Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer auf einen Sockel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Wenn die räumliche Möglichkeit besteht und man kann den Sub auf einem Brett an der Wand befestigen (vorausgesetzt, es gibt keine klanglichen Einschränkungen), wäre das doch eine gute Möglichkeit der Entkoppelung?

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

Welche Entkoppelung?
Wichtig ist der geometrische Standort und nicht worauf er steht.
Es darf natürlich nicht zu Resonanzen (Rappeln) zwischen den Verbindungsflächen kommen. Einfach ein paar Gummischeiben oder Moosgummiplättchen unterlegen - fertig. Die Idee mit dem Wandregal funktioniert natürlich genauso wie ein kleines (hohes) Tischchen, Stahlregal oder sonstiges Regal, usw.

Falls der Subwoofer zu tief sein sollte (AW1000 z.B.) kann man diesen einfach um 90° drehen.
Gruß, Uwe
Langie
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Mär 2004, 21:03
Wohnort: Besigheim

Beitrag von Langie »

hab jetzt bissle rumexperimentiert
Woofer steht momentan auf nem vielleicht 40cm hochen "Tv-Regal"
das komische daran ist, dass er im 90° Winkel zu den Boxen und zum normalen Hörplatz steht statt zwischen den Boxen.
Und ich finde das hört sich besser an als der Platz zwischen den boxen. Auch mit der ortbarkeit ists noch voll okay, wenn ich auf meiner Couch sitz mein ich trotzdem dass der Hauptbass aus den vor mir stehenden Boxen kommt und nicht vom Woofer links von mir. (der Woofer ist nicht aus ;))

Das ganze wird zumeist zum Musikhören benutzt.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

US hat geschrieben:Falls der Subwoofer zu tief sein sollte (AW1000 z.B.) kann man diesen einfach um 90° drehen.
Gruß, Uwe
Hallo alle miteinander,

die Lösung mit dem um 90° gedrehten AW-1000 praktiziere ich auch. Der andere AW-1000 steht auf der Verbindungslinie zwischen den beiden Hauptlautsprechern, aber nicht genau mittig.

Mein großer Passiv-Sub befindet sich an der linken Seitenwand des Raumes, fast auf Höhe des Hörplatzes.

Wenn die Subs nur bis ca. 70Hz nach oben "mitlaufen", kann man sie akustisch nicht orten. Und eine gleichmäßigere Bassverteilung stellt sich ohnehin ein.
Das einzige, was stören könnte, ist die optische Unsymmetrie. Aber da kann man ja mit Pflanzen entgegenwirken, diese tarnen vorzüglich, außerdem überzeugt die Pflanzen-Lösung die meisten Freundinnen/ Ehefrauen.

Ach, seitdem ich den zweiten AW-1000 als Podest für meine Klivie nutze, blüht dieselbe förmlich auf :wink: ...


Bild

Bild

Gruß
OL-DIE
Langie
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 4. Mär 2004, 21:03
Wohnort: Besigheim

Beitrag von Langie »

hehe, das mit den Pflanzen will ich auch so machen.
Jedoch mag ich eigntlich nur Palmen oder Kakteen und bis mein Nachtschattenkaktus die Größe erreicht hat, meinen Woofer zu "verdecken", das dauert noch ein paar Jährchen :)

und so unsymmetrisch ist das bei mir gar nicht, denn der Sub steht jetzt neben Amp, CD- und MD-Player
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Subwoofer auf einen Sockel?

Beitrag von Tomy4376 »

Diesen Thread möchte ich nochmal aufgreifen, da ich gerade den xw 800 bestellt habe.

Was genau sollte sich denn auf der halben Raumhöhe befinden? Die Mitte des Chassis? Die Mitte der BR Öffnung? Oder einfach die Mitte des Gehäuses?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Subwoofer auf einen Sockel?

Beitrag von Chris 1990 »

Das ist individuell je nach Raumdimension, Aufstellung und Beschaffenheit der Bausubstanz. Pauschal kann man es nicht sagen, auch kaum berechnen. Wohin das BR Rohr zeigt ist meist relativ egal. Ausprobieren ist hier der bessere Weg .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Subwoofer auf einen Sockel?

Beitrag von Indianer »

Tomy4376 hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 10:29 Was genau sollte sich denn auf der halben Raumhöhe befinden? Die Mitte des Chassis? Die Mitte der BR Öffnung?
Mitte ist (so gut wie) nie gut, auch wenn das hartnäckig (für sehr spezifische Kompromisslösungen mit den sprichwörtlichen großen Pferdefüssen) behauptet wird ... :twisted:

vertikale Raummoden liegen meist bei etwa 70Hz, also geht's eher um die Membran (als um das BRR), und anordnen solltest du sie bei etwa 1/5 (oder 2/5) der Raumhöhe, das sollte die relativ günstigste Anregung ergeben

und das mit 1/5 (bzw 2/5) gilt auch für die Wand an der er steht, dort aber wegen der größeren Abmessung und dementsprechend tieferen kritischen Frequenz eher für das BRR, ist aber alles nicht zwingend
08/15
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 15:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Subwoofer auf einen Sockel?

Beitrag von 08/15 »

Da hänge ich mich direkt mal ein. Ich hatte mangels Platz jahre lang meinen AW-500 auf einer Steinplatte im unteren Bereichs eines Ikea-Regals positioniert. Das Klangbild war einwandfrei.

Jetzt ist mein AW-500 (Frontfire), leider unreparierbar abgeraucht und ich denke über einen Ersatz nach z.B. XW-700. Dumm nur das Nubert nur noch Downfire im Angebot hat.

Habe doch arge Bedenken diesen ins Regal (wie vorher auf ca, 20 cm Höhe) oder auf das Regal in ca. 75 cm Höhe zu stellen, weil dieser ja nach unten abstrahlt. Ich dachte immer gerade der Boden wäre für Downfire-Subs eine wichtiger Parameter bei der Bass-Wiedergabe.

Hat jemand Erfahrungen zu o.g. Thema?

P.S. Ich bin jetzt kein Bassfetischist oder Heimkinoenthusiast.
Höre hauptsächlich Stereo und Musik, aber ein sauberer Bass wäre mir schon wichtig. Vor allem überlege ich diesen mit ein paar WS14 zu kombinieren oder die Nuline24, die ich noch hier stehen habe.

Viele Grüße und danke schon mal! :D .
Geräte: AmpX | A200 | X-3000 RC | nuVero 30 | nuLine 24 + Sub AW500 | Pioneer SA-8100 | Blaupunkt MA-240
Antworten