Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx A-125 pro: Aussetzer bei der Wiedergabe über USB unter macOS

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
sgade
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Apr 2023, 21:04

nuBoxx A-125 pro: Aussetzer bei der Wiedergabe über USB unter macOS

Beitrag von sgade »

(Zu diesem Thema hatte ich bereits einen längeren Austausch mit dem Nubert Support. Im Verlauf wurden bereits meine Lautsprecher getauscht, was Initiale Probleme löste, jedoch blieb das beschriebene Problem bestehen. Deshalb wurde ich hier ins Forum verwiesen.)

Ich betreibe meine nuBoxx A-125 pro Lautsprecher als Computer-Lautsprecher (Windows + macOS) über USB. Sie hängen dabei an einem USB-Switch, sodass ich sie entweder an meinem PC oder am Thunderbolt-Dock (für das MacBook) nutzen kann.

Unter macOS gibt es leider ab und zu Aussetzer bei der Wiedergabe von Audio. Die entsprechenden Applikationen bekommen davon nichts mit. Die Dauer der Unterbrechungen würde ich auf unter 300 ms einschätzen. Es ist technisch nicht schlimm, jedoch treibt es einen auf Dauer in den Wahnsinn.

Nach längeren Recherchen bin ich nun an dem Punkt angekommen, wo es offenbar an macOS auf den neuen ARM-Chips liegt. Bei etwa 66% Memory-Pressure fangen die Probleme an und sind mit zunehmender RAM-Auslastung häufiger vorhanden.
Zusammenfassung hier: https://www.audiosciencereview.com/foru ... st-1534116.

Im Test habe ich verschiedene USB-Hubs, -Switches, andere Thunderbolt 3- und 4-Docks sowie die direkten Verbindung ohne Zwischengeräte getestet. Der Betreib mit 48/96/192 kHz macht hierbei keinen Unterschied.

Ein Lösungsansatz wäre die Anschaffung eines neuen Macs mit mehr RAM. Dies ist allerdings kostspielig und löst das Problem nicht. Deshalb wollte ich hier fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat und vielleicht eine andere Lösung vorschlagen kann.
Antworten