Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Stereoboxen - SP-500, nuLine 244 oder auch WS-14 - Raummode

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
BaluBalu
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Apr 2023, 14:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gute Stereoboxen - SP-500, nuLine 244 oder auch WS-14 - Raummode

Beitrag von BaluBalu »

Hallo zusammen,
nach fleißigem Mitlesen wende ich mich heute mal in eigener Sache an euch und es ist gar nicht so leicht, einen aussagekräftigen Betreff zu finden :-)

Ich habe seit 2 Wochen die SP-500 da. Die Boxen klingen klasse. Leider musste ich nun feststellen, dass ich am Hörplatz eine ziemliche starke Raummode bei ca. 35 Hz habe. Die Lautsprecher stehen in den Zimmerecken sicher nicht optimal, aber jeder Versuch sie anders zu platzieren - auch mal fast unrealistische 1 m von der Wand weg - brachten keine Besserung. Die Frequenz wummert am Hörplatz brutal. 1 m vor dem Hörplatz ist davon nichts mehr zu merken, aber den zu verlegen ist keine Option.

Was habe ich schon getan?
- Absenkung der Bässe in der SP-500: Nicht erfolgreich. Bevor die Mode weg ist, wird der Klang dünn. Soviel kann ich nicht rausdrehen.
- Neu positionieren: Auch keine Besserung.

Ich spiele gedanklich schon mit Alternativen:

- nuLine 244: Könnte ich mit meinem Denon-Receiver ansteuern. Der verfügt über ein Einmesssystem und könnte die problematische(n) Frequenze(n) absenken.
- nuLine WS-14 und XW-700: Auch hier der Gedanke, dass der XW-700 die Frequenzen entzerren kann.

Was haltet ihr von den Überlegungen? Habt ihr Tipps?

Kommen die WS-14 mit Subwoofer klanglich an eine Standbox heran oder muss ich hier Abstriche machen?

Das Wohnzimmer misst 3,5 m x 4,5 m. Die Lautsprecher stehen an der kurzen Seite, so weit wie möglich auseinander. Hörabstand 4,5 m.

Ich hoffe ich konnte die Gegebenheiten und mein Problem klar schildern und freue mich nun auf euren Input. Vielen Dank im Voraus.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gute Stereoboxen - SP-500, nuLine 244 oder auch WS-14 - Raummode

Beitrag von Checkoff »

Warum steuerst du mit deinem Denon nicht die Sp500 an? Das spart dir doch den Kauf neuer Boxen.
Ansonsten würde vllt der Kauf eines Subs helfen, und einen Ort finden an dem der Klang passt. Kann klappen, oder auch nicht. Aktuell gibt es ja das Funkmodul gratis dazu.
BaluBalu
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Apr 2023, 14:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gute Stereoboxen - SP-500, nuLine 244 oder auch WS-14 - Raummode

Beitrag von BaluBalu »

Da die SP-500 ja aktiv sind hatte ich gehofft, den Denon damit zu ersetzen. Es macht für mich wenig Sinn, aktive Boxen auch noch mit einem Verstärker anzusteuern.

Da ich noch im 30-Tage-Zeitraum bin wäre es ja auch kein Verlust für mich und ich könnte die SP-500 wieder zurückschicken. Bei näherem Betrachten scheinen die 244 ja ganz aussichtsreiche Kandidaten zu sein, da die untere Grenzfrequenz von 39 dB über meiner Raummode liegt.
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gute Stereoboxen - SP-500, nuLine 244 oder auch WS-14 - Raummode

Beitrag von daXXes »

Hallo,

ich bezweifle etwas, dass andere Lautsprecher hier so viel bewirken können, denn an der grundsätzlichen Akustik deines Raumes ändert sich ja dadurch trotzdem nix.
Mit der nuLine hättest du wahrscheinlich die Raummoden nur bei einer anderen Frequenz.
Für Interferenzen und Schallüberlagerungen sind vor allem quadratische Räume ziemlich anfällig und dein Wohnzimmer ist ja annähernd quadratisch. Versuche lieber mal, mit Bass-Absorbern an den Zimmerecken zu arbeiten oder wenn möglich die Einrichtung ein wenig zu verschieben (Sofa etwas weiter in die Raummitte o. ä.), wenn das geht.
Es kann auch helfen, den Abstand der Lautsprecher zu verringern, sodass sich die Schallwellen im Raum anders ausbreiten.
BaluBalu
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Apr 2023, 14:51
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gute Stereoboxen - SP-500, nuLine 244 oder auch WS-14 - Raummode

Beitrag von BaluBalu »

Möchte noch kurz ein Update geben:
Da Probieren über Studieren geht, habe ich mir kurzerhand die nuline244 bestellt und habe die Entscheidung bis heute nicht bereut. Schon ohne Einmessung wird die problematische Raumfrequenz nicht mehr angeregt. Auch gefällt mir der Sound im direkten Vergleich zu den SP-500 viel besser, sodass ich die aktiven Boxen ohne großes Zögern wieder zurückgeben werde.
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Gute Stereoboxen - SP-500, nuLine 244 oder auch WS-14 - Raummode

Beitrag von Christian_B »

Gute Entscheidung, die Nuline 244 sind wirklich gute Lautsprecher. Viel Spaß weiterhin damit!
Antworten