Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx B-30 oder B-40 als rear?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

nuBoxx B-30 oder B-40 als rear?

Beitrag von HolzStreich »

Hallo zusammen,

ich habe mir nuBoxx B-70 für die Front geholt und bin begeistert, nun will ich auf 4.0 erweitern.

Kann man pauschal sagen ob B-30 oder B-40 als Surround mehr Sinn machen?
Der Preisunterschied ist klein aber die B-40 sind nochmal ein gutes Stück größer und schwerer da frage ich mich ob die dadurch einen klanglichen Mehrwert bieten den man im Einsatz als Surround auch wahrnimmt ansonsten wären mir kleinere Lautsprecher natürlich lieber.

Meine Ohrhöhe auf dem Sofa ist 95cm, sollte ich dann das MS-67 oder MS-97 Stativ bestellen?
Die B-30/B-40 werden auch im Set mit MS-67 verkauft also nehme ich an das ist die richtige Größe?

Hat jemand Erfahrung wie standsicher diese Stative sind? Mache mir etwas sorgen wegen meinen Katzen, das ganze ist ja schon recht Kopflastig. Bei den MS-67 wäre es bestimmt weniger ein Problem als bei den MS-97.

Vielen Dank.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx B-30 oder B-40 als rear?

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn keine extremsten Pegel gewollt sind wären die BF 10 eine Alternative ? Man kann sie einfach aufhängen spart also schonmal Ständer und sie strahlen recht breit ab, mit Trennung bei ca 80 hz wird der AVR entlastet und das Klangbild sollte homogener sein da die gleichen Chassis zum Einsatz kommen als mit der 30 oder 40 .
Selbst mit den Größeren Surrounds würde ich den Bass von den 70er oder einem Sub übernehmen lassen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBoxx B-30 oder B-40 als rear?

Beitrag von HolzStreich »

Auf Grund von Fenstern könnte ich die BF-10 nur etwas hinter dem Sitzplatz aufhängen (Sofa steht im vorderen drittel des Raums), müsste irgendwas zwischen 95-115° sein. Die Lautsprecher wären also nicht direkt auf den Sitzplatz gerichtet wäre das schlimm?

/editiert: Früher oder später werde ich auf jeden Fall noch einen Subwoofer holen.
Sollte ich zuerst den Subwoofer holen oder die Surround Lautsprecher wenn ich viele Filme schauen will?
Antworten