Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
bonko
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von bonko »

Die Lautsprecher sind da und ich habe ein bisschen rum probiert.
Bisher habe ich mich nur um den vorderen Bereich gekümmert, Surroundboxen sind noch meine alten.

Die B-30 habe ich bei 80Hz getrennt, trotzdem wummert der Bass ganz schön. Wenn ich den Lautsprecher in die Hand nehme und von der hinteren Wand weg bewege wird das deutlich besser.
Habt ihr da noch Tipps? Trennfrequenz noch höher? Bass im Equaliser runter drehen? Wie weit macht Sinn? Oder sind es einfach nicht die richtigen Lautsprecher für meine Situation? (siehe unten). Weiter weg von der Wand stellen geht leider nicht, die würden mit den WH-6 befestigt werden.

Bild

Ich habe heute mal testweise die BF-10 angeschlossen und ohne weiteres Einmessen benutzt (Audissey setting der B-30). Die hatte ich ja eigentlich aus Surround Lautsprecher bestellt.
Das hat mir besser gefallen. Es war weniger basslastig und sie haben in den ganzen Raum gestrahlt, sodass die Musik sogar im fast 90 Grad Winkel am Esstisch noch gut hörbar war.
Die muss ich jetzt noch im Videobetrieb testen.

Bild

In der endgültigen Position würde ich bei beiden Boxen vermutlich noch ein Stück tiefer gehen.
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von CJoe78 »

Bei den B 30 würde ich versuchen, das Bassreflexrohr hinten auf die komplette Länge mit Schaumstoff oder Socken zu verschließen.
Wenn die BF-10 vorne gefallen, reichen die auch. Ein separater Subwoofer für die tiefen Frequenzen ist dann jedoch ein Muss, richtig viel Tiefgang haben die nicht.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
bonko
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von bonko »

CJoe78 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 07:36 Bei den B 30 würde ich versuchen, das Bassreflexrohr hinten zu verschließen.
Oh danke, das probier ich mal.
CJoe78 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 07:36 Wenn die BF-10 vorne gefallen, reichen die auch. Ein separater Subwoofer für die tiefen Frequenzen ist dann jedoch ein Muss, richtig viel Tiefgang haben die nicht.
Der Threadtitel ist noch irreführend, ich hab einen NuSub XW700 mit bestellt, der darf auch gerne bleiben :)


Ich versuche grade im vorderen Bereich alles soweit hinzukriegen und dann schau ich mir die Surroundboxen an.

Entweder die BF-10 auf 90 Grad oder aber Dipole hinter dem Sofa, auf die du schon in anderen Threads hingewiesen hast (Danke!)
bonko
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2023, 22:50
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von bonko »

Sollte die Audissey Einmessung mit offenem oder geschlossenem Bassreflexrohr erfolgen?
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von CJoe78 »

Wenn du es hinkriegst, die Bassreflexrohre richtig, d.h. auf der kompletten Länge z.B. mit Schaumstoff zu verschließen, sollte der Klang am Hörplatz auch ohne Einmessung mit einer 80 HZ-Trennung überzeugen.

Falls nicht: B 30 weg und BF-10 hin. Einmesssysteme machen erst Sinn, wenn der Klang auch ohne Einmesssystem gut passt.

Denn tatsächlich können die wenigsten Einmesssysteme Raumprobleme in den Griff bekommen (am ehesten noch Dirac oder Systeme hochwertiger Premiumkomponenten, nur wer hat die schon?). Probleme im Bassbereich oder starke Reflexionen in den Höhen können sie nicht so gut kompensieren.

Kurz zu mir:
Ich hab in meinem Raum ja auch die WS-14 als geschlossene Box vorne (das ist quasi der etwas bessere BF-10 Vorgänger) und den gesamten Bass ab 80 HZ auf den Subwoofer ausgelagert.

Die Boxen klingen durch die geschlossene Bauweise wandnah bzw. in Wandecken aufgestellt im Bassbereich sehr homogen und dicken den Bass nicht auf.
Ebenfalls ist der Tiefbass unter 80 HZ mittlerweile nahezu homogen. Der XW-700 steht dafür gut einen Meter vom Raumzentrum entfernt und möglichst weit weg von allen Wänden.

Um das zu testen, hab ich den Subwoofer auf einem Rollbrett stehen, verschiebe diesen und laufe im Musikbetrieb durch den ganzen Raum.
Ist der Bass dann auch in Wandnähe nicht zu fett (Raummoden dicken den Bass wandnah immer auf) und klingt im gesamten Raum möglichst homogen, hat man die beste Grundlage für die Einmessung geschaffen.

Erst danach macht es Sinn, die erste und zweite Raummode per EQ im Subwoofer schmalbandig noch ein wenig abzusenken.
Ziel sollte es immer sein, eine möglichst gute Homogenität im Bass zu erreichen. Und das hab ich z.B. ganz ohne Dirac mit geschlossenen Boxen, guter Bassaufstellung und gezieltem EQ-Einsatz geschafft.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Mr.T1976
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:22
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Surround mit BF-10/40/50 ohne sub

Beitrag von Mr.T1976 »

Hallo,

wegen WAF musste ich auch auf On-Wall LS umschwenken.
Habe die BF-10 an der Front, als Center den B 50 und den NuSub XW-800 Slim.
Rears habe ich wegen Kabelage die MusicCast 20 von Yamaha.

Kann ich soweit ohne Einschränkungen in diesem Preisbereich empfehlen.
Den Sub habe ich eine weile auf dem Lowboard neben dem Center genutzt.
Hat einwandfrei Funktioniert.
Jetzt habe ich den Sub auf den Rücken gelegt und ohne die Schienen unter das Lowboard geschoben.
Funktioniert auch hervorragend nach neuem Einmessen des Subwoofers.
Habe mir jetzt ein NuConnext trX bestellt und der Subwoofer kommt Final Mittig unter das Sofa.
Bild
Antworten