port)

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ARC ist für die meisten Tonformate ausreichend. EARC wird z.B. für Dolby Atmos benötigt.
Also wenn der Dolby Atmos Ton vom TV zum AVR/Soundbar gelangen soll.
Für die nuBoxx AS-425 max reicht ARC im TV. (Kann doch nur Stero?)
Dein Problem das nach einschalten des TVs die Soundbar nicht erkannt wird, liegt am HDMI Protokoll und der Umsetzung in den Geräten.
Wahrscheinlich must du TV, Soundbar und Switch + Geräte am Switch in einer anderen Reihenfolge einschalten.
Schon mal parallel zu HDMI-Kabel ein Optisches Kabel zur Tonübertragung verwendet? (Am TV den Ton-Ausgang auf OPT umstellen) Dann ist ARC unwichtig.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HDMI Arc funktioniert nicht bei Benutzung eines Switch (anderer Port)

Beitrag von Weyoun »

Andreas1337 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:03 Sorry, ich finde keine Editierfunktion.
Die wird ab dem zehnten Posting freigeschaltet.
MiMatthies hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:05 Schon mal parallel zu HDMI-Kabel ein Optisches Kabel zur Tonübertragung verwendet? (Am TV den Ton-Ausgang auf OPT umstellen) Dann ist ARC unwichtig.
Eine gute Idee!
Andreas1337
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 13:06

Re: HDMI Arc funktioniert nicht bei Benutzung eines Switch (anderer Port)

Beitrag von Andreas1337 »

Ich habe die letzten Monate weiterhin per Hand einfach die hdmi Kabel getauscht. Heute habe ich einen hdmi switch mit externer Stromversorgung ausprobiert und jetzt funktioniert es einwandfrei.

Hat auch nur 14 Euro gekostet. Vorher hatte ich immer nur welche ausprobiert, die sich den Strom über hdmi geholt haben. Der neue hat einen USB Anschluss für die Stromversorgung.
Antworten