Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuboxx b-40 oder b-50

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Dennistyp
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Apr 2023, 18:37

Nuboxx b-40 oder b-50

Beitrag von Dennistyp »

Guten Abend zusammen,

Ich würde gerne meine Lautsprecher "verkleinern". Zur Zeit habe ich ein 5.1 Teufel Ultima system. Der Klang überzeugt mich nicht mehr. Gleichzeitig möchte ich kleinere Lautsprecher in der Wohnung aufstellen.

Nun habe ich die Berichte über die 40ger und 50ger gelesen. Nun stellt sich mir die Frage ob es sich mehr lohnen würde komplett die 50ger Reihe zu verbauen oder halt die 40ger als Fronten zu benutzen.

Bevor ich beide bestelle und teste, dachte ich mir einer von euch könnte mir Helfen.

Vg
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nuboxx b-40 oder b-50

Beitrag von DukeNukem »

Bestell am besten beide, es ist die einfachste Lösung, um auf ein brauchbares Ergebnis zu kommen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Nuboxx b-40 oder b-50

Beitrag von CJoe78 »

Rein für den Musikbetrieb würde ich die B40 vorne bevorzugen, da diese richtig tief in den Basskeller runterkommen.

Für die B50 brauchst du grundsätzlich noch einen (beliebigen) Subwoofer für tiefe Bässe.

Es ist also die Frage, ob du ohne Subwoofer Musik hören willst oder nicht.

Eine gute Lösung: Z.B. die B50 als Center, B40 für die Stereofront und die B50 wieder als Surround. Dann kannst du wählen, ob du mit oder ohne Subwoofer Musik hören willst.
Und wenn du so bestellst kannst du auch gleich testen, ob dir alternativ 3x identische B50 vorne für mehr Homogenität zusagen. Hinten ist eine 100%tige Homogenität IMHO nicht ganz so wichtig, da können sogar die BF-10 reichen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten