Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AS 3500 Musik über Kabel streamen geht nicht

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

AS 3500 Musik über Kabel streamen geht nicht

Beitrag von Myki82 »

Hallo, meine Frau feiert demnächst ihren 40. in einer Bar. Im Zuge dessen wollte ich eigentlich ein Smartphone als Musikplayer benutzen und ein Tablet als Videoplayer (jeweils Tidal). Sind zwei getrennte Systeme. Um das ganze mal zu Hause zu testen habe ich das Smartphone/Tablet per USB-C zu HDMI an den AS 3500 angeschlossen. Nach etwas rumprobieren habe ich festgestellt, dass es wohl an der Adapter Verbindung liegt, dass es nicht geht Musik zu streamen. Habe unter anderem ein Pixel 6. Irgendwie verbindet das Smartphone nicht mit der Soundbase. Video scheint generell nicht zu gehen bei den meisten Smartphones.

Habe dann mal den Laptop meiner Tochter und meinen eigenen PC (jeweils Windows 11) per HDMI zu HDMI angeschlossen. Auch das ging beides nicht. Erst als ich den Umweg über meinen LG OLED gegangen bin, dieser dann per ARC zur Soundbase, kam der Ton.

Kann mir jemand sagen, was man bei Windows einstellen muss, dass das geht. Ich habe Realtek Onboard Sound.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: AS 3500 Musik über Kabel streamen geht nicht

Beitrag von 0rbit »

Du brauchst dafür ein ARC-fähiges Gerät.
Smartphones, Tablets oder Computer haben das nicht.
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: AS 3500 Musik über Kabel streamen geht nicht

Beitrag von Myki82 »

Ach echt, also "nur" über Cinch oder optisch? Das es ARC-Only-HDMI gibt wusste ich nicht und auch, dass das Smartphones nicht können.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
0rbit
Profi
Profi
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 10:24
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: AS 3500 Musik über Kabel streamen geht nicht

Beitrag von 0rbit »

Myki82 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 20:35 Ach echt, also "nur" über Cinch oder optisch?
Im Prinzip über alle Anschlüsse inkl. Bluetooth (ggf. mit Adapter am Handy) außer HDMI ARC.
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: AS 3500 Musik über Kabel streamen geht nicht

Beitrag von Myki82 »

Habe gestern einen USB C zu Cinch Adapter bei Amazon bestellt. Kostet 12€. Gerade angekommen, eingesteckt. Geht. Problem gelöst. Danke.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Antworten