Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Alles rund um die Schallplatte
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Paffi hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 17:27 Ich habe das auch häufig, bei neuem Vinyl. Die farbigen Pressungen sind meist noch schlimmer, den Eindruck habe ich auch. Legt man wieder alte Pressungen aus den 70ern/80ern auf, klingt es astrein. Oftmals sind die Teile auch total wellig. Ich schick die Dinger dann immer zurück, weiterverkaufen musst du die nicht.
Danke, dann bin ich wenigstens nicht verrückt. :mrgreen:

Ich bin heute doppelt traurig, weil die Grace ansich wirklich sehr gut aufgenommen ist, analog Produktion direkt aufs Band und alle Musiker in einem Raum.

Die Vorfreude war so groß, weil man sich hier technisch im Bezug auf die Aufnahme und die Umgebung Mühe gegeben hat.

Auch im Bezug auf Loudness bzw. Grundpegel kannst du die Grace "theoretisch" richtig aufdrehen, dass ist schon fein abgemischt worden.

https://angelokelly.universal-music.de/ ... index.html

Die oben genannte Platte ist es.

https://angelokelly.universal-music.de/ ... index.html

Ich werde jetzt auf die schwarze 180g Version warten für Anfang April, vielleicht klappt es damit besser.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von DukeNukem »

Im Vinyl Thread ist allgemein wenig los.

Seit einigen Monaten betreibe ich aktiv einen Podcast auf YouTube und Anchor.

Zum Thema Vinyl habe ich einige interessante Folgen aufgenommen bzw. Interviews mit Gästen geführt,

https://www.youtube.com/@gegenwartundzukunft/videos





nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Vom Heimkino zum Vinyl Hörer - Blog

Beitrag von Paffi »

Ich habe gerade wieder ein Album entdeckt, dass ich gerne auf Vinyl hätte - 73 Versionen von Anfang der 60er bis heute, zig Represses, unterschiedliche Remaster, diverse Label etc. pp. Wie finde ich denn jetzt die beste Qualität? :sweat: Die teuerste Version wird auf Discogs nur einmal angeboten, für Schlappe 5.000€, die also eher nicht :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten