Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDSX Sound Optimizer für Mutter... .

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

HDSX Sound Optimizer für Mutter... .

Beitrag von SHans »

Hallo,

Ich bin verzweifelt.

Mutter schaut in einem kleinen Zimmer mit Dachschräge
in Zimmerlänge TV. Also TV ist an der langen Seite und sie sitzt unter der Schräge.

Sie hat meine kleinen nuBoxx 125, also die Normalen.

Der TV -Klang des billig TCL TVs etwa 6, 7 oder 8 Jahre alt, passt ihr nicht, weil sie da nichts hört.

Die nuBoxx 125 sind ihr zu laut, zu dumpf, usw. Es gibt keinerlei Möglichkeit, die Lautsprecher so zu platzieren, dass es gut klingt. Die Lautsprecher stehen auf einem 40cm niedrigen Lowboard direkt links und rechts neben dem TV. Sie sitzt aber auf einem Stuhl/Sofa und ihre Ohren sind etwa 1m höher als die Hochtöner der Lautsprecher.

Sie kann die tiefen Töne nicht ab. Es klingt laut ihr hohl, dumpf, tut in den Ohren weh. Musik zu laut, Stimmen zu leise, dann wieder Musik zu leise und stimmen zu laut usw

Die Lautsprecherhinterseite ist 20cm von der Wand entfernt.

Es ist kein Platz für Stative, Zimmer etwas umräumen möchte sie nicht. Lautsprecher auf Bücher stapeln, damit die Hochtöner in Ohrhöhe sind, geht auch nicht. Cinch Kabel an den Sub Out, damit bei 80Hz Schluss ist, bzw es langsam ausläuft, funktioniert nicht.

Sie sitzt 2 bis 2,5m von den Lautsprechern entfernt. Ein Lautsprecher steht nach innen angewinkelt, der andere GERADE, weil es nicht anders geht.

Dann hört sie jetzt schon für eine ganze Weile mit nuBoxx 125 UND TV-Lautsprechern GLEICHZEITIG und laut ihr war es so erträglich aber nicht gut.

Jetzt hat sie sich auf diesen HDSX SOUND Optimizer eingeschossen weil es in der Werbung unserer TV-Zeitschrift(Beilage Zeitung) als tolles Gerät beworben wird. Das kostet 129 Euro.

Dann dachte ich mir, bevor sie Geld für ein Gerät, das vielleicht nicht funktioniert, ausgibt und was laut Golem Forum jeder Limiter für wenig Geld können soll, Versuche ich es mit meinem Anti-Mode X2.

Alles eingemessen, klinkt besser, viel besser als zuvor, Mutter geholt und......... .


Jetzt musste ich das wieder so einstellen, dass TV Lautsprecher, X2 und nuBoxx 125 GLEICHZEITIG LAUFEN..... . Jetzt ist sie nicht so zufrieden und will sich das heute Abend nochmal angucken.

Als nächste und allerletzte Möglichkeit hätte ich noch den Nucontrol 2. Ja, mit Kanonen auf Spatzen geschossen................... .

Ich habe wieder ein paar mehr graue Haare bekommen.

Kleiner Bruder meinte dann, das sind halt keine guten Lautsprecher, die taugen halt nix. Müssen bessere Lautsprecher her. Aha. Er ist mit seinem edifier 2.1 System, mit einem Subwoofer, der nur bis 50hz runter geht und direkt an der Wand in einem zugestellten Regal und Lautsprechern, die so ungefähr 300 Gramm wiegen vollstens zufrieden... .

Da lohnt es sich nicht, was dagegen zu sagen, weil.... und so weiter.

Hat irgendjemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann?

Mit anderen Lautsprechern wird es sicher auch genauso bescheiden funktionieren.

Würde eine Soundbar funktionieren?

Nein, eine Nubert Soundbar wird nicht funktionieren, da das Lowboard 35cm tief ist und die Füße des TVs 90cm Abstand zueinander haben.

Und mit einer Soundbar nuBoxx 425 max oder gar einer AS 3500 usw das wäre wirklich vollkommen übertrieben für sie.

Böse Soundbars Sennheiser? Sonos? Phillips?

Bis ich das Problem gelöst haben werde, dürfte ich komplett weiße Haare haben

Gruß Hans.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: HDSX Sound Optimizer für Mutter... .

Beitrag von Kardamon »

Sehr tiefe Töne sind also kontraproduktiv gut gutes Hören.
Verwende doch reine Wandlautsprecher und platziere diese in Ohrhöhe.
nuVero 50 - mit Schwenkbügel an die Wand schrauben oder auf ein gebrauchtes BSW800 Stativ stellen
oder
nuBoxx BF-10 - nur an der Wand aufzuhängen

Sehr empfehlen kann ich, ein paar Akustikabsorber aufzuhängen.
zB https://www.schaumstofflager.de/pet-vli ... aeche.html
oder
https://www.thomann.de/de/t.akustik_pet ... 120_wh.htm mit integrierten Ösen zum Aufhängen.

Rücke Hörplatz und TV, Lautsprecher näher zusammen.

Alternativ:
Sennheiser TV-Kopfhörer. Die alten RS-180 mögen alle, vielleicht deren Nachfolger?
Gruß
Kardamon
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HDSX Sound Optimizer für Mutter... .

Beitrag von SHans »

Kardamon hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 11:49 Sehr tiefe Töne sind also kontraproduktiv gut gutes Hören.
Verwende doch reine Wandlautsprecher und platziere diese in Ohrhöhe.
nuVero 50
oder
nuBoxx BF-10

Sehr empfehlen kann ich ein paar Akustikabsorber aufzuhängen.
zB https://www.schaumstofflager.de/pet-vli ... aeche.html
oder
https://www.thomann.de/de/t.akustik_pet ... 120_wh.htm mit integrierten Ösen zum Aufhängen.

Rücke Hörplatz und TV, Lautsprecher näher zusammen.

Alternativ:
Sennheiser TV-Kopfhörer. Die alten RS-180 mögen alle, vielleicht deren Nachfolger?
Danke für deine Hilfe.

Niveau 50 sind zu teuer und kein Platz an den Wänden, Löcher in die Wand bohren ist unerwünscht.

Für Wand-Absorber ist kein Platz an den Wänden, weil alles mit schränken zugestellt. Und sie ihr nicht gefallen werden und nicht versteht, dass das was Bingen kann.

Kopfhörer werden zu umständlich sein. Lautsprecher, Hörplatz näher zusammenrücken wird nicht gehen, da sie da sitzen bleiben will, wo sie immer sitzt...

Es ist eine ganz schwierige Sache.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: HDSX Sound Optimizer für Mutter... .

Beitrag von Kardamon »

ok.....
dann eben
Gebrauchte nuBox 313 oder neue nuBoxx B-30 auf MS-97 Stative (+kleiner Verstärker)
oder
aktive nuPro A-100 auf MS-97 Stative und den Bass stark zurück regeln (System-HP im Menü auf 100 Hz stellen)

Es könnten vielleicht auch die Boxen weiter nach vorne gerückt werden.

Dein Aufruf liest sich, als ob deiner Mutter ein Hörgerät mehr helfen würde?
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: HDSX Sound Optimizer für Mutter... .

Beitrag von Paffi »

Vielleicht ein Setting mit Voice+ Option?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HDSX Sound Optimizer für Mutter... .

Beitrag von SHans »

Kardamon hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:00 ok.....
dann eben
Gebrauchte nuBox 313 oder neue nuBoxx B-30 auf MS-97 Stative (+kleiner Verstärker)
oder
aktive nuPro A-100 auf MS-97 Stative und den Bass stark zurück regeln (System-HP im Menü auf 100 Hz stellen)

Es könnten vielleicht auch die Boxen weiter nach vorne gerückt werden.

Dein Aufruf liest sich, als ob deiner Mutter ein Hörgerät mehr helfen würde?
Das sind ihr dann zu viele neue Geräte usw. Sie möchte etwas, das sie einsteckt und funktioniert, keine ewige Rumstellerei. Sagte sie mir gerade... .

Jetzt, als letzte Option habe ich eben das Nucontrol 2 an die nuBoxx 125, mit coax vom TV und analog zu zum nuBoxx Master.

Ich musste wahrhaftig den Hochpass der Lautsprecher beim NC 2 auf 240Hz und -12 dB UND dann noch bei b- auf der NC 2 - Fernbedienung auch auf -12 dB stellen. ERST DANN war es halbwegs ok für sie. Nun klingt es so wie ein neuerer TV mit besserem Ton, für mich klingt das schlecht, weil die tiefen Töne so gut wie weg sind, Mutter ist halbwegs zufrieden. Dann bin ich es halt auch.... .

Aber so ein Gerät, nur um den Bass abzustellen ist schon etwas ..... .

Das HDSX Sound Optimizer will sie trotzdem noch.

Ein Hörgerät will sie nicht.

Nirgendwer hat hier wohl Erfahrung mit diesem Gerät?
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HDSX Sound Optimizer für Mutter... .

Beitrag von SHans »

Paffi hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:04 Vielleicht ein Setting mit Voice+ Option?
Nein. Denn da wird immernoch der Tiefton da sein, siehe letzten Beitrag von mir.

Sie kann die tiefen Töne gar nicht leiden, das hört sich sonst alles zu dumpf an laut ihr. drehe ich treble hoch, sind dann die Stimmen zu anstrengend... .. .Ich erklärte ihr zum x-ten Male erfolglos, dass Musik und auch Männersprache halt auch aus tiefen tönen besteht.

Vielleicht ein besserer Fernseher.... .


Edit, ganz offen gesagt, die Situation in diesem Zimmer bezüglich der Raumakustik ist besch..... .
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: HDSX Sound Optimizer für Mutter... .

Beitrag von Paffi »

SHans hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 15:07
Paffi hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:04 Vielleicht ein Setting mit Voice+ Option?
Nein. Denn da wird immernoch der Tiefton da sein, siehe letzten Beitrag von mir.
Du brauchst doch dann nur einen HP setzen?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HDSX Sound Optimizer für Mutter... .

Beitrag von SHans »

Paffi hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 18:01
SHans hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 15:07
Paffi hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:04 Vielleicht ein Setting mit Voice+ Option?
Nein. Denn da wird immernoch der Tiefton da sein, siehe letzten Beitrag von mir.
Du brauchst doch dann nur einen HP setzen?
Stimmt ja.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HDSX Sound Optimizer für Mutter... .

Beitrag von Checkoff »

Hallo
Ich habe den HDSX seit ein paar Tagen, weil ich gerne Filme schaue aber die Nachbarn dann dank x3000 und xw800 schnell aufwachen wenns mal wieder knallt...

Also bei Golem laufen eh nur Idioten rum. Ein "Limiter für wenig Geld", naja... Der möchte dann auch gut eingestellt werden. Ausserdem wird bei dem Gerät nicht limitiert, sondern es arbeitet eher wie ein Expander. Die lauten Stellen werden nicht bearbeitet, nur die leisen lauter gemacht. Und tatsächlich gar nicht schlecht, mir fällt es selten auf dass da etwas arbeitet. Die Stimmen werden angeblich auch in den Vordergrund gerückt, davon fiel mir aber nix auf. Allerdings habe ich jetzt keine großen A/B Vergleiche gemacht.
Obs das Geld wert ist, muss jeder selber wissen. Ich behalte es, weil ich endlich entspannt Filme schauen kann. Wenn ich doch mal dynamik will, ist es mit einem Knopfdruck deaktiviert.
Antworten